D@rk
Software-Overclocker(in)
[How-T0] Alpenföhn Peter installation auf GTX 580
Ich wollte euch meine erfahrungen mit dem Alpenföhn Peter nicht vorenthalten und schriebe darum das How-To.
Nachdem ich gestern um 12 Uhr meine Paket von Caseking mit den NB bekommen habe, bin ich direkt mit dem Grakaumbau angefangen.
Die anleitung ist nicht grade die beste vom Peter aber es gibt ja Youtube
Dank diesem Video gings super einfach.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Los gehts:
Nachdem ich die GTX580 rausgebaut hatte,
und das ganze schöne zubehör ausgepackt hatte konnte ich dann anfangen.
Die Verkleidung mit den 6 Kleinen KREUTZ-schrauben habe ich gut abbekommen (waren aber versammt fest
)
Danach löste ich den Kühlkörper ab. Da ich vor dem umbau noch ein Benchmark durchlaufen ließ war die Wärmeleitpast noch schön warm und der Kühler ließ sich ganz einfach ablösen
Doch dann musste ich die Grundkühlplatte lösen und so einen kleinen"süßen" Torx musste ich erstmal finden. Gott sei dank das ich noch von meinem letzten Handy Umbau noch das Werkzeug in meiner Lade rumliegen hatte und der Torx sogar passte
War natürlich mega erleichtert und ich konnte weiter umbauen.
Nachdem die Grundplatte abgeschraubt war
musste ich nur noch den Lüfter abscharauben und abnehmen, der klebte aber gut fest und war etwas fummel arbeit. Hab einfach mit einem kleinen Schraubendreher durch die löcher gesteckt und gegen den Lüfter gedrückt das er sich gelöst hat.
Und dann ging eigentlich die ganze Geschichte wieder Rückwärts xD.
Wärmeleitpaste drauf und grundplatte wieder draufschruaben
Habe auch direkt den PWM VGA Adapter draufgesteckt.
Jetzt kam der Peter an die Reihe.
Was sehr einfach war. Die "SCHENKEL" neben dem GPU-Kühler,sag ich einfachmal
, musste ich tauschen. Es werden für die GTX 580 einfach die mit dem 58mm Lochabstand genommen. Kann man aber auf der Internetseite oder der Anleitung entnehmen. Die Schrauben sind aber leider nicht die best Qualität. Danach mussten nur die Gewindestifte in die Schenkel geschraubt werden und mit dem mitgeliefertem Sechskannt-mini-Schlüssel VORSICHTIG angezogen werden. Dann nurnoch die Graka kopfüber auf den Peter setzen, Backplate drauf, 4x2 unterlegscheiben platzieren und festschrauben. Am besten man achtet direkt dadrauf das man die langen gewindestangen nimmt und nicht so wie ich
der das zuspät merkt und beim umbau sich ärgert warum die gewindestangen nur so wenig aus der Backplate rausgucken.
Jetzt war die Graka fertig umgebaut
und sollte wieder in den PC wandern.
Jetzt begonn der Lüfter einbau. Was sich auch nicht schwierig gestaltete. Die Slotblende im PC einbauen und von außen Kontern und verschrauben. Lüfter auf die Profilschiene schrauben und das ganze unter die Graka an die Slotblende schrauben.
War etwas eng aber hat alles super geklappt.
Doch jetzt ging der Spaß erst richtig los. Ich war mega überrascht die gut der Peter wirklich ist.
Zum Testen habe ich meine Ganzen Benchmarks ausgegraben und installiert.
Hier die Einstellungen:
Steht im nächstem Post... Hier war kein Plat mehr
Die Ergebnisse die meine GTX 580 erziehlten waren.
Ref. 27°C Umgebungstemp
Stock @ 772/1544/2004;1013mV
3DMark 11 : X2107
Grafik Score : 1898
Temp Min : 45.0°C
Temp Max : 87.0°C
3DMark Vantage GPU Score : 14238
PCMark7 : 4104
3DMark 06 : 18487
Unique Havean : 880(34,9)
Peter Stock @ 772/1544/2004;1013mV
3DMark 11 : X2081
Grafik Score : 1872
Temp Min: 35.0°C
Temp Max : 64.0°C
Die Temperaturen sind echt bis in den Keller gegangen, bei Games bin ich jetzt ca. 25°C kühler was ich nicht erwartet habe und darum habe ich direkt ein OC drübergebügelt.
OC @ 900/1800/2250;1113mV
3DMark 11 : X2395
Grafik Score : 2166
Temp Min : 35.0°C
Temp Max : 76.0°C
3DMark Vantage GPU Score : 15262
PCMark7 : 4105
3DMark 06 : 19773
Unique Havean : 1016(40.3)
Das OC ist 100% stabiel und das Bios der GTX580 habe ich geändert, sodas ich die Lüftersteuerung der Karte geunlocked habe. Die Lüfter sind flüsterleise.
Lüfterunlock bekommt man auf: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1034790
Danke nochmal an Jackey555&Scholle_Satt für die super beratung
und Danke an coroc für den Tipp mit dem How-To.
Ich wollte euch meine erfahrungen mit dem Alpenföhn Peter nicht vorenthalten und schriebe darum das How-To.
Nachdem ich gestern um 12 Uhr meine Paket von Caseking mit den NB bekommen habe, bin ich direkt mit dem Grakaumbau angefangen.
Die anleitung ist nicht grade die beste vom Peter aber es gibt ja Youtube
Dank diesem Video gings super einfach.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Los gehts:
Nachdem ich die GTX580 rausgebaut hatte,
und das ganze schöne zubehör ausgepackt hatte konnte ich dann anfangen.
Die Verkleidung mit den 6 Kleinen KREUTZ-schrauben habe ich gut abbekommen (waren aber versammt fest
)Danach löste ich den Kühlkörper ab. Da ich vor dem umbau noch ein Benchmark durchlaufen ließ war die Wärmeleitpast noch schön warm und der Kühler ließ sich ganz einfach ablösen
Doch dann musste ich die Grundkühlplatte lösen und so einen kleinen"süßen" Torx musste ich erstmal finden. Gott sei dank das ich noch von meinem letzten Handy Umbau noch das Werkzeug in meiner Lade rumliegen hatte und der Torx sogar passte
War natürlich mega erleichtert und ich konnte weiter umbauen.
Nachdem die Grundplatte abgeschraubt war
musste ich nur noch den Lüfter abscharauben und abnehmen, der klebte aber gut fest und war etwas fummel arbeit. Hab einfach mit einem kleinen Schraubendreher durch die löcher gesteckt und gegen den Lüfter gedrückt das er sich gelöst hat.Und dann ging eigentlich die ganze Geschichte wieder Rückwärts xD.
Wärmeleitpaste drauf und grundplatte wieder draufschruaben
Habe auch direkt den PWM VGA Adapter draufgesteckt.Jetzt kam der Peter an die Reihe.
Was sehr einfach war. Die "SCHENKEL" neben dem GPU-Kühler,sag ich einfachmal
, musste ich tauschen. Es werden für die GTX 580 einfach die mit dem 58mm Lochabstand genommen. Kann man aber auf der Internetseite oder der Anleitung entnehmen. Die Schrauben sind aber leider nicht die best Qualität. Danach mussten nur die Gewindestifte in die Schenkel geschraubt werden und mit dem mitgeliefertem Sechskannt-mini-Schlüssel VORSICHTIG angezogen werden. Dann nurnoch die Graka kopfüber auf den Peter setzen, Backplate drauf, 4x2 unterlegscheiben platzieren und festschrauben. Am besten man achtet direkt dadrauf das man die langen gewindestangen nimmt und nicht so wie ich
der das zuspät merkt und beim umbau sich ärgert warum die gewindestangen nur so wenig aus der Backplate rausgucken.
Jetzt war die Graka fertig umgebaut
und sollte wieder in den PC wandern.
Jetzt begonn der Lüfter einbau. Was sich auch nicht schwierig gestaltete. Die Slotblende im PC einbauen und von außen Kontern und verschrauben. Lüfter auf die Profilschiene schrauben und das ganze unter die Graka an die Slotblende schrauben.
War etwas eng aber hat alles super geklappt. Doch jetzt ging der Spaß erst richtig los. Ich war mega überrascht die gut der Peter wirklich ist.
Zum Testen habe ich meine Ganzen Benchmarks ausgegraben und installiert.
Hier die Einstellungen:
Steht im nächstem Post... Hier war kein Plat mehr
Die Ergebnisse die meine GTX 580 erziehlten waren.
Ref. 27°C Umgebungstemp
Stock @ 772/1544/2004;1013mV
3DMark 11 : X2107
Grafik Score : 1898
Temp Min : 45.0°C
Temp Max : 87.0°C
3DMark Vantage GPU Score : 14238
PCMark7 : 4104
3DMark 06 : 18487
Unique Havean : 880(34,9)
Peter Stock @ 772/1544/2004;1013mV
3DMark 11 : X2081
Grafik Score : 1872
Temp Min: 35.0°C
Temp Max : 64.0°C
Die Temperaturen sind echt bis in den Keller gegangen, bei Games bin ich jetzt ca. 25°C kühler was ich nicht erwartet habe und darum habe ich direkt ein OC drübergebügelt.
OC @ 900/1800/2250;1113mV
3DMark 11 : X2395
Grafik Score : 2166
Temp Min : 35.0°C
Temp Max : 76.0°C
3DMark Vantage GPU Score : 15262
PCMark7 : 4105
3DMark 06 : 19773
Unique Havean : 1016(40.3)
Das OC ist 100% stabiel und das Bios der GTX580 habe ich geändert, sodas ich die Lüftersteuerung der Karte geunlocked habe. Die Lüfter sind flüsterleise.
Lüfterunlock bekommt man auf: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1034790
Danke nochmal an Jackey555&Scholle_Satt für die super beratung
und Danke an coroc für den Tipp mit dem How-To.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Rechtschreibung und die Shift Taste dürftest du ebenfalls gerne benutzen
. Was meinst du mit den Bildern? und wie erstelle ich hier eine Tabelle?