• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim PC zusammenstellen

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
gHallo Community :)

Nachdem ich bisher immer mit Notebooks gearbeitet habe, möchte ich mir nun endlich einen PC bauen. Grundsätzlich kenne ich mich mit der Technik von PCs aus und habe auch schon an den Dingern herumgeschraubt, das Zusammenbauen aus den Komponenten sollte daher eher weniger das Problem sein ;)

Ich würden den PC neben Officearbeiten, Programmieren und Internetsurfen zum Spielen (vor allem Emulatoren und Achterbahnsimulationen wie RCTWorld, Planet Coaster, NoLimits 2, aber möglicherweise auch grafisch aufwendigere Rennspiele wie beispielsweise Project Cars), zum Bearbeiten von Fotos mit Photoshop und Lightroom (RAW-Bilder aus der Spieglreflexkamera) und zum Bearbeiten von per Capture Card aufgenommenen Videos von Konsolenspielen (z.B. Smash Bros. Wii U) verwenden.

Ich habe mal auf hardwareversand.de eine Konfiguration zusammengestellt: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de Da ich wie gesagt, bisher nur Notebooks hatte, habe ich außer Nagern keine "Altlasten" und muss alles neu kaufen. (Das Headset brauche ich eigentlich nur zum Teamspeaken und Skypen, zum Musikhören habe ich meine Sennheiser-kopfhörer). Folgende Frage habe ich zu dieser Konfiguration:

Sind auf dem gewählten Motherboard schon eine Spundkarte und ein WLAN-Adapter vorhanden oder brauche ich die zusätzlichen Steckkarten?
Leider steht inder Produktbeschreibung des Motherboards nicht, wie viele SATA-Kabel beiliegen. Weiß das jemand? Brauch ich noch zusätzliche Kabel?
Passt die Hardware alles in das gewählte Case?
hnen sich die 32 GByte RAM (vor allem im Hinblick auf Foto- und Videobearbeitung) oder reichen 16 GByte locker aus?
Lohnt es sich, in das Case noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Oberseite einzubauen, und unterstützt das auch das gewählte Netzteil? (passender Lüfter: Cooler Master MegaFlow rot 200mm (R4-LUS-07AR-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Danke für Antworten im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, MF13 :)

Wie hoch wäre denn dein Budget ?
Willst Du übertakten ?

Du darfst niemals diese elenden Konfiguratoren nutzen, die taugen alle nix.

32GB RAM halte ich für zuviel, 16GB sollten locker reichen, auch für grosse RAW-Bilder.

Ich würde das eher so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 500GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Die R9 390 sind superfrisch, da müsste man kurz abwarten, welche sehr empfehlenswert ist/sind.

Das Phanteks Gehäuse ist ziemlich teuer, aber ein Sahneteilchen.
Ich kann dir auch ein paar andere, deutlich günstigere, aber trotzdem seeehr gute empfehlen.

Falls Du noch Tastatur, Headset, Monitor brauchst, kein Problem, da haben wir auch ein paar sehr gute Teile in petto ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für eure Antworten!

@Rosigatton: Ich habe keine Vorschläge von hardwareversand genommen, sondern den Konfigurator nur genutzt, damit ich einen Überblick darüber habe, welche Komponenten ich brauche ;)
Was genau spricht gegen das Coolermaster Storm Enforcer-Case? Wie sieht es nun mit Sound- und WLAN-Karte aus? brauche ich diese zusätzlich, oder sind die schon "onboard" vorhanden?

Und rein aus Interesse: was spricht gegen den von mir verlinkten Konfigurationsvorschlag? (außer dass 32GB Ram unnötig viel sind) :)

@DKK007: Bitte meinen Beitrag lesen, bevor du einen Textbaustein postet, ich habe ja im Fließtext eigentlich alle Fragen schon beantwortet.
Wie hoch das Budget ist, weiß ich nicht, da ich den PC für die erfolgreich absolvierte Matura/Abitur geschenkt bekomme, das müsste ich natürlich noch besprechen, aber mein oben verlinkter Vorschlag müsste schon im Budget sein ;) Übertaktung ist derzeit eher nicht geplant.

MMn spricht dieses Foto gegen das Enforcer : hornoxe.com_picdump293_115.jpg :D ;)

Gehäuse sind immer Geschmacksache, letzten Endes muss das Teil nur dir gefallen.

- Das 600 Wat Netzteil ist oversized
- Der Xeon ist für deine Anwendungen besser geeignet als der 4690K
- Die GTX970 kann nur 3,5 GB VRAM nutzen, die R9 390 kommt direkt mit 8GB :D
- Die 850 Pro ist absolut überflüssig, für ein kleines bisschen mehr Kohle bekommst Du direkt die seeehr gute Crucial MX200 mit 500 GB

Edit : Wie gesagt, ich kann dir gerne ein paar andere sehr gute Gehäuse vorschlagen, Momentchen ;-)

"Was genau spricht gegen das Coolermaster Storm Enforcer-Case?"

Das es a) ein "Joghurtbecher" ist

und

b) für das gleiche Geld bzw. für etwas mehr Geld weit bessere Gehäuse gibt, die besser verarbeitet und auch ausgestattet sind.

c) 2x 200mm Lüfter verbaut sind, die in den seltensten Fällen leise zu betreiben sind ( ein Schicksal, was leider auch mein Lieblingsgehäuse das Enthoo Pro/Luxe teilt, hier kann man diesen aber gegen 2x 140er tauschen)

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Enforcer hat nicht 2x 200mm-Lüfter, sondern 1x200mm und 1x120mm. Ich habe mir auch verschiedene Cases angesehen, aber vom Aussehen her sagt mir der Enforcer am meisten zu.
Ich muss jetzt jeenfalls offline, und kann wahrscheinlcih erst am Abend wieder in den Thread schauen. BB und Danke bisher :)

Das Enforcer hat nicht 2x 200mm-Lüfter, sondern 1x200mm und 1x120mm. Ich habe mir auch verschiedene Cases angesehen, aber vom Aussehen her sagt mir der Enforcer am meisten zu.
Ich muss jetzt jeenfalls offline, und kann wahrscheinlcih erst am Abend wieder in den Thread schauen. BB und Danke bisher :)
Die Staubfilter des Enforcer sind in einem 40€ Gehäuse zu finden. Der 200mm Lüfter ist grottenschlecht

Das In Win 703 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da deutlich besser, auch wenn der Staubfilter da praktisch der gleiche ist (keiner zum rausziehen sondern ein eingehaktes Gitter) und es keinen Lüfterplatz im Deckel aufweist.

Das 750D ist für eine Grafikkarte etwas groß. Das Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht mehr als aus.

Dnake für eure zahlreichen Gehäusevorschläge, irgendetwas wird sicher für mich auch dabeisein :)

Aber mal zu was anderem: Ich habe mir Tests zur Radeon R9 390X angesehen, und war eher enttäuscht, da es sich einfach um die R9 290 aus der Vorgängergeneration mit verdoppeltem Speicher handelt, und die arte alles andere als energieeffizient ist. Meiner Meinung nach wäre, wenn ich diese Graka nehmen würde, das 500W-Netzteil relativ knapp bemessen und ich würde doch eher gleich zum 600er greifen. Aber da sprechen mich im Gesamten doch die Nvdia-Karten mehr an ;)

Das 500 Watt Netzteil reicht auch für die AMD.
Wenn dir Nvidia lieber ist, kauf dir eine GTX 970. Die 980 ist immer noch recht teuer und die 980 Ti fern der Logik.

Ja, die GTX970 ist eigentlich auch mein Favorit.

Das vorgeschlagene MB Gigabyte GA-H97-D3H ist ein Micro-ATX-Board, das könnte mit den PCI-Steckplätzen aber knapp werden (Graka belegt zwei, mit WLAN- und Soundkarte ist das Board dann schon voll belegt und Erweiterungen sind nicht mehr möglich). Gibt es empfehlenswerte ATX-Boards mit H97-Chipsatz?

Meine Konfig sieht derzeit so aus:
HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 262,99 €
Mainboard: suche ich noch, das Gigabyte ist leider Micro-ATX
HV30SD32DE Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet 39,99 €
HV20G387DE 32GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL10-11-10-30 238,99 € (wahrscheinlich nehme ich vorerst doch nur die 16GB)
HV203I23DE Phanteks Enthoo Luxe
HVR600P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W 104,99 €
HVCK03HWDE Akasa AK-HC-05U3BK Internal 6-Port USB 3.0 Card Reader - schwarz 39,99 €
HV1033IVDE Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 358,99 €
HV13SXPDDE Seagate Barracuda 2TB HDD RTL 3,5" 100,99 €
HV12CZSPDE Crucial SSD 250GB MX200 98,99 €
HV207PY0DE Pioneer DVR-221BK 18,99 €
HV23SB01DE Soundblaster Z SB1500, Soundkarte 77,99 €
HV25ASX7DE ASUS PCE-AC56 49,90 €
HV214WFBDE Eizo EV2436WFS-BK 379,00 €
HV202RCZDE Roccat Isku FX Multicolor Gaming Keyboard, DE Layout 124,90 €
HV202RCWDE Roccat Kone XTD Max Customization Gaming Mouse, EU 109,99 €
HV25ZZ7PDE Logitech G230 Stereo Gaming Headset 53,99 €
HV33E7P6DE Windows 7 Pro 64bit SB-Version Englisch 151,99 €
HV33O3HSDE Microsoft Office Home & Student 2013 ohne Datenträger 107,99 €

Gesamtpreis: 2.549,64 €

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du dein sauer verdientes Geld in hoffnungslos überteuerte Peripherie versenken? Tastatur für 125? Maus für 110? Eine 70€ Soundkarte für ein 54€ Logitröötheadset? 40€ für einen Cardreader? Anbindung per WLAN ist 2. Wahl und wenn dann reicht ein 10€ Stick aus. Windows gibt's für 20-25€ bei Rakuten oder in der Bucht.

Ich weiß, dass es die Peripherie anderswo viel billiger igbt als bei hardwareversand.de, ich hab ja auch nicht vor, dort einfach zu bestellen ;) Das Logitrööt-Heeadset brauche ich nur zum Skypen oder Teamspeaken, zum Musikhören habe ich bereits hochwertige Kopfhörer (von Sennheiser), doch diese haben kein Mikrofon verbaut ;)

Eine LAN-verbindung ist aufgrund der räumlichen Entfernung des späteren COmputer-Standplatzes in meinem Zimmer von der Telefonsteckdose und dem Router im Wohnzimmer quasi am anderen Ende der Wohnung nicht so leicht möglich. Und solche WLAN-USB-Sticks sind sowas von laaangsaaam, da investiere ich lieber etwas mehr Geld in eine PCI-Netzwerkkarte ;).

Zurück