Hilfe beim Übertakten

Aytirian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe beim Übertakten

Hallo,

Ich habe gerade eine MSI HD 7970 Lightning Boost Edition erhalten, und würde sie gerne für gewisse Benchmarks übertakten, geg. auch zum spielen, allerdings denke ich, ist es da nicht nötig die Karte so stark zu übertakten, sonst kommen meine Ohren wahrscheinlich auch an ihre grenzen, und die Leistung sollte ja für aktuelle spiele auf jedenfall ausreichen.

habe schon mehrere Beiträge hier im Forum gelesen und auch schon einige tutorial zum übertakten angeschaut.

Als Setup habe ich einen intel core I 5 4670k, einen Aerocool X Predator Big Tower, und eine ganz normale Luft -
Lüftung

Um einigermaßen hohe werte erreichen zu können ist es ja unerlässlich auch zu overvolten. Nun ist meine Frage, in welchen schritten lässt sich das am besten machen, und welchen Benchmark lässt sich zurzeit am besten empfehlen was das testen auf Grafikfehler und Stabilität angeht.

Übertakten wollte ich mit MSI Afterburner, da es sich ja auch um eine MSI Karte handelt, denke ich ist das passend, lasse mich aber gerne auf andere Vorschläge ein.

Habt ihr evt. Daten von euren übertakt Versuchen?

Finde zur der Lightning Boost Edition sogut wie garnix, man liest bloß überall das sie sich perfekt zum übertakten eignen soll, finde aber kaum overclocking Daten darüber

Ich wäre euch sehr dankbar für ein wenig Hilfe :-)

LG Dominik

AW: Hilfe beim Übertakten

Chiptakt auf 1250 und Speicher auf 3400. Müsste ohne Voltageerhöhung drin sein. Dann machste so lange weiter bis irgendwann ein Blue Screen kommt beim testen. Dann gibste ein bisschen mehr volt drauf bis wieder stabil läuft.
Stell den Lüfter lieber auf Manuell und fang da an wo die Lautstärke noch erträglich ist. Wenn Temps ok, gut. Wenn nicht mehr % auf den Lüfter

Nicht nötig ist relativ. Bei höheren Auflösungen und Modi eher notwendig. Mach es wie Reeper gesagt hat und testen nicht nur mit Benchmarks sondern ruhig mal BF3, C3 oder FC3 anreißen. Das sind imo fast die besten Stabilitätstests :D
Übertakten wie du bereits geschrieben hast am besten übern Afterburner. Es geht aber auch das Tool von EVGA... Mir fällt bloß der Name nicht ein.

Eine Minute Google hat mir folgende Review ausgespuckt: hardware.info oder PCGH 8/2013 oder 3dguru . Die FPS sollten zum Teil höher sein, da die Tests, außer Heft PCGH, relativ alt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann Asus GPU Tweak, Evga Precision oder Afterburner nehmen. Kommt alles aufs selbe raus.

erst den chiptakt erhöhen und den speichertakt erst auf standart lassen. wenn du den chiptakt ausgelotet hast, dann nimmst dir den Speichertakt und lotest den aus.

Okay, gibt es bestimmte grenzen, die man setzen sollte? Oder legt mich sich alleine an der Temperatur und Stabilität fest?

In welchen schritten kann man denn unbedenklich die Spannung erhöhen?

am besten nimmst msi afterburner und lässt damit deine taktraten und temps im osd anzeigen . welcher takt und Spannung ist denn eingestellt im afterburner ? müsste eigentlich ja 1,25v eingestellt sein oder? mehr wie 1,25v würde ich 24/7 nicht einstellen .
die Chip Temperatur sollte unter 90Grad bleiben .

würde 25mhz Schritte nehmen .
mit mit dem valley bench kurz auf stabi prüfen ....und dann mit bf3 MP - C3 oder tomb raider Ca eine gute halbe stunde auf stabi testen und wenn ja wieder um 25mhz erhöhen und das gleiche Spiel nochmal von vorne . ...usw usw usw....wenn irgendwann nicht mehr stable dann gehste einfach wieder 25mhz zurück und dann machste das gleiche mit dem Speicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück