• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Upgrade von Rechner

LaZeR X137

Kabelverknoter(in)
Hab momentan folgenden Rechner: Imgur
Ich weiss is ne alte Möhre, aber bis jetzt hats immer gereicht. Wollte nun mal was investieren und upgraden. Mit GTA V und Evolve im Hinterkopf. Hab mir folgendes gedacht:

-Neue Grafikarte (100-200€)
-Neue SSD
-Weitere 4 GB RAM

Dann zu einem späteren Zeitpunkt mal nen neues Mainboard und Prozesser.
Frage ist, macht das Sinn? Bräucht ich nen neues Netzteil? Sollte ich direkt nen komplett neuen Rechner zusammenstellen?

Spiele auf einem 23' HD Monitor also, brauch definitv nix fuer Multimonitor oder 4XHD Setups.

Wuerd mich über Hilfe sehr freuen.

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall erneuern und mehr RAM kann auch nicht schaden.
Das Netzteil ist auch schon älter.

Danke schon mal fuer die Vorschlaege. Das LC-Power Gold Series Netzteil hat auch 500W. Wenn ich mit 500W weiterhin auskomme, warum sollte ich das Netzteil tauschen?

Weil deins alt ist und technisch nicht so berauschend ist, für heutige Zwecke.
Netzteile werden mit den Jahren nicht besser.

Sry habecht nicht viel Ahnung wenn es um PCs geht, aber im laufenden Betrieb was is denn dann der Mehrgewinn von einem neuen Netzteil?

Sry habecht nicht viel Ahnung wenn es um PCs geht, aber im laufenden Betrieb was is denn dann der Mehrgewinn von einem neuen Netzteil?

Dass deine Hardware überlebt ;)
Die Technik ist einfach nicht auf die Anforderungen heutiger Hardware ausgelegt. Darunter fallen z.B. schnelle Lastwechsel bzw. Änderung der P-States, extrem geringer Verbrauch im Standby, etc.
Dazu gibt's noch Unterschiede in der Technik, sonst wäre es ja unlogisch ein P10 550W für 120€ und ein L8 630W für 60€ zu verkaufen :ugly:

Der Enhance Schinken ist schon älter und technisch veraltet.
Dazu kommt, dass sich Verschleiß breit macht, den du zwar so nicht siehst, aber der vorhanden ist.
Daher sollte man ein altes Netzteil austauschen, bevor es kaputt geht und Hardware schädigt.
Abgesehen davon hast du sowieso nur ein 400 Watt Netzteil.

Zurück