Hilfe beim übertakten...

kingcoool

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim übertakten...

Also bräuchte mal n bischen Hilfe bein übertakten von meinem neuen System:

Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-920 (SLBEJ) (Batch: 3851A236)
CPU-Lüfter: Boxed Kühler (vielleicht n tipp welchen ich hier nehmen sollte)
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
Arbeitsspeicher: Kingsten Hyper X 1600 MHz CL8(8-8-8-24) (3x2GB) (KHX12800D3LLK3/6GX)
Grafikkarte: MSI 8800 GTS 320MB OC-Edition (kommt auch noch ne neue rein)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 650W

Würde mein System gerne etwas übertakten, bin aber blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Hilfestellungen geben. Super währe natürlich ne Anleitung was wo eingestellt werden muss.

P.S. Ich habe die suche benutzt und leider nichts passenden gefunden ;-)
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Es gibt keine Vorgaben, die für jeden Rechner gelten. Jeder Prozessor, jede Grafikkarte, jeder RAM und jedes Mainboard ist, genau wie alle anderen Komponenten, einzigartig. Du kannst es nur ausprobieren.

Bestes Beispiel ist mein Intel Core2Quad Q6600, welcher bei mir bereits ab 0,944 V stabil @ 2,4 GHz läuft, während andere 1,1V oder mehr benötigen.

MFG
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Das ist bei jedem System anders... Das kannst du nur ausprobieren (vorsichtig:ugly:)
An deiner Stelle würde ich erst damit anfangen, wenn du die Zusammenhänge verstanden hast. (Auswendig lernen hilft da nicht);)

Edit: Da hab´ ich wohl zu langsam geschrieben...*penn*
 
AW: Hilfe beim übertakten...

also hab mich mal drangesetzt, hab mal spaßeshalber (wie im o.g. artikel beschrieben) prime 95 usw. laufen lassen.

dauerte keine 5 sekunden das die teparaturen auf 100° waren...

kann ich daraus schließen das der boxed kühler selbst für den normalen betrieb nicht ausreichend ist? oder woran liegt das?
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Hast du den kühler richtig befestigt und auch nicht übertrieben viel wärmeleitpaste aufgetragen? Und mit welchem tool hast du die temps ausgelesen? Weil normalerweise muss auch der boxed-kühler dafür ausreichen.
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Überprüfe nochmal den Sitz deines Kühlers und die Menge deiner WLP.Danach lies dich langsam mal in die Materie ein.
 
AW: Hilfe beim übertakten...

also kühle sitzt fest (bekomme ich gerade noch hin :D) WP is ja drauf bei den boxed....ausgelesen hab ichs mit core temp

hab mir wegen der wp auch keine Gedanken gemacht das das eventuell zu wenig ist...
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Kontrolliere doch bitte mal auf was die Fan Lüftersteuerung im Bios steht.
Sollte zumindest auf Standart stehen.denn wenn sie nur auf silend steht wäre das eine Erklärung für die hohen Temps.

Also, unter Power-Hardware Monitor-da dann das CPU Q-Fan Control auf Enabled und dann CPU Fan Profil auf Standart(Temperaturabhängig) oder zum testen auf Turbo(Vollgas)
 
AW: Hilfe beim übertakten...

so habe nun noch mal den lüfter abgenommen, n bischen wlp zusätzlich aufgetragen nun sihts schon besser aus...zwar nach ner minute immer noch 85° aber ich denke mal das das die lösung ist....werde wohl nicht drum rum kommen mir schnellstmöglich n neuen lüfter zu besorgen. (traurig nur das mein alter, der nicht mal ein jahr alt ist, nun wieder für die tonne ist)



Aber muss echt sagen, super wie schnell einem hier geholfen wird
 
AW: Hilfe beim übertakten...

bitte bitte nicht mit dem Boxed Kühler einen i7 übertakten, wer Hardware töten will, soll sie lieber mir schenken!

Der Boxed Kühler, gerade beim i7, sind absolut unter dimensioniert!
 
AW: Hilfe beim übertakten...

bitte bitte nicht mit dem Boxed Kühler einen i7 übertakten, wer Hardware töten will, soll sie lieber mir schenken!

Der Boxed Kühler, gerade beim i7, sind absolut unter dimensioniert!

kk...habs auch schon auf eis gelegt bis ich meinen kühler habe :D


aber mal ne frage: welche temp sollte die cpu eigentlich nicht überschreiten? gibts da n richtwert?
 
AW: Hilfe beim übertakten...

Schon ne Ahnung welchen Kühler du nehmen wirst ?

Frag lieber hier nach welcher gut ist, bevor du noch was falsches anschleppst :ugly:
 
Zurück