• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Gaming PC

Serge1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und brauche dabei eure Hilfe. Gerne würde ich von meinem alten einiges noch weiter verwenden. Natürlich nur wenns Sinn macht.
Zurzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten.

- Antec Nine Hundred Two ---kann weg
- Asus P6T--- kann weg
- Intel i7 920 2,67 GHz---kann weg
- Enermax Liberty ELT 620 Watt Eco---kann weg
- Kingston 4gb---kann weg
- Pioneer DVD RW---darf bleiben
- Western Digital Black WD1001Fals 1TB--- darf bleiben
- Asus GTX 660 dc20-2gd5---muss bleiben
- Asus VG278HE ---muss bleiben

Bis auf die Grafikkarte und dem Monitor sind die Teile ca. 5 Jahre alt.
Jetzt habe ich mir folgendes schon ausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz ODER NZXT Phantom 630 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil Gunmetal

Bitte um hilfe und ehrliche Meinungen. Sollte ich zb. beim NT auf den E10 warten der in paar Wochen kommt?
Ich werde den Rechner überwiegend zum Spielen von Ego Shootern benutzen wie zb. CoD oder FarCry...

Vielen Dank

Serge

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX ---> TOP
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ---> Marketing funktioniert einfach, ziemlich sinnfrei
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ---> Top
- 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit ---> ob der unter den Pro 3 passt?
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold ---> 550 reichen
- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ---> 256 Gb ist besser im Euro/Gb
- Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz ODER NZXT Phantom 630 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil Gunmetal
----> beides geile Teile

um ehrlich zu sein ergibt es keinen Sinn was du machst, die Graka bremst das ganze System einfach unglaublich aus, so wird der i7 einfach komplett verkümmern.

Das Dark Power P10 ist perfekt für i7 und z.B. R9 290 oder 780 GTX, ich denke einen Tick besser als das E10

Gruß Flo

Bitte mal diese Fragen hier ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu deiner Konfig:
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Würde passen, wenn du nicht OCen willst kannst du auch einen Xeon 1231 nehmen
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Völlig überteuert, wenn Z-Board dann eher sowas wie das Gigabyte GA-Z97X-UD3H
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Würde passen, allerdings eine Fummelei beim Montieren
- 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - 8GB reichen zum Zocken aus und am besten Low Profile RAM ohne Hahnenkämme nehmen
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold - Eines der besten Netzteile, aber 550 Watt reichen. Als Alternative ginge das E9 oder das bald erscheinende E10
- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - Die SSD ist Top, aber ich würde hier sparen und di 256 GB Varinate nehmen
- Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster - Gehäuse ist Geschmackssache, es muss dir gefallen, aber ich würde auch immer den Preis im Auge behalten (mein Favorit ist das Corsair Obsidian 450D)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Mir ist klar das die Graka nicht der Renner ist. Nächstes Jahr werde ich auch eine Neue kaufen aber bis dahin muss sie reichen.
Für mich ist es wichtig das die TEile gut zusammenpassen und ich mir die nächsten 3-5 Jahre nichts neues kaufen muss. Deswegen würde ich auch zb. 50 Euro mehr für Asus Mainboard ausgeben. Auch wenns wohl überteuert ist.

Zu den Fragen von Ramons01 die noch nicht beantwortet waren...Frage 1: Möchte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Frage 7: Würde gerne mein Win.7 und den Steam Ordner auf ner SSD haben. Deswegen dachte ich auch an 512GB.
Frage 8: Ja, ich möchte die möglichkeit haben später mal zu übertakten. Frage 9: Schön wäre es wenn das Gehäuse eine Lüftersteuerung hätte, so wie die beiden die ich oben genannt habe und die Vorhandenen Lüfter auch ausreichen würden.

denke wäre besser komplett bis nächstes Jahr zu warten, es kommen ja auch neue Teile raus und alles außer Ram wird normalerweise billiger., vorallem SSDs werden kräftig fallen schätze ich., kurze Frage 1200€ mit oder ohne Graka?

Gruß Flo

Zurück