Hilfe beim übertakten AMD FX 8120

123treutmann

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim übertakten AMD FX 8120

Hallo ich möchte gern mein fx bulli übertakten jedoch mit dem tool amd overdrive klappt das nicht so recht. Daher habe ich es über das bios probiert jedoch als er wieder bootete traten fehler auf, auf welchen ursprung ich nicht nachvollziehen kann. Ich beschreibe mal kurz was ich so gemacht habe. Als 1. habe ich bei amd overdrive den turbo boost ausgeschaltet und übertaktet. Dies ging nicht gut daher versuchte ich eine gute bescheibung zu finden in form von videos oder text. jedoch mit den gewonnenen infos scheint etwas nicht zu stimmen oder ich habe irgend etwas vergessen oder falsch gemacht. Im bios habe ich als erstes den cool and quiet auf disable gestellt und dann den core boost auf disable dann habe ich den core takt auf 3500 mhz gestellt. Als ich höher takten wollte (schlussendlich 4100 mhz) musste ich natürlich irgendwann den vcore spannung anheben. dies habe ich verstanden jedoch konnte ich dies im bios nicht einstellen, es blieb auf auto und so versuchte ich es per amd overdriver die spannung anzuheben. Das problem, ich benchte ein bissel und der wert war weit unter dem standart wert. Als ich dann noch ein spiel testete ruckelte es nur so drauf los. Und einige programme versagten, msi after burner ect. daher habe ich den rest des abend damit verbracht alles wieder herzu stellen was mir dann auch gelang daher bin ich jetzt wieder auf ausgangs stellung. Meine frage, liegt der fehler in der benutzten mischung von bios oc und amd overdriver oc? Ich möchte dennoch gerne übertakten daher bitte ich um hilfe::;) Mein System: AMD FX 8120, 8GB ram, Asus M5A78LUSB3 Mainboard, Samung dvd dl rw, Zalman 11 Gehäuse(mit zusätzlichen LED 140mm Lüfer zur ünterstützung der abwärme),Mugen 3 Prozessor Kühler, HDD samsung, Gigabyte GtX 580 3072MB GDDR5.

AW: Hilfe beim übertakten AMD FX 8120

Hallo und willkommen!

Also, das kombinieren vom Overdrive und BiosOC würd ich unbedingt vermeiden. Hab ich einmal gemacht und es kamen teils extreme Spannungen zustande die sich auch nicht wirklich nachvollziehen ließen.
Ich empfehle alles übers Bios zumachen, auch wenn es nicht so komfortabel ist.

Das Board mit dem Chipsatz scheint auch nicht das idealste zum Bulli takten zu sein.
Auto-OC-Funktionen des Boards würd ich auch nicht nutzen, alles manuell.

Mit CPUz kannst du unter Windows dein Takt und eingestellte Spannung kontrollieren, kannst ja mal nen Screenshot davon machen und hochladen ...

Was muss ich jetzt kongret machen. Nur übers bios ist mir jetzt klar nur soll ich da amd overdrive deinstallieren oder kann ich das lassen. Und im bio muss ich wie vorgehen ...konnte den vcore nicht einstellen denkst du das hängt mit dem gepaarten oc zusammen ich probiere jetzt folgendes: Bios cool quiet aus, core boost aus, takt erhöhen, eventuell spannung sofern es diesmal geht. Melde mich dann gleich wieder um zu berichten ;)

ok mal noch ne frage wenn prime läuft passiert nichts alles gut aber wenn ich 3dmark vantage laffen lasse bekomm ich nen blue sceen und er startet neu? Das selbe bei 3dmark 11 komisch ich gehe mal davon aus das das nichts mit dem prozessor takt zu tun hat oder den prime lastet ja schon 100% aus. oder ist mein netzteil zu schwach 650watt?
mfg

Anhänge

• IMG_20120803_200709.jpg
    IMG_20120803_200709.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 899
Ne, das kann schon an der CPU liegen. Prime ist auch nicht so der ultimative Stabilitätstest.
Bei mir lief Prime auch ein paar Stunden stabil, beim Zocken ist das Spiel aber ab und zu abgestürzt.
Der Physik Test von 3D11 ist auch sehr anfällig.
Da musst du wohl den Takt senken oder die Spannung erhöhen und weiter probieren.
Ich würd eher den Takt senken, 4,9 sind doch schon recht viel. Nicht das du die CPU durch zu viel Spannung killst.

Zurück