Hilfe beim Kauf einer Grafikkarte

Shukon

Kabelverknoter(in)
Hey :)
Mir wurde jetzt schon die ein oder andere Grafikkarte empfohlen, auch hier im Forum hat man mir eine empfohlen, nämlich die RX 480. Wollte mir eigentlich die 960 holen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, da ich gestern von jemanden eine weitere empfohlen bekommen habe, nach dem ich die 480 erwähnt hatte, welche ich mir denn kaufen soll.

Ich denke mal hier im Forum kann man mir sicherlich weiterhelfen.

Wie gesagt, geplant war die GTX 960, jetzt ist auf meine Liste die RX 480 dazugekommen und seit gestern Abend auch noch die: 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Ich selber mag nicht mehr als 270€ ausgeben bzw. 280€ ist dann doch sehr stark an der Schmerzgrenze. Vielleicht gibt es ja noch andere Grafikkarten, die genau so gut sind?

Aber wie gesagt, der Preis sollte eigentlich nicht höher als 270 / 280€ sein. Daher war meine erste Wahl eigentlich die 960, weil diese schon ab 180€ zu haben ist bzw. die Variante, welche ich mir kaufen wollte, nur 205€ oder so kostet.

LG

Hallo Kollege, von der GTX960 bitte einfach absehen, die Karte ist mittlerweile TOTAL unattraktiv. Wenn dir eine Custom RX480 zu teuer ist, geht auch eine Karte im Referenz Design, welche ein wenig günstier (dafür aber meist lauter und etwas langsamer) ist. Auch möglich wäre es, eine Version mit 4Gb Speicher zu holen, sofern in näherer Zukunft nicht über die Full-HD Auflösung hinaus gespielt werden soll.

Grüße

Micha

PS: Hier wäre zum Beispiel eine RX480 von Saphire in deinem Budget:

Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)

und hier mit 4Gb Speicher (meiner Meinung nach lohnt sich aber der Aufpreis von 20€ zur 8Gb Variante sehr)

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-02-20G)

PS2: Viele hier empfehlen ausschließlich Custom-Karten, weil die Leute hier generell etwas höhere Ansprüche an ihre Hardware haben. Aber man kann auch mit einer Referenz-Karte glücklich werden, der Chip, die Features und (~) je nach OC Modell) die Leistung sind eben doch gleich.

Hey, danke dir für deine Antwort :)
Das Problem bei mir ist, was ich habe, ich habe auch Ansprüche. :D
Auch wenn ich mich nicht so gut auskenne, wie manch anderer, habe ich halt Ansprüche daran, wie es im Inneren meines PCs aussieht. :p
Klingt verrückt, ich weiß - daher ist mir Custom schon wichtig, sehen meistens besser aus und die sind auch leiser?!? Möchte meinen PC nicht noch lauter machen, als er eh schon ist. :)

Und da ich mir eh, wenn ich die RX holen sollte, zur 8GB greife, kann ich auch 10€ bezahlen. :D Ist ja dann auch nicht die Welt ob 269€ oder 279€

Und wie sieht es mit der 1060 aus?

Achja, habe auch nicht vor in naher Zukunft irgendwie 4K zu spielen bzw. über Full HD hinauszugehen. Dafür habe ich auch nicht den passenden Monitor. Bin auch keiner der sowas unbedingt braucht. :)

Hallo Kollege,

auch wenn die GTX1060 wirklich eine nette Karte ist, würde ich dir aufgrund folgender Gründe davon abraten: Keine richtige DX12 Unterstützung (siehe Benchmarks von Golem), "nur" 6Gb Speicher -> in 4k wird es damit in Zukunft definitiv knapp, Gsync -> proprietäre Schnittstelle, bei der man beim Monitorkauf ordentlich draufzahlen darf dank Nvidia, Freesync ist der Standard und wird wohl auch die Zukunft sein. Die 1060 ist gerade in Full-HD minimal schneller als eine RX480, aber man kauft sich ja keine Karte für ein paar Monate, sondern in der Preisklasse sollte so eine Karte ja schon länger als 2 Jahre halten.

Wenn dir eine Custom wichtig ist, kauf dir die Powercolor Devil, die liegt zwar auch minimal über deinem Budget, ist aber ein tolles Teil. Die zweite verlinkte, mit 4Gb ausgestattete Saphire RX480 ist übrigens ein Custom-Modell, aber eben "nur" mit 4Gb Speicher;-)

Grüße

Micha

PS:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)

Die guten RX 480 Modelle sind für ~320€ angekündigt (Saphire) daher würde ich zu einer GTX 1060 Custom für 280€ greifen. Besser als eine 4GB RX 480 sind die allemal und leiser/kühler dürften sie auch sein, da geringerer Stromverbrauch.

Z.B. diese hier Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)

Für optisch ausgefallenere Produkte muss man meist auch tiefer in die Tasche greifen, finde aber am Look der Dual spontan nichts auszusetzen.

Für 4K sind beide Karten übrigens nicht ansatzweise ausgelegt, sogar für WQHD sehe ich in Zukunft für die beiden Karten schwarz. Wer über FHD gehen möchte muss heutzutage leider eine Grafikkarte für min. 400€ haben, ansonsten läuft es jetzt schon nur mit Einschränkungen und in einem Jahr dann auf Low, da helfen einem die 8 GB Speicher dann auch nicht weiter. Ob und wie sich DX 12 etabliert wird man noch sehen, da die Mehrheit der User eine NVidia haben werden alle zukünftigen Spiele auch für NVidia optimiert und da wird eine Lösung gefunden werden, dass gleiche gilt für Vulcan. Da er bereits einen Monitor besitzt und wohl auch da kein Upgrade vorsieht, da er ja seine Auflösung behalten möchte kann man das FreeSync Argument außen vor lassen, da noch keiner sagen kann wie die Monitorlandschaft in zwei Jahren aussieht. Aussagen wie "das ist Standart und wird es auch in Zukunft sein" sind einfach nur rumorakeln und keine qualifizierte Beratung. Davon abgesehen kann er die 1060 jetzt kaufen, auf die RX 480 muss er vermutlich noch einen Monat warten, bei schlechter Verfügbarkeit evtl sogar noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei. ;o
Jetzt sind hier zwei verschiedene Meinungen. xD
Ich warte wohl besser noch andere Meinungen ab. Muss auch erst mal gucken, da ich mir auf jeden Fall, wenn ich eine neue Graka kaufe, ein neues Netzteil benötige. Da ist man dann ja doch locker über 300€ :D

//edit:

@Duvar auch dir ein Danke :)

Das einzige was für die RX 480 spricht sind 2 GB mehr VRAM die unter FHD von eher geringem Nutzen sind und eine evtl. bessere Leistung unter DX 12 was aber noch in den Sternen steht. In allen anderen Punkten liegt die 1060 deutlich vorne. Was für ein NT ist denn verbaut?

Liste doch den Rest des PC´s auf, vergiss es du bist ja der mit dem FX8300 :D
Also ich würde auch zur (Sapphire/Powercolor) 480 raten, und dem SF Golden Green 450W oder E10 400W

Schau auch hier rein Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream
Schließe mich scimitare an, 2GB mehr VRAM schön und gut, nur dafür hinkt die 480 an Dutzenden anderen Baustellen hinterher.
Hast du vor die Karte ~4 Jahre zu behalten, dann sind die 2GB mehr VRAM wohl nicht verkehrt, nur dafür bekommst du neben den 2GB mehr, eine lautere, mehr verbrauchende, minimal langsamere, heißere Karte.
In der Regel ist es nicht verkehrt, nach max 2 Jahren die Karte abzustoßen und sich eine Neue zu kaufen, weil dann gibt es in dem Preisbereich deutlich bessere Karten.

Naja ob freesync standard ist hat wenig mit rumorakeln zu tun es ist einfach Vesa standard ^^
Gsync dagegen wird sich als reine nvidia Technik auf Dauer sicher nicht durchsetzen, grade in Anbetracht des Aufpreis. Ich würde auch die 480 empfehlen, denn grade mit 2gb mehr dx12+Vulcan hat man hier einfach das Zukunftssichere Paket .
Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen das nvidia irgendwie eine Lösung findet auf den async Treiber der wohl nie kommen wird wartet man auch schon ein Jahr.

Falls du ihn noch nicht gelesen hast würde ich dir auch Raffs Kommentar zum Thema vram und 4 vs 6 vs 8 gb empfehlen:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Zur Zeit habe ich dieses Netzteil: ATX Netzteil CombatPower CP-650W, 650W, 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habe dazu aber schon hier im Forum gefragt: Worauf achten beim Kauf eines Netzteils?!? wo ich irgendwo auch dann meine CPU und Mainboard erwähnt habe. :D

@PC-Bastler_2011, ja genau der bin ich! xD Also ich bin zufrieden mit der 8300 - seitdem höre ich die Bauarbeiten draußen vor meiner Tür nicht mehr! :D

Ach Duvar, die Karte sollte schon 2-3 Jahre noch reichen, will sie auch später, wenn ich noch mal umrüste erst mal mitbenutzen. Abe rich habe die Hoffnung das bis dahin die 1080 viel viel günstiger geworden ist. xD Wenn es nicht bis dahin sowieso schon bessere Grafikkarten gibt, die günstiger sind. ^^

Naja ob freesync standard ist hat wenig mit rumorakeln zu tun es ist einfach Vesa standard ^^
Gsync dagegen wird sich als reine nvidia Technik auf Dauer sicher nicht durchsetzen, grade in Anbetracht des Aufpreis. Ich würde auch die 480 empfehlen, denn grade mit 2gb mehr dx12+Vulcan hat man hier einfach das Zukunftssichere Paket .
Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen das nvidia irgendwie eine Lösung findet auf den async Treiber der wohl nie kommen wird wartet man auch schon ein Jahr.

Falls du ihn noch nicht gelesen hast würde ich dir auch Raffs Kommentar zum Thema vram und 4 vs 6 vs 8 gb empfehlen:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Edit: sry doppelpost tablet spinnt....

Das einzige was für die RX 480 spricht sind 2 GB mehr VRAM die unter FHD von eher geringem Nutzen sind und eine evtl. bessere Leistung unter DX 12 was aber noch in den Sternen steht. In allen anderen Punkten liegt die 1060 deutlich vorne. Was für ein NT ist denn verbaut?

Du möchtest tatsächlich eine Grafikkarte empfehlen, die länger als ein Jahr genutzt werden soll, die aber sogar heute schon eine AKTUELLE Schnittstelle wie DX12 oder Vulcan nur absolut unzureichend unterstützt? Und nein, die GTX1060 liegt nicht überall deutlich vorne. Sie hat gegenüber der RX480 ein paar Pluspunkte, aber deutlich ist etwas ganz anderes... Wenn die Grafikkarte länger genutzt werden soll (und bei dem Preis sollte es auch so sein), bleibe ich dabei: DX12/Vulcan wird zukünftig nicht weniger sondern eher bei viel mehr Spielen eingesetzt werden, 2Gb Vram sind eine Investition in die Zukunft, Freesync wird jetzt schon (zu Recht, wobei manche Gsync-Monitore bessere Scaler verbaut haben) deutlich mehr bei den Monitor-Herstellern genutzt. Davon abgesehen spart man, wenn man auf die RX480 setzt später auch bei dem Monitor-Kauf, da man nicht diesen Nvidia-Aufschlag bei einem Gsync-Monitor mit bezahlen muss. Die GTX1060 erinnert mich doch irgendwie an die GTX970, gute Karte im Hier und Jetzt, aber absolut nicht langfristig betrachtet. Das wäre ja alles ok, wenn das Teil nur 100€ etc kosten würde, aber nicht für den Preis...

Grüße

Micha

Wenn Ansprüche an einen leisen Pc bestehen würde ich auch den Aufpreis zum custom design in Kauf nehmen das ist es dann schon wert. Und vram limit ist nicht lustig wie ich anhand meiner aktuellen Grafikkarten merke ^^

Ich kann die Turbine auf meiner CPU wechseln? :D
Ich denke mal dass das ganze dann leiser ist? ^^

Achja, wenn ich mir die 480 holen würde - würde denn 400 WATT Netzteil ausreichen? :) Wird glaube ich knapp.

Natürlich die cpu ist ja nicht laut sondern der Boxed Kühler, und der ist bei keiner cpu wirklich leise.
Und bei einem FX muss man schon sehr taub oder pleite sein um den freiwillig zu nutzen :D

Auf so nen Kommentar habe ich schon die ganze Zeit gewartet, wann endlich mal wieder jemand meine CPU kritisiert. xD Und ja, hatte nen Budget festgelegt, wo die CPU perfekt reingepasst hat. ^^

Btw. ich bin damit zufrieden und zocken lässt es sich damit auch ganz gut. ;)

Habe oben noch ne Frage hinzugefügt: Achja, wenn ich mir die 480 holen würde - würde denn 400 WATT Netzteil ausreichen? Wird glaube ich knapp.

Nein, das passt. FX ~100W, 480 ~150-180W, Rest ~50W = 300 - 330W @worst case. Eher so um die 280W.
Der FX ist vllt nicht die beste CPU die es gibt, aber man kann damit ordentlich zocken und arbeiten. Wenn du das neue NT und Kühler hast kannst dich ja mal ans übertakten wagen. Der Northbridgetakt bringt einiges

Zurück