• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Erstellen eines Gamer-Pcs

Bayar

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich würde mir gerne heute noch einen Gamer PC kaufen bzw. bestellen. Ich brauche aber Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Was ich schon habe:

Monitor, Tastatur, Maus und Mousepad.

Alte Teile sind nicht vorhanden.

Nur der Rechner fehlt mir noch. Ich habe 1200 € zur Verfügung.

Auf dem PC soll u. a. WoW, CSGO und Gta flüssig laufen.
Ein Laufwerk wäre ebenfalls nicht schlecht.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Für 1200€ würde ich mir so einen Rechner zusammenstellen - starker Unterbau und solide GPU.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Man könnte aber auch auf einen I5 und die GTX 1070 setzen. Damit wir hier nicht weiter lustige Ratespielchen spielen müssen, am besten mal folgende Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1200€
2. Monitor, Maus und Tastatur habe ich schon, nur der Rechner fehlt. Alten Hardware Komponenten für einen Rechner habe ich nicht.
3. Eigenbau
4.siehe nr 2
6. Gta,wow etc.
7. Eine gute SSD mit 250gb wäre nicht schlecht
8. Übertaktung ist nicht nötig
9. Solange das gute Stück gut läuft nicht :D

Meine Empfehlung (Wenns ein normaler Gaming PC sein soll):

CPU: i5 6600 Intel BX80662I56600 Core i5-6600 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor
MB: Asus Z170 Pro Gaming Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
Kühler: beQuiet shadow Rock 2 be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kuhler LGA 775: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Crucial 8GB 2133MT/s Crucial 8GB Einzel DDR4 2133 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor
GPU: Gigabyte GTX 1070 Founders Edition Gigabyte GeForce GTX 1070 GV-N1070 D5-8GD-B Founders: Amazon.de: Computer & Zubehor
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB http://amzn.to/2hJ5X5Z
Case: Corsair 750D Airflow http://amzn.to/2gEeRwd
PSU: Thermaltake Hamburg (530W) http://amzn.to/2hJ2wvY

Kosten (12:09Uhr - 15.12.2016) -> 1.231,98 €

RAM auch keinen einzelnen Kaufen, Dual Kit, es sei denn nächsten Monat wird einer nachgereicht weil das Budget heute nicht reicht^^

ein Z-Board ist bei i5 non K auch nicht nötig

Und warum zum Teufel eine sshd? -.-

Bitte nicht diese Konfiguration nehmen. Die ist Müll

Nimm die von schnuetz. Die ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung (Wenns ein normaler Gaming PC sein soll):

CPU: i5 6600 Intel BX80662I56600 Core i5-6600 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor
MB: Asus Z170 Pro Gaming Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
Kühler: beQuiet shadow Rock 2 be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kuhler LGA 775: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Crucial 8GB 2133MT/s Crucial 8GB Einzel DDR4 2133 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor
GPU: Gigabyte GTX 1070 Founders Edition Gigabyte GeForce GTX 1070 GV-N1070 D5-8GD-B Founders: Amazon.de: Computer & Zubehor
SSHD: Seagate Desktop SSHD 2TB http://amzn.to/2hJ5X5Z
Case: Corsair 750D Airflow http://amzn.to/2gEeRwd
PSU: Thermaltake Hamburg (530W) http://amzn.to/2hJ2wvY

Kosten (12:09Uhr - 15.12.2016) -> 1.231,98 €

CPU: Der Unterschied zwischen 6500 und 6600 ist nicht sprübar, schau mal in meine Signatur.
Board: Z170-Chip nicht notwendig, wenn nicht übertaktet werden soll.
Kühler: Gibt es mittlerweile schon einen Nachfolger
RAM: 8GB sind zu wenig heute, außerdem ein Modul? Dual Channel RAM kann so nicht genutzt werden. Auf einem Z-Board kann auch schnellerer RAM genutzt werden.
GraKa: Founders-Edition? Ernsthaft?
SSHD: Auch Quatsch, lieber eine SSD + HDD.
NT: Ich hoffe, das ist ein Scherz?

Ich hatte das Hamburg vor 3,5 Jahren in einem HTPC mit a10-5800K CPU (meine ich jedenfalls) und einer GT 640, soweit ich mich noch erinner. Hat seinen Dienst getan und auch ausgereicht, auch als ich die CPU etwas übertaktet habe. Wenn man nur einen "soll laufen mehr nicht" PC baut, wird der wohl "ausreichen", aber als ich auf die GTX 650 Ti Boost umgerüstet habe, bin ich da BeQuiet Kunde geworden, einfach weil ich dann eben doch gedacht habe, dass man doch eben etwas nehmen sollte, was bei Last o.ä. qualitativ besser sein sollte und nun habe ich BQT 3 Jahre lang verbaut und war immer zufrieden.
Darum meine Meinung: Thermaltake kann reichen aber empfehlen würde ich schon was anderes, wenn man nun nicht auf Gedeih und Verderb sparen will...

Wenn du dringend sparen musst, kannst du das Xilence Performance A+ kaufen.
Das ist aber dann echt ganz unten, weiter runter würde ich nicht gehen. Und dabei habe ich schon Schmerzen.

Welche Grafikkarte ist den besser geeignet, die Amd oder die Gtx 1070, und welche Grafikkarte in der Geizhalsliste von schnuetz1 & welchen Mainboard könnt ihr mir den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 8GB ist auf einem ähnlichen Niveau wie die GTX10606GB.
Daher ist die GTX1070 eine Stufe über den beiden.

Wie viel Leistung du brauchst, kannst eigentlich nur du beantworten. Dazu einfach mal Benchmarks anschauen.

Eine RX480 oder GTX1060 ist für Full HD-Auflösung vollkommen geeignet. Wenn du in höherer Auflösung spielen willst, ist das dann nur mit Abstrichen machbar.
Die GTX1070 kann 1440p schon ganz vernünftig meistern.

Mainboard habe ich ja schon vorgeschlagen.

Ich habe nach langer überlegung mich für das Asus Z170 entschieden, könntet ihr mir aber noch sagen welches Z170 ideal ist für die Zusammenstellung von Schnuetz?

Zurück