• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Pc aufrüsten

Limo022

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Pc aufrüsten

Hallo zusammen.

Ich denke gerade darüber nach meinen Pc aufzurüsten

Momentan ist ein i5-2500 verbaut mit 4gig Ram. Eine GeForce Gtx 760 Ti und 3 SSD Festplatten mit 40 120 und 240 Gig.
Aufrüsten will ich in erster Linie die CPU das Board und den Ram.
Ich hab eigentlich null Ahnung von der Materie und mein Bekannter der mir den immer zusammenbaut
Muss sich auch immer erst informieren was man grad so nimmt.

Angedacht ist ein i7-4790 K mit passendem Board. Und da geht es bei mir schon los.
Auch bei der Cpu bin ich mir nicht sicher. Hab mal etwas von Server CPUs gelesen die genau so gut wie die Desktop sind.
Hab aber kein Plan welche das sind.
Oder doch gleich die neuen 2100 Sockel kaufen?

Auch beim ram bin ich mir nicht sicher ob man den Unterschied von 1333 zu 2400 merkt
Oder beim neuen Sockel dann doch gleich ddr4?

Netzteil is eines von croshair mit 500 bis 600 Watt verbaut. Ein bequait oder wie man die nennt so viel ich weiß.

Bin auf dem Gebiet echt ne totale null.

Behalten würde ich die Festplatten und die Grafikkarte.

Einen neuen Tower hätte ich auch gerne da beim Alten der Knopf schon hängt beim Anschalten

Budget wäre von 500 bis 1200€ wenn es sich lohnt.
Ich hätte halt gerne bis auf Graka die nächste 3-4 Jahre Ruhe

Für Vorschläge und Komponenten wäre ich echt dankbar.

Sorry für Rechtschreibfehler aber mit M Handy ist es echt net einfach

AW: Hilfe beim Pc aufrüsten

Schonmal vorab, der i5 2500 ist fürs Gaming noch vollkommen ausreichend. Jetzt einen potenten Prozessor kaufen und die Grafikkarte nicht zu aktualisieren ist irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.

Sockel 2011-3 ist absolut überflüssig wenn es um einen Gaming-PC geht. Entweder eine K-CPU (i7 4790K oder i5 4690K) bzw. den von dir gesuchten Xeon E3-1231 v3. Beim Xeon brauchst du nur 1600 MHz DDR3 RAM, bei dem i5 bzw i7 kannst du auch ruhig 2400 MHz RAM nehmen.

Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5(125€) empfehlen. Dazu den i7-4790k (310€)und 8gb GSkill Trident x 2400er RAM(70€).
Du könntest natürlich auch 1600 und oder 16gb RAM nehmen.
Wenn du übertakten möchtest wäre höher getakteter RAM besser.
Als Gehäuse das Fractal Design Define r5(100€) das ist zurzeit mit das beste schallgedämmte Gehäuse was zu haben ist und bietet genügend Platzt für alles erdenkliche.
Falls du einen neuen Luftkühler brauchst nimm den Be Quiet! Dark Rock Pro 3.
Der hält deine CPU sehr kühl ist aber etwas schwerer zu montieren.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht die neuen Haswell E CPUs zu holen wenn man nicht gerade 1000€ alleine für die CPU zur verfügung hat.
Aber falls du darauf bestehst hier ist noch eine Konfi mit dem i7-5820k.
Haswell E Build Preisvergleich | Geizhals EU
Falls du eine Wasserkühlung möchtest lasse dich von jemand anderem beraten.

Hallo und Danke für die erste Hilfe
Natürlich beantworte ich die Fragen so gut wie es geht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Denke so 500 bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ist soweit alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau hab da jemand für s zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

3 SSD Festplatte mit 40, 120 und 250 gig und eine Gtx 760Ti Graka die später auch irgendwann ersetzt wird

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja vorhanden ein Samsung 24 Zoll mit 1900*nochwas

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wird nur zum zocken benutzt. Momentan nur Wow und D3 aber man weis ja nie was kommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatten vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Denke nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine besonderheiten

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ne Frage zum Netzteil.
Ich hab beim I5 n Gigabyte Board.
Das Netzteil hat 500 bis 600w denkt ihr das kann ich noch behalten oder muss da auch n neues her?

Oke, wie schon gesagt wurde, ist es sinnlos den Prozessor zu ersetzen, da der i5 für alle aktuellen Spiele locker ausreicht. Das Wichtigste, was du ersetzen solltest ist die Grafikkarte und damit auch das Netzteil.

Was für ein Netzteil ist das denn genau? Modellnummer, Alter....

Mal ein Vorschlag von mir:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht ca. 570€, damit wirste noch die nächste Zeit viel Spaß haben.

MfG Markus

WOW -> Downsampling -> DSR -> GTX970, zudem NV bei Wow besser als AMD. Sry leutz so gern ihr gerade jedem die 290er reindrückt, aber in dem Fall hier ist ne 970er die bessere Wahl, auch wenn die nur 3,5GB hat, schaft die bei WoW mit guten FPS das Downsamping auf Full HD locker und die 10 Jahre alte Engine freut sich über jede Bildverbesserung.
Daher ein dieser:
Produktvergleich Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD), MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI

Ymy2C

Zum Netzteil kann ich grad nix sagen da ich unterwegs bin. Hab aber per Team Viewer Zugriff, aber da find ich zum Netzteil find ich nix. Hab grad mal geschaut und als Board is ein Gigabyte p67 ud3 mit 8 Gig ram verbaut.
Eurer Meinung nach macht es also mehr Sinn Graka und Netzteil zu tauschen?
Ist der cpu beim Spielen so unwichtig?

Kann ich den gelisteten Ram bei dem Board verbauen?

Na dann behalte ich mein Prozessor doch wenn der noch geht.

Dann benötige ich also nur Gehäuse Graka (wobei ich da zu der 970 tendiere da ich mal ne Readon hatte und nur Probleme hatte) Netzteil und eventuell Ram.

Kann ich eigentlich sehen welche Taktung mein Ram hat?

CPU-Z herunterladen bei Chip.de oder so und dann auf den Memory Reiter gehen.

Dann benötige ich ... Graka (wobei ich da zu der 970 tendiere da ich mal ne Readon hatte und nur Probleme hatte)
Das hat immo nix zu bedeuten. Schau dich mal um bei den Reviews und entscheid ob es die 970er oder ne 290er werden soll. Die 290er waren bisher unverdächtig rumzuzicken.

Ok ich schau mal.
Beim Ram zeigt es mir an das ich 8 gig Ddr3 hab und die Taktfrequenzen ist 665,1

Das heißt dort wäre ein Upgrade auf 2400mhz auch sinnvoll oder?
Packt das das Board?

Ok ich schau mal.
Beim Ram zeigt es mir an das ich 8 gig Ddr3 hab und die Taktfrequenzen ist 665,1

Das heißt dort wäre ein Upgrade auf 2400mhz auch sinnvoll oder?
Packt das das Board?
665,1 musst du verdoppeln -> 1333er also alles i.O. und ne da lohnt kein Update. - Warte einfach mit der Aufrüstung des Unterbau bis Skylake, dann kannste gleich in DDR4 gehen und hast ne gut CPU+ aktuelles Board mit PCIe 4.0 und USB 3.1 evtl. schon.

Zurück