Hilfe beim RAM kauf

Sibig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich brauche hilfe beim RAM kauf, da meine 4GB nicht mehr fürs gaming ausreichen. Momentan habe ich 4 GB (2x2) DDR3-1333 von Corsair eingebaut, welchen ich auf 8 GB erweitern will. Nun hab ich die Frage, ob ich weitere 2x2 GB holen soll, oder einen ganz neuen 2x4 GB Kit, was einen weiterer Aufpreis von 20€ wäre. Und wenn ich weitere 2x2 GB kaufe, muss ich drauf achten, welcher Hersteller es ist, oder ist es egal solange es DDR3-1333 ist ?

Mainboard : P8P67
Prozessor : I5-2500K

MfG sibig

Wieso? Wenn er doch auf 8GB aufrüsten will, ist er für alles (außer wohl Planetary Annihilation *hust*) gewappnet.

@Frage: Der neue Ram sollte einfach nur nicht langsamer sein, als der alte. Den Rest regelt das BIOS.
Es gibt ein paar Boards, die zicken rum bei Voll- oder Mischbestückung. Aber bei einem ASUS mach ich mir da vorher wenig Sorgen.

Du könntest auch den alten RAM verkaufen und 8GB DDR3-1600 oder 1866 holen, der läuft meistens problemlos mit vollem Takt auf Intel-CPUs. Da muss man den Takt aber von Hand im UEFI einstellen. Das wären aber auch nur 5% (unmerkliche) Mehrleistung.

Wenn man nen Film umrechnet, könnten es aber schon ein paar Minuten sein.

Hey,

danke für die zahlreichen Anworten. BF4 zock ich nicht aber z.B bei DayZ ist mir auf gefallen, dass der RAM limitiert vor allem wenn ich Firefox etc. neben bei offen habe. Ich werde mir dann wohl nochmal 2x2 GB holen. Was haltet ihr von denen hier :

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, ?

Offtopic : Hab auch überlegt mir einen CPU Kühler zu holen weil der Boxed langsam seinen Geist aufgibt . Ist der Brocken ECO ausreichend (auch zum übertakten bis zu 4.2 GHz ) ?

Ansonsten auch nennt Himalaya 2, der ist meiner Meinung nach nochmal n ordentliches Stück besser als der Eco.
Wäre sicherlich besser geeignet als der ECO, wobei hier die Höhe zu beachten wäre. Falls das Gehäuse den Himalaya2 nicht schluckt gänge in der Preisklasse auch ein Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho 120 ok zum kühlen. Da eine k CPU hast und wohl auch richtig was rausholen willst an Takt, gänge größer natürlich auch noch, allerdings ist dann schon fast das doppelte fällig für nur wenige Grad weniger als mit eben einem Brocken2

Wäre sicherlich besser geeignet als der ECO, wobei hier die Höhe zu beachten wäre. Falls das Gehäuse den Himalaya2 nicht schluckt gänge in der Preisklasse auch ein Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho 120 ok zum kühlen. Da eine k CPU hast und wohl auch richtig was rausholen willst an Takt, gänge größer natürlich auch noch, allerdings ist dann schon fast das doppelte fällig für nur wenige Grad weniger als mit eben einem Brocken2

Das Höchste der Gefühle wär wahrscheinlich sogar ein NH-D15 von Noctua.

Wenn man die Höhe hat, kann man den Himalaya 2 halt nehmen, da der für die 'normalen' CPUs locker reicht.

Ich hasse es, dass Intel den Schiet da nicht mer verlötet. Die verpassten (Achtung, Wortwitz!) ne Menge an OC-fähigen CPUs. :lol:

Zurück