Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

Moin,
ich möchte für meine gtx 580 von Zotac einen VGA Kühler als Ersatz für den Referenzkühler kaufen.
Ich weiß das es im Forum schon einige Themen darüber gibt aber da ich mir nicht sicher bin habe ich auch noch ein paar fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Diesen hier hatte ich mir vorgestellt :Caseking|Link|

So hier mal ein Überblick von den derzeitigen Tests die ich mit dem Alpenföhn Peter gemacht habe.
Alle Tests liefen mit folgenden Einstellungen im Afterburner:
Graka : 900/772 MHz bei 1.138/1.050V Spannung
CPU : 3400MHz/i7 core 920
Alpenföhn Peter : Lüfterdrezahl max:1100 U/min (2x140mm Wingboost)
Gehäuse : Antec Twelve Hundred mit Zahlmann Lüftersteuerung

Bilder zum Umbau gibt es weiter unten auf der ersten Seite!

|Benchmark/Spiele|Graka MHz|Spannung|Temperatur|Alpenföhn Peter|
|3D Mark11|900 MHz|1.138V|63 Grad|1100 U/min|
|3D Mark11|772 MHz|1.050V|53 Grad|1100 U/min|
|Furmark|900 MHz|1.138V|57 Grad|1100 U/min|
|Kombuster|900 MHz|1.138V|64 Grad|1100 U/min|
|Heaven2.5|900 MHz|1.138V|66 Grad|1100 U/min|
|Heaven2.5|772 MHz|1.050V|59 Grad|1100 U/min|
|Metro 2033|900 MHz|1.138V|60 Grad|1100 U/min|
|Metro 2033|772 MHz|1.050V|53 Grad|1100 U/min|
|Crysis 2|900 MHz|1.138V|73 Grad|1100 U/min|
|Crysis 2|772 MHz|1.050V|62 Grad|1100 U/min|
|Battlefield 2|772 MHz|1.050V|60 Grad|1100 U/min|
Bemerkung: Die Raumtemperatur lag bei 22 Grad , zum Vergleich hatte die gtx 580 mit Referenzkühler vor den Umbau Temps bei stock 772MHz
von 80-86 Grad bei den Benchmarks und bei den Spielen 75-80 Grad.
Testwerte mit 900 MHz bei Referenzkühler habe ich leider nicht mehr , aber selbst wenn kann man sich vorstellen das die Temps nicht weniger
geworden wären;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Kauf eines neuen Kühlers für eine 580 gtx von Zotac

Wenn deine Zotac im Ref.Design ist, kann man den EKL Alpenföhn Peter mit Grundplatte installieren. Jedoch müssen vorher Gehäuse, Kühler und Grundplatte abgebaut werden, da der Lüfter mit 3 Schrauben an der Rückseite der Grundplatte befestigt ist. Sehr oft klebt der Lüfter teilweise stark an der Grundplatte, da hier noch zusätzlich ein Klebemittel verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn deine Zotac im Ref.Design ist, kann man den EKL Alpenföhn Peter mit Grundplatte installieren. Jedoch müssen vorher Gehäuse, Kühler und Grundplatte abgebaut werden, da der Lüfter mit 3 Schrauben an der Rückseite der Grundplatte befestigt ist. Zusatzlich klebt der Lüfter teilweise stark an der Grundplatte, da hier noch zusätzlich ein Klebemittel verwendet wird.

Danke für die schnelle Antwort,
Bei Caseking steht das die Grundplatte der 580er dran bleiben kann gegenüber den ATI Karten z.B.
Da direkt uber der Graka in einen PCIx1 Steckplatz eine creative soundkarte steckt würde sie mit den Backplate schrauben des Kühlers ins Gehege kommen.
Sehe ich das denn richtig das wenn die Grundplatte der 580er bleiben kann ich die extra Backplate nicht einbauen muß?

Eine GTX 580 mit Backplate hatte ich bisher noch nicht vor mir liegen. Die Grundplatte allein aber stabilisiert das PCB mehr als ausreichend.

Eine GTX 580 mit Backplate hatte ich bisher noch nicht vor mir liegen. Die Grundplatte allein aber stabilisiert das PCB mehr als ausreichend.

Sorry Backplate war wohl nicht der richtige Ausdruck , ich meinte die rückwärtige Halterung für den Kühler ansich.
Wie laufen den bei euch die Lüfter über Mainboard , Lüftersteuerung , oder Graka?

Bei mir werden bis auf den CPU Kühlerluefter alle Lüfter separat über eine Lueftersteuerung geregelt. Unter meiner Signatur kannst du dir das ansehen.

Da bei mir der Abstand zwischen PCB und CPU Kühler sehr gering ist, habe ich den Kuehler ohne der mit gelieferten Rückplatte installiert. Dafür muß man die Double-Screw Bolt B verwenden. Diese halten den Peter mit ausreichend Anpreßdruck auf der GPU.

http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/DataSheetPeter.pdf

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal ein Bild wenn alles vorbereitet ist , bzw abgebaut für den Peter:

P1010970.jpg

So richtig oder?

Das sieht so recht gut aus. Warum hast du nicht die schwarze Plasteabdeckung von der Grundplatte mit entfernet? Ich entferne diese immer mit, sowie die transparente Plastehalterung für das Lüfterkabel. Kein Muß, Geschmackssache.

Wenn der Peter angekommen ist mußt du als erstes auf die Retention Brackets 58mm x 58mm wechseln. Bevor du die Double Screwbolts installierst empfiehlt es sich jetzt schon die Wärmeleitpaste gleichmäßig und hauchdünn auf dem Heatspreader vom Peter autzutragen. Hier am besten eine alte Bahncard oder vergleichbares verwenden. Auch wenn es selbstverständlich klinget, die Folie bitte vorher entfernen. Jetzt befestigst du die Double-Screwbolt B wenn der Peter ohne Backplate installiert werden soll. Hier die Double-Screwbolt B handfest an die vorgesehenen 58mm Gewindebohrungen von den Retention Brackets einschrauben. Danach die Double Screwbolts mit den mitgelieferten Gabelschlüssel nur leicht anziehen!!! Das Gewinde kann schnell beschädigt werden wenn man es mit dem Anzugsdrehmoment übertreibt. Jetzt kommt es zur Hochzeit zwischen dem Peter und der VGA. Wenn die Gewindeenden von den Bolzen an der PCB-Rückseite heraussehen verwendest du pro Bolzen immer 2 Insulation Pads, bevor du die Spring Nuts aufschraubst und anziehst. Da die Bolzen recht kurz sind mußt du hier beim Anschrauben die Spring Nuts gleichzeitig ein wenig zum Bolzen drücken. Hier darauf achten daß du nicht verkantest, sonst beschädigst du dir das Gewinde. Die Spring Nuts ziehst du natürlich ebenso mit gesunden Menschenverstand an. Wie es auszusehen hat, wenn es geglückt ist, erkennst du ja an Hand der Bilder in meiner Signatur.

Viel Spaß und Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal ein paar Bilder und ein extra danke an meratheus!
P1010971.jpg P1010987.jpg P1010986.jpg P1010985.jpg P1010984.jpg P1010983.jpg P1010982.jpg P1010981.jpg P1010980.jpg P1010977.jpg P1010976.jpg P1010975.jpg P1010973.jpg P1010972.jpg P1010988.jpg

So die nächsten kommen gleich!

Zuletzt bearbeitet:

Gerne geschehen ;)

Wie ich sehe hast du doch mit Backplate installiert. :daumen: Hoffe es reicht vom Platz her zu deiner Creative Soundcard.?

Edit: Ok hat sich erledigt die Frage. Sieht sehr gut aus!!! Ich hoffe die WingBoost sind dir bei 6V leise genug.

Also ich hatte zwar nur die 120mm am CPU-Kühler ( Super Mega ), hab aber die Erfahrung machen müssen, das ein Lüfter von Cooler Master 120mm besser kühlt ( !!!!!! ) als zwei Lüfter Alpenföhn Wing Boost 120mm PWM. Zu dem sind die Cooler Master ( zumindest meiner ) leiser....

Was hast du denn für Temps ?

@ meratheus
Platz zur creative passt jetzt weil ich den Deckel der creative abmontiert habe , weiterhin hat der Peter meine TV Karte von Haupauge gefressen , aber was tut man nicht alles für Kühlung:D

@ The_Trasher
also viel kann ich noch nicht sagen weil ich gerade vor 2Stunden fertig war aber ein paar sachen habe ich getestet:
Heaven vorher : 85Grad mit Peter 63Grad bei ungefähr 7Volt
kombuster vorher : 86Grad mit Peter 68 Grad ungefähr 7 Volt
Im Idle vorher 40 Grad jetzt 32 Grad!
Bin auch im obergeschoss (also ziemlich warm):daumen:

Ich weiß das kann man jetzt nicht vergleichen aber:

Ich mit meiner 4870 hab Idle 63 Grad ( !! ) und unter Last 75 .... :D

Lässt du die Lüfter nach unten zum NT blasen oder ?

@ The_Trasher
Nein die Lüfter blasen zur Graka hin!
63 Grad Idle ist ein wenig hoch oder , hingegen 75 Grad unter Last doch ok:)

So wie es jetzt installiert ist besteht die Gefahr dass die PSU Fremdkörper ansaugt oder rein fallen können. Manchmal moechte man etwas im Gehäuse umbauen oder verändern zu Testzwecken oder einfach ein Hardwarewechsel durchfuehren. Einiges davon kann man ohne das Gehäuse auf die Seite legen zu müssen, vor allem wenn es schnell gehen soll oder muss. Und wenn man nicht aufpasst ist schnell was im Gehäuse runtergefallen (z.B. Schrauben, Gummiteile,...) und das landet öfters in der PSU. Ich spreche da aus Erfahrung!

Ob es in diesem Zustand die Luefterleistung beeinflusst weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte es einmal mit einem HX750, GTX 470, MK-13 mit 2x SlipStream 120mm 1200rpm in einem Antec300 getestet. Nur leider kann ich mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Warum probierst du es nicht einfach selber mal aus?

Zuletzt bearbeitet:

So wie es jetzt installiert ist besteht die Gefahr dass die PSU Fremdkörper ansaugt oder rein fallen können. Manchmal moechte man etwas im Gehäuse umbauen oder verändern zu Testzwecken oder einfach ein Hardwarewechsel durchfuehren. Einiges davon kann man ohne das Gehäuse auf die Seite legen zu müssen, vor allem wenn es schnell gehen soll oder muss. Und wenn man nicht aufpasst ist schnell was im Gehäuse runtergefallen (z.B. Schrauben, Gummiteile,...) und das landet öfters in der PSU. Ich spreche da aus Erfahrung!

Ob es in diesem Zustand die Luefterleistung beeinflusst weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte es einmal mit einem HX750, GTX 470, MK-13 mit 2x SlipStream 120mm 1200rpm in einem Antec300 getestet. Nur leider kann ich mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Warum probierst du es nicht einfach selber mal aus?

Achso das meinst du , da bin ich eigentlich sehr bedacht ich lege immer ein Tuch oder ähnliches über das NT so das ich hoffe das dort nichts reinfällt, bei Arbeiten im Gehäuse.

Zurück