Hilfe beim G-Sync aktivieren

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine neue RTX2070S und den MSI MAG271CQR-003DE ( MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO )

Der kann wohl G-Sync (inoffiziel)
Wenn ich rechtsklick auf den Destkop mache, Nvidia Systemsteuerung, G-Sync einrichten, dann kommt da: Um diesen Monitor zu aktiveren, legen Sie ihn auf der Seite "Mehrere Anzeigen einrichten" als primäres Anzeigegerät fest.
Auf "Mehrere Anzeigen einrichten" kommt dann aber nur das folgende (Bild) und dort lässt sich nichts einrichten, was habe ich etwas übersehen oder geht das generell nicht mit G-Sync?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,3 KB · Aufrufe: 209
Hast du ein displayport kabel angeschlossen?

Im monitor freesync oder g-sync aktiviert?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Nvidia unterstützt freesync also das aktivieren im monitor.

Dann im nvidia treiber g-sync aktivieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Bei mir muss ich im Monitor nichts aktivieren, nur im Treiber ein Hacken unter G-Sync setzen.
Allerdings kann ich aus der Spezifikation des Monitors weder was von G-Sync, noch was von Freesync ersehen.
Specification for Optix MAG271CQR | MSI Deutschland

Anscheint hatte es keines von beidem.
Bei G-Sync hätte ich mich auch gewundert, da der Monitor dazu viel zu wenig kostet.

Mit "Mehrere Anzeigen" werden bestimmte Einstellungen getätigt wenn mehrere Bildschirme dran angeschlossen sind.
In deinem Fall ist nur ein Monitor angeschlossen und daher gibt es da nichts zum einstellen. Normalerweise kann dort bestimmt werden welcher primäre bestimmt werden soll oder die Ausrichtung wo beide Bildschirme stehen sollen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. Juni 2020_01h33m52s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat der Freesync und mit DP klappt das auch mit ner Nvidia Karte.
Einfach im OSD des Monitors aktivieren und dann im Nvidia Treiber.

Das ist ja super wenn es so ist, aber wieso wird das nirgendwo in der Produktbeschreibung und auch nicht in den Spezifikationen dazu geschrieben? Kenne es normalerweise so das es dazu geschrieben wird, zumindest spätestens wenn die Herstellerseite dazu aufgesucht wird. Ist ja traurig das noch nicht mal MSI was dazu schreibt.

Zudem hat der TE ja schon gefragt, ob er Freesync am Monitor aktivieren soll.
Schon etwas komisch wenn man den Monitor selbst vor sich stehen hat und man solch eine Option findet und dann man noch extra in einem Forum danach fragen muss. :ugly:
Ich würde da einfach drauf klicken und warten ob der Monitor explodieren würde... :lol:

Das Problem ist halt, im Treiber von Nvidia heisst es Gsync und im Monitor Freesync.
Deswegen schreibe ich meist auch adaptive sync.

Das stimmt auch wiederum, manches fällt uns nicht groß auf weil wir viel hier unterwegs sind und Neues auch immer relativ schnell mit bekommen. So das wie in diesem Fall wenn sich jemand noch nicht so mit diesem Thema beschäftigt hat etwas verwirrt sein kann oder es nicht erkennt das Nvidia das ganze auch für Freesync mit freigeschaltet hat.

Ich hatte erst gestern einen "Bastler" der nichtmal wuste das BIOS und UEFI praktisch das gleiche Sind .... UEFI kannte er nicht und hielt es für ein Program das er irgendwo erst runterladen muss *g*

Zurück