• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim PC zusammenstellen

Statt der Soundkarte einen FIIO FiiO Olympus E10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und alles ist gelöst. Ein gescheiter Stick ist nicht langsamer als eine Karte, wichtig ist, das die Antenne bzw. der Stick gescheit platziert sind und nicht unten am PC versteckt ihr Dasein fristen. Gescheite Tastaturen und Mäuse gibt es für einiges weniger und nicht schlechter. Mionix Naos 7000, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Func KB-460, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Func MS-3² Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-3-R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Peripherie steht ja auch noch nicht fest^^

Jedenfalls ist mir etwas anderes aufgefallen: Auf Geizhals steht bei den Mainboards nicht, wie schwer ein CPU-Kühler maximal sein darf. Gbt es da irgendetwas zu beachten, oder ist, wenn es keine Angabe gibt, davon auszugehen, dass auch schwere Klopper wie beispielsweiseder BeQuiet Dark Rock Pro 3 mit über ein Kilo Gewicht verwendet werden können, ohne dass das Mainboard beschädigt wird?

Ist es eigentlich irgendwie sinnvoll, schnelleren RAM als DDR3-1600 zu verwenden, also beispielsweise DDR3-2400? Zumal dsa ja auch die H97-Boards nicht unterstützen. Oder unterstützt der Xeon E3 auch keinen schnelleren RAM? Läuft der RAM bei vier eignesteckten Riegeln automatisch im Quad-Channel-Betrieb?

Und was haltet ihr von diesen beiden MoBos?
ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte G1.Sniper H6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist es eigentlich irgendwie sinnvoll, schnelleren RAM als DDR3-1600 zu verwenden, also beispielsweise DDR3-2400? Zumal dsa ja auch die H97-Boards nicht unterstützen. Oder unterstützt der Xeon E3 auch keinen schnelleren RAM? Läuft der RAM bei vier eignesteckten Riegeln automatisch im Quad-Channel-Betrieb?

Und was haltet ihr von diesen beiden MoBos?
ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte G1.Sniper H6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um deine Fragen mal zu beantworten:

Für einen Xeon macht es keinen Sinn schnelleren RAM als 1600er zu verwenden, da die CPU mangels faktisch nicht vorhandener Übertaktbarkeit keinen großen Nutzen daraus zieht und RAM in der Geschwindigkeit meist auch nicht läuft in der Kombi Xeon/H97.

Der Sockel 1150 unterstützt nur Dual-Channel, insofern ist dies auch bei Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht anders.

Quadchannel wird nur von Boards mit Sockel 2011(-3) für Haswell-E CPUs unterstützt.

Zu den Boards: Such Dir ein Board aus, welches die Funktionen/Anschlüsse/Features bzw. die Optik hat die Du brauchst/Dir wünscht, das kann unter Umständen auch ein Z-97-Board sein, notwendig ist dies aber nicht - von den grundlegenden Funktionen her reicht auch ein B-85 Board wie z.B. das ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland um alle Funktionen bereitzustellen.

Ich dneke, es wir dnun doch das Phanteks Enthoo Luxe, da ich schon ein auch vom Material her hochwertigeres Gehäuse haben will ;) Lohnt es sich eigentlich, vor allem beim Einbau von potenterer Hardware, weitere Lüfter einzubauen? Oder reichen die eingebauten Lüfter bzw. deren Ersatz, wenn man sie durch bessere wie die Silent Wings von BQ ersetzt?

Ich würde die Lüfter auf jeden Fall austauschen. 2 x 140mm vorne, 1 x 140mm oben, 1 x 140mm hinten sollten reichen ;)

Wieder einmal Danke für eure Antworten :)

Eine Frage habe ich noch. Das MoBo wird wahrscheinlich das ASRock Fatal1ty H97, das Netzteil ein BQ Dark Power Pro 550 Watt (oder BQ Straight Power 500 Watt). Wenn ich nun nicht nur die vorhandenen Lüfter ersetze (vier mal 140mm), sondern weitere einbaue (boden und Deckel des Gehäuses), brauche ich ja Adapter, weil das MB bzw. das Netzteil nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung stellen kann. Welche wären denn da empfehlenswert zum Anschließen an die Lüfersteuerung, an der auch die anderen Lüfter hängen, damit sie nicht permanent mit voller Drehzahl dröhnen?

Das Fatal 1ty ist nicht so toll, bei meinem Z97 habe ich Probleme mit den Usb anschlüssen.
Da tut es meistes auch ein B85 Pro4

Dann hoffe ich mal, dass das nur ein Einzelfall ist^^

Ich hab gestern bestellt, jetzt warte ich drauf, dass die Teile ankommen, damit ich den PC zusammenschrauben kann^^

Folgendes habe ich jetzt bestellt:

Asrock Fatal1ty H97 Killer
Intel Xeon E3 1231v3
Scythe Mugen 4
Gigabyte Geforce GTX980
32 GiB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600 RAM
Be quiet! Dark Power Pro 10 550Watt
Seagate Baarracuda 7200 3TB
Crucial MX200 250GB
Ühanteks Enthoo Luxe
Pioneer DVR-221BK DVD-Brenner
RaidSonic Icy Box Cardreader
Eizo EV2436WFS-BK 24 Zoll
Sennheiser G4me Zero
Roccat kone
Rccat Isku
Windows 8 Pro
Microsoft Office
zusätzliches SATA-Kabel
Gehäuselüfter , um die vorhandenen zu ersetzen
Asus AC-68

Danke für eure Beratung, das Thema kann nun geschlossen oder als erledigt markiert werden :) (oder was auch immer hier mit erledigten Themen passiert...)

Beim Board hätte ich eher zum Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegriffen, das Layout vom Asrock ist nicht so pralle.

Der Mugen 4 reicht um die CPU passiv zu kühlen, bischen groß - aber O.K..

Die GTX 980 ist grundsätzlich keine schlechte Karte, ich bin aber da noch auf der Suche nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Eine R9 290/R9 390 wäre besser vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Headset ist hoffnungslos überteuert bzw gibt es besseres für das Geld, hier wäre eine Kombi aus Kopfhörer und externem Mic besser gewesen.

Zurück