Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

AW: Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

Mal die CPU Temperaturen vor und nach dem Umbau verglichen? Ich hatte vor kurzem eine 570 im HD Design, welche ebenfals die Luft ins Gehäuse bläst. Die vom CPU-Lüfter angesaugte Luft lag 10° über der eingesaugten Luft der Tower-Lüfter. Dies fand ich sehr extrem und schockierte mich erneut, als ich festellen musste, dass meine CPU Temperatur bei Metro auf bis zu 87° angestieben ist. Unter Prime hatte ich vorher, mit einer Referenzkarte maximal 80° Kern Temperatur. Dies sollte man wirklich immer bedenken. Klar bewege ich mich mit meinem CPU OC an der Obergrenze, ebenso mit der Temperatur, aber ich bin da ja nicht der einzigste. Und für mich geht die Leistung knapp vor der Lautstärke. :devil: Sprich der Peter ist erstmal keine Option mehr für mich. Aber vielleicht relativiert sich diese Ansicht, wenn ich mir eine H100 bestelle und diese wirklich besser Kühlt als meine Super Mega. :daumen:

Mal die CPU Temperaturen vor und nach dem Umbau verglichen? Ich hatte vor kurzem eine 570 im HD Design, welche ebenfals die Luft ins Gehäuse bläst. Die vom CPU-Lüfter angesaugte Luft lag 10° über der eingesaugten Luft der Tower-Lüfter. Dies fand ich sehr extrem und schockierte mich erneut, als ich festellen musste, dass meine CPU Temperatur bei Metro auf bis zu 87° angestieben ist. Unter Prime hatte ich vorher, mit einer Referenzkarte maximal 80° Kern Temperatur. Dies sollte man wirklich immer bedenken. Klar bewege ich mich mit meinem CPU OC an der Obergrenze, ebenso mit der Temperatur, aber ich bin da ja nicht der einzigste. Und für mich geht die Leistung knapp vor der Lautstärke. :devil: Sprich der Peter ist erstmal keine Option mehr für mich. Aber vielleicht relativiert sich diese Ansicht, wenn ich mir eine H100 bestelle und diese wirklich besser Kühlt als meine Super Mega. :daumen:

Ich kann bei mir bisher kein Temperaturanstieg beim CPU beobachten.
Mein Noctua NH-D14 kühlt den CPU weiter wie bisher und auch unter Last läst ihn das unberührt:daumen:

Die Temepraturen sehen gut aus. Deckt sich in etwas mit meinen Temperaturen. Anhand der Temperatur unter Furmark ist schön zu erkennen, wie die Überlastschutzvorrichtung aktiv ist ;)

Hab auch gerade meiner 570er den Peter aufgeschnallt und ich muss sagen, beeindruckend. :what:
Ok, sie läuft noch mit Werks-OC, aber in einer Runde PCGH-Tool hat sich schon gute 3min gebraucht um überhaupt Richtung 60°C+ zu gehen. Nach 15min war 10min lang keine Bewegung mehr zusehen an den Temperaturen und bei round about einer halben Stunde sind 63°C auf der haben Seite. Nach knapp 10min hat sie sich wieder im absoluten Idle-Zustand zurückgesetzt, mit 32°C. Das ganze bei ~850U/min und mit vier der AMD-Ramkühler auf den Spawas.
Wenn ich sicher bin das der komische Wärmeleitkleber hält und die Spawas ihre Temps gut abführen, werd ich die Karte mal etwas mit weiterem OC ärgern. :cool:

Warum Hast du nicht die Grundplatte mit verwendet? Hättest dir das Kleben da sparen können

Hab ich, aber die nackigen Spawas etwas angehaucht von den 140ern allein waren mir nichts, derwegen hab ich die Ramkühler draufgeklebt. Muss ich halt mal ausmessen.

hast du eine GTX 570 SC im Ref Design oder die HD im Costum Design? Grundplatte deshalb, weil unter deiner Signatur kein HD steht. Beim Ref.Design sind die Spawas unter der Grundlatte. Ich glaube du verwechselst Grundplatte mit Backplate

Referenz, Evga halt.
Die Grundplatte ist drauf, es ist eine Superclocked mit Backplate, welche ebenfalls noch drauf ist und den Spawas hab ich vier der Ram-Kühler aufgesetzt.
Ob sich das jetzt mit den Kühlern positiv oder negativ auswirkt werd ich noch feststellen müssen, bzw. werd ich´s nochmal nachmessen. :cool:

ok so ganz klar komme ich immer noch nicht mit den Kühlern. Wenn du die Grundplatte verwendest und zusätzlich noch die Backplate angebaut hast, frage ich mich gerade wo du die Kühler hingeklebt hast. Vielleicht würde ein Bild oder mehrere Bilder von deiner GTX 570 mein Mißverständnis klären?

ok so ganz klar komme ich immer noch nicht mit den Kühlern. Wenn du die Grundplatte verwendest und zusätzlich noch die Backplate angebaut hast, frage ich mich gerade wo du die Kühler hingeklebt hast. Vielleicht würde ein Bild oder mehrere Bilder von deiner GTX 570 mein Mißverständnis klären?

Ja, das würde mich jetzt aber auch interessieren wie das mit den Passivkühlkörpern aussieht?

Die Spawas sind ja bündig mit der Grundplatte, also hab ich dort den Kleber aufgetragen und die großen Ram-Kühler aufgeklebt.
Die Backplate ist die orginale der Superclocked, die schafft nichts weiter. Darunter ist lediglich ein quadratisches Pad mit einer quadratischen Aussparung für die Widerstände etc.
Bilder hätte ich vorher machen sollen, die Karte mal ebend schnell ziehen ist ja wie du selber weisst nicht ganz so einfach. :P
Im Prinzip ist es wie von EKL gewollt, die orginale Grundplatte ist drauf, aber...
...ich habe nicht deren Mini-Backplate genommen, sonder die orginale der Superclocked behalten und den Spawas da sie bündig mit der Grundplatte waren, vier der großen Ram-Kühler aufgesetzt, Kühler an Kühler. Quasi minimal modifiziert. :cool:
Die Anordnung der Spawas kennst du ja, bei der 570er fehlen halt nur die unteren beiden, sie hat nur vier Spawas im Referenz-Design.

Zuletzt bearbeitet:

Also so wie auf meinen Bild Anhang anzeigen 456531 hast du auf der Grundplatte einfach noch die passivkühlkörper aufgeklebt habe ich so richtig verstanden oder?
Oder muß ich mir die Grundplatte noch wegdenken und du hast Kühler auf Kühler geklebt?

Nö, so wie sie da liegt, mit Grundplatte, einfach drauf. :P

Wie gesagt, nackt nur son bischen angepustet war mir zu wenig.

Achso das meinst du , da bin ich eigentlich sehr bedacht ich lege immer ein Tuch oder ähnliches über das NT so das ich hoffe das dort nichts reinfällt, bei Arbeiten im Gehäuse.

Ja das ist eig. auch das vernünftigste mehr kann man da nicht machen.... Und wenn was großes evtl. mit Flüssigkeit etc. anstehen sollte kann man das NT auch schnell ausbauen... Hat ja nur 4 Schrauben ...

Tja, soweit der Tempertursensor hinhaut, zeigt er bei 30min Volllast etwa 67°C an. Haken daran ist, er hängt nur zwischen den Kühlrippen, da man nur schwer rankommt. Zudem ist er auch im Luftstrom des hinteren Lüfters und ein paar Meßungenauigkeiten dürften auch dabei sein.
Demnach kann ich ohne IR-Thermometer nur grob schätzen und ich denke mal 20 Grad kann man mit den Verlusten locker draufrechnen, dann wären es 85-90°C bei ~22°C Zimmertemperatur und ~850U/min, mit den 140er Wing Boosts.

Die GPU selbst ist bei der Zimmertemp auch nur gerade so auf 61°C gekommen und im Leerlauf dann runter auf 30°C. Da kann der orginale VF3000 auf meiner 480er Amp nicht mithalten. :cool:

Tja, soweit der Tempertursensor hinhaut, zeigt er bei 30min Volllast etwa 67°C an. Haken daran ist, er hängt nur zwischen den Kühlrippen, da man nur schwer rankommt. Zudem ist er auch im Luftstrom des hinteren Lüfters und ein paar Meßungenauigkeiten dürften auch dabei sein.
Demnach kann ich ohne IR-Thermometer nur grob schätzen und ich denke mal 20 Grad kann man mit den Verlusten locker draufrechnen, dann wären es 85-90°C bei ~22°C Zimmertemperatur und ~850U/min, mit den 140er Wing Boosts.

Die GPU selbst ist bei der Zimmertemp auch nur gerade so auf 61°C gekommen und im Leerlauf dann runter auf 30°C. Da kann der orginale VF3000 auf meiner 480er Amp nicht mithalten. :cool:

Moin,
30 Grad Idle und zwischen 60 und 65 Grad unter Last hört sich doch gut an , deckt sich eigentlich ungefähr mit meinen Werten.
Schau doch mal in meiner Tabelle im ersten Post , wäre eine tolle Sache wenn du auch mal die Benches oder Spiele so laufen lässt das würde mir zum Vergleich ja auch weiterhelfen.
Und vielleicht findet man ja noch die eine oder andere Sache die man verbessern kann.:daumen:

Moin,
30 Grad Idle und zwischen 60 und 65 Grad unter Last hört sich doch gut an , deckt sich eigentlich ungefähr mit meinen Werten.
Schau doch mal in meiner Tabelle im ersten Post , wäre eine tolle Sache wenn du auch mal die Benches oder Spiele so laufen lässt das würde mir zum Vergleich ja auch weiterhelfen.
Und vielleicht findet man ja noch die eine oder andere Sache die man verbessern kann.:daumen:

Ja, naja, das ist halt Volllast mit dem PCGH-Tool, allerdings ist sie ja noch auf Werkstakt mit 800MHz.
Bisher hab ich nur ein bischen World of Tanks gespielt und dabei wird sie nur bedingt gefordert, aber ich kann ja mal etwas testen. :cool:

Zurück