Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

AW: Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

So, die meisten Games hab ich nicht, aber Crysis Warhead könnt ich nachreichen.

Da Furmark drosselt nutz ich ihn nicht mehr, ich nehm immer das PCGH-Tool her, der Kombustor ist im Prinzip ja das selbe. Ebendso der OC-Scanner von Evga.

PCGH-Tool(endless: stability Test 1280x1024,AA off): 64°C
3DMark11(dreifach Loop performance Settings): 56°C
Heaven 2.5(endless: 1920x1200, Shaders: high, Tess: normal, 4xAF, AA off): 61°C

Idle: 32°C

Im "normalen" Spielbetrieb läuft die Karte derzeit bei vollem Takt mit 45-55°C, je nach Spiel.

Evga 570 Superclocked + Backplate, Werkssettings mit 797MHz bei 0.9875V, 25°C Zimmertemperatur und zwei 140er Wing Boosts mit ~850U/min welche auf den EKL Alpenföhn Peter pusten.
Die Spawa-Temps sind noch nicht aussagekräftig genug. :P

Ich denke mal wenn man die Tests auf zwei bis drei Stunden Laufzeit ausdehnen würde, kämen noch das eine oder andere Grad dazu, aber mehr war auf die Schnelle nicht drin. :cool:

Bist du dir sicher daß das PCGH Tool nicht auch den Überlastschutz auslösen kann? Wenn ich mich nicht irre bassiert auf dem gleichen Prinzip wie das Furmark.

Bist du dir sicher daß das PCGH Tool nicht auch den Überlastschutz auslösen kann? Wenn ich mich nicht irre bassiert auf dem gleichen Prinzip wie das Furmark.

Ja, denn mit Furmark komm ich bei gleichen Settings auch nicht über 60°C.
Der Treiber schaut in der Regel nur auf die gestartet Datei, wenn die sich irgendwas mit Furmark schimpft drosselt er halt. Im Prinzip könnte man das auch aushebeln, aber wozu? Kombustor, Evga OC-Scanner oder ebend das PCGH-Tool machen das selbe, nur mit einem anders animiertem Objekt und stehen scheinbar noch nicht auf dieser "Blacklist".
Der Unterschied zwischen Kombustor und Furmark ist ja bei veteran auch deutlich zu erkennen.

Bei Combustor ist die GPU kühler als bei Heaven 2.5 und Crysis! Das Combustor gehört ja zu dem PCGH Tool, oder?

War mal eine Zeit lang beim Afterburner-Paket dabei.

Also die Temps bei den Benches unterscheiden sich schon um 3-4 Grad je nach Aussentemperatur.
Heute hatte ich bei Furmark bei 772 MHz 60 Grad und gestern bei 900 MHz 57 Grad.
Von daher sind die Werte natürlich nicht zu ernst zu nehmen bzw als Maßstab.
Spiele habe ich immer so 20 min laufen lassen , bis sich die Temps irgendwo eingependelt haben.
Natürlich weiß ich das man ansonsten 2-3 Std am Stück zockt und sich die Temps noch nach oben bewegen können , aber das ist
in meiner Tabelle ja auch nicht das Ziel sollen nur Grobe Richtwerte sein.:)

Moin,
habe jetzt mal mit den nötigen Adaptern die zwei Wingboost über die Grafikkarte laufen und nicht über die Lüftersteuerung.
Und mit den entsprechenden Anpassungen der Fanspeed Kurve im Afterburner(siehe Foto) werden die 1100 U/min max auch ausgenutzt.
Lässt man die Graka alleine steuern (ohne Anpassung) schiebt sie die Lüfter nur auf max ca 800U/min.
Lasse das jetzt erstmal so über den Afterburner weil es so auch ganz gut ist wenn die Lüfter passend auf 1100U/min hochgeregelt werden.

Hier mal ein Bild der Lüfterkurve:

P1020048.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Klingt nicht schlecht, woher hast du den Adapter?

Klingt nicht schlecht, woher hast du den Adapter?

Den hier brauchst du dafür:Gelid VGA PWM Adapter
Dort ist er aber derzeit so wie bei vielen anderen derzeit nicht lieferbar!:(

Ich habe ihn von Ebay: Gelid
Kommt zwar aus England aber ist der billigste Anbieter , hat bei mir jedenfalls geklappt.
Lieferzeiten sind allerdings dann etwas länger , bei mir wars eine Woche.

Edit : sehe gerade das er da auch nicht mehr da ist!

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, noch nen PWM Y-Adapter dazu und dann könnt´s passen. :D

Aloha,

habe bei mir auf dieser Grafikkarte einen Xilence CPU-Kühler drauf und dieser arbeitet leise und effektiv.

Ich poste das mal hier rein da es um Kühler für die 580 geht, vielleicht mache ich dazu auch nochmal einen neuen Thread auf.

Die Temperaturen meiner GTX 580 + Thermalright Shaman sucken bei mir ziemlich.

Verbaut ist er auf einer Zotac GTX 580 AMP² 3GB, ich habe also den Zalman VF3000F dieser Karte durch den Shaman ersetzt.
Als Wärmeleitmittel kommt Flüssigmetall von Phobya zum Einsatz (scheint laut tests von allem erhältlichen die beste Kühlwirkung zu haben), Spannungswandler und VRAM sind mit Passivkühlern Arctic VR004 beklebt. Lüfter ist der Standard 140mm-Lüfter von Thermalright, der beim Shaman dabei ist. Dieser ist am Mainboard angeschlossen, ich habe die Lüftersteuerung im Bios zum Testen sowohl auf 50%/ca. 700 RPM (silent) als auch auf 100%/ca. 1400 RPM eingestellt, beides probiert.

Verglichen habe ich mit einer Inno 3D GTX 580 HAWK 3GB, die hier:
http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/Inno3D/GTX580HAWK/hawk-1.jpg
Mit dem ab Werk verbauten Standardkühler.
Die hat drei Lüfter, 2x 80mm und 1x 90mm, angeschlossen an der Grafikkarte, Lüfter dauerhaft auf 40% im Afterburner eingestellt (entspricht ca. 1600 RPM).
In beiden Fällen Standard-Voltage und Taktung nach nVidia Referenzdesign (1.025 mV, 772/1544 MHz Chip/Shader und 2004 MHz VRAM).

Gehäusebelüftung sind 4x BeQuiet Silent Wings 120mm @ 5v:
Hinten-oben: oben im Deckel und am Rückteil ausblasend;
Direkt unterhalb der Grafikkarte vom Boden her ins Gehäuse einsaugend (ausreichend Abstand zum Boden vorhanden);
Vorne im Rechner ins Gehäuse einsaugend.

Ergebnis:
Idle:
Shaman: 37° bei Lüfter auf 1400 RPM; 39° bei 700 RPM.
Inno3D: 36° bei Lüfter auf 40%.

Spiel Two Worlds 2, 1920x1200, 8xMSAA+8xTSSAA+FXAA, max. Details, 5 Minuten lang:
Shaman: 72° bei 1400 RPM, 87° (!!!) bei 700 RPM
Inno3D: 67° bei 40%

Der Shaman schneidet 5° schlechter ab als das Modell von Inno3D, bei vergleichbarer Lautstärke!
Wie kann das sein?

Stelle ich den Lüfter des Shamans auf 50%, sind es sogar 20° (!), die der Shaman schlechter abschneidet!

Aber warum reißt du den VF3000 für einen Shaman runter, das sind kaum 5°C unterschied im Normalbetrieb, wenn sich überhaupt soviel ergibt. :ugly:
Der VF ist ansich eigentlich kein Schlechter, nur oben rum geht ihm etwas die Puste aus, weil er mit den kleinen Propellern scheinbar nicht genug Frischluft durchsetzen kann.

Weil mir der VF3000F zu laut ist und der Shaman in Tests schon deutlich besser abgeschnitten hat.

Aber was sagt Ihr zu meinen Temps? Da stimmt doch was nicht...

Ist schon recht viel, hast du auch mal normale Wärmeleitpaste versucht.
Wie schaut es der Perepherie aus, bekommt der Shaman wegen der anderen Maße evtl. anders seine Zuluft als die Inno-Karte?

Der VF zu laut? Hm, meiner läuft nie über 44% und dabei ist er schwer zu hören, da muss man sich schon direkt daneben setzen.

Tscha, werde dann wohl mit normaler Paste nochmal testen.

Also Zuluft bekommt er auf jeden Fall genug, Karte ist im oberen PCI-Slot, darunter keine Erweiterungskarten, und genug Platz nach unten hin zum Netzteil. Außerdem der Gehäuselüfter im Boden.

Ist halt ein Silent-System und absolut still, da ist der VF schon deutlich herauszuhören. Und der Rechner steht im Wohnzimmer.

Hatte vorher eine GTX 470 drin, von 608 MHz auf 740 übertaktet, und den Shaman hatte ich darauf montiert.
Dessen Lüfter habe ich auf 50% laufen lassen (ca. 700 RPM) und das hat von den Temperaturen trotz der deutlichen Übertaktung auch noch locker gereicht. Mit der Laustärke bei 700 RPM bin ich zufrieden gewesen (der VF dreht schon ziemlich auf, TW2 beispielsweise belastet die GPU zu 99%).

Ach ja, ich verwende das selbe Flüssigmetall übrigens auch auf meiner CPU, dort funktioniert es einwandfrei.

Ist ein i5-750, von 2.6 auf 3.6 GHz übertaktet, mit einem Prolimatech Megahalems als Kühler. Lüfter sind zwei der besagten BeQuiet SilentWings 120mm @ 5 Volt, der eine vorne blasend, der hintere saugend.

Temps mit Prime95 gehen höchstens bis 75 Grad rauf unter Maximallast aller 4 Kerne, das ist für ein Silent-System bei der Übertaktung ein ganz guter Wert, oder? Zumal die Kerne in Spielen eh nie und nimmer alle 4 dauerhaft zu 100% ausgelastet werden...

Ok, 1.025V ist keine Spar-VID, aber sollte gehen.
Andere Frage ist, warum läuft Two Worlds 2 bis 99% auf? Hast du übermäßig viel AA oder Samplest du down? :ugly:

Wenn das Flüssigmetall unter dem Prolimatech funzt sollte es normal auch unter dem Shaman funzen.

Na ja die 1.025 waren Default der Inno3D. Zugunsten der Vergleichbarkeit hab ich die selben Werte auch für die Zotac genommen (hier waren Default 1.038, die ist aber ab Werk auch übertaktet).

In TW 2 benutze ich in der Tat hohe AA-Settings, nämlich 8xMSAA+8xTSSAA+FXAA.
Interessanterweise werden die Frames nicht weniger, wenn ich statt 4x für beides 8x verwende, zumindest nicht dort wo ich teste. Also nehme ich 8x. ^^ FXAA ist umsonst oben drauf.
Anders ist das Spiel allerdings auch unspielbar wegen dem extremen Vegetationsflimmern. Das Schattenflimmern, das auch das AA nicht beseitigt, ist ohnehin schon schlimm genug.

2,25x Downsampling (bei einer Auflösung von 1920x1200 also 2880x1800) bringt in dem Game konkret gegenüber den genannten Settings keinen Vorteil, die Qualität ist schlechter (weniger Samples) und die Bildrate geht noch stärker runter. SGSSAA sieht hier auch nicht besser aus in Sachen Vegetationsflimmern, kostet aber ebenfalls mehr Leistung als reines Transparency Supersampling, also greife ich auf letzteres zurück.

Mache nachher dann den Umbau mit normaler WL-Paste.

Grüße.

Zurück