hilfe beim netzwerk

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe mir einen normalen switch gekauft. dazu habe ich einen einfachen router über den ich ins internet gehe. er hat keine firewall drin.

dann habe ich die 2 PCs und den router an den switch angeschlossen.

ich konnte sofort ins netz über beide PCs.

wie ist das jetzt mit der sicherheit und wie kann ich z.b. von beiden PCs drucker und so bedienen, und dann noch daten hin und her bewegen ?

danke

Ein einfacher Router hat meistens ne Firewall im Form eines Portblockers und spi Firewall drin. Das heißt, dass der Router ports (ausgehend und eingehend) blockt. Das sollte von der Sicherheit her schon genügen.

Wenn du nen Netzwerkdrucker hast kannst den an den Switch hängen. Wenn USB, musst du den an dem angeschlossenen PC für das Netzwerk freigeben. Dann muss allerdings der PC immer an sein, wenn du mit dem 2. etwas ausdrucken willst.

Für Datenübertragung kannst einfach nen Ordner im Netzwerk freigeben. Den kannst du dann mit dem anderen PC suchen.

Wenn ihr in der gleichen Netzwerkgruppe seid, dann solltest ihr euch auch ueber die Netzwerkumgebung sehen koennen. Andernfalls kannst du ja mal in der DOS-Box bei beiden PCs den Befehl "ipconfig" ausfuehren und dann ueber Start->Ausfuehren->"\\ip_des anderen_PCs" auf den anderen PC zugreifen. Eventuell muss in den Benutzern des PCs der Gast-Account aktiviert werden.

gibt es eine funktion mit der ich einfach vom alten PC auf den neuen schnell die daten übertragen kann . ich wollte eine 1 Gb datei übertragen und in den gemeinsamen ordner kopieren, aber das hat so lange gedauert, das ist das abgebrochen habe. mein switch kann 100 Mbps , aber das sah mir nicht so aus !?

1. Spezifiziere doch bitte "die Daten". Welche meinst du? Eigene Dateien? Oder ALLE Dateien?
2. 1GByte bei 100MBit entspricht theoretisch einer Übertragungszeit von grob 90 Sekunden. Allerdings muss das nicht der Praxis entsprechen, auch wenn kabelgebundene LANs meist nah am theoretischen Maximum agieren. Wie immer spielen weitaus mehr Faktoren ein, als die reine Ethernet-Geschwindigkeit.

naj , ich habe eine ca. 100 GB grosse datei( in der verschiedene dateien sind) , und die möchte ich schnell übertragen, sollte doch möglich sein .

es muss doch möglich sein , sie schnell zu übertragen ?

Bei 100MBit schaffst du nur so um die 12MB/Sekunde, den Rest kannst du dir ja selber mal ausrechnen. Schnell ist in jedem Fall etwas Anderes ;)

Google hilft: (100 GB) / (12 (MB / s)) = 2.37037037 hours

Könnte etwas dauern.

Das selbe mit Gigabit-Lan:
(100 GB) / (120 (MB / s)) = 14.2222222 minutes

Klingt doch schon besser :-)

so far

Google hilft: (100 GB) / (12 (MB / s)) = 2.37037037 hours

Könnte etwas dauern.

Das selbe mit Gigabit-Lan:
(100 GB) / (120 (MB / s)) = 14.2222222 minutes
wobei ne normale festplatte eh im schnitt nur 60-70MB/s maximal schafft, vor allem beim schreiben (die eine HD muss die empfangenen daten ja erst schreiben). ne halbe stunde wird das also wohl trotzdem dauern ;)

wie ist das bei netzwerkspielen . z.b. battlefield und so. was muss ich wie einstellen um gegen jemanden an meinem anderen PC zu spielen . ist die vorgehensweise bei allen spielen gleich ?

Was meinst du? Wenn du zwei Rechner mit BF2 drauf hast, dann macht ein Rechner einen Server auf und der Andere connectet drauf, fertig. :-)

so far

ich will z.b. cossacks oder C&C gegen einen PC in meinem LAN spielen.

ist das bei jedem spiel anders.

z.b. beiu cossacks steht da :

- TCP/IP LAN verbindung
-IPX-netzwerk
-direkte TCP/IP verbindung
- internet spiel

ich glaube es ist das erste , also LAN verbindung.

Gut, da stellt sich jetzt die Frage, wo der Unterschied zwischen 1. und 3. ist. Aber an sich funktioniert alles über TCP. IPX musst du (wenn du es brauchst) vmtl erst nachinstallieren, aber da musst du echt schon alte Spiele für ausgraben. RA2 z.B.

so far

@midnight

bei der direkten TCP/IP Verbidung kannst du über IP auf einen anderen Computer im Internet connecten.

Zurück