Hilfe beim Einrichten von Multimedia-Netzwerk

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich möchte mir ein Multimedia-Netzwerk einrichten. Es soll wie folgt aussehen :
Ich möchte auf einer externen Festplatte meine komplette Musik speichern. Diese Festplatte möchte ich an meinen Verstärker hängen, weil ich meine Musik über die großen Boxen hören möchte ;)
Auf diese Festplatte möchte ich von meinem PC aus zugreifen können, das heißt das Löschen und Hinzufügen von Dateien muss möglich sein !

Dazu ist ein besonderes Gehäuse nötig, oder ?

Ist das Vorhaben überhaupt möglich ?

Freue mich über eure Antworten :)

Gruß
Johnny

P.S.: Falls das Thema besser in "Internet und Netzwerk" passt, bitte ich einen Mod es zu verschieben.

Edit : Es ist auch wichtig, dass das Gehäuse einen Anschluss für einen Monitor hat, ich habe nämlich keine Lust, meine ganze Musik zu durchforsten, nur um ein Lied zu finden ;)
Edit 2 : Was ist hiermit ?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil von WD ist gut, aber ohne HDD, und man kann auch keine Einbauen, sondern Du müßtest eine externe per USB anschließen. Das ist halt ein Video/Multimediastreamer, keine "Festplatte"

Hier wären Multimedia-Festplatten bzw. Leer-Gehäuse mit HDMI, das geht auch per Adapter auch an einen TFT mit DVI: Festplatten/Multimedia-Festplatten Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist halt die Frage, ob da schon eine HDD drin sein soll oder ob Du selber eine dazukaufen willst. Diese Gehäuse haben aber selten auch LAN, wobei das ja egal ist: wenn Du über den PC zugreifen willst, nimmst Du USB, und wenn der PC aus ist, benutzt Du ja das Menü der Platte, da braucht man also auch kein LAN. LAN ist an sich nur nötig, wenn Du mit mehreren PCs auf diese Platte zugreifen willst bzw. die Platte weit vom PC wegsteht.

USB ist zwar nicht sonderlich schnell im Vergleich zu dem, was eine Festplatte schaffen kann, so 33MB statt 70-90MB pro Sekunde. Aber Du wirst ja nicht dauernd gigabyteweise Daten hin- und herkopieren, sondern Deine Sammlung EINmal überspielen und dann immer nur mal ein neues Album dazu, oder? Da muss man sich halt ne Weile Zeit nehmen für die Erst-Überspielung, oder die HDD erst IM PC einbauen, rüberkpieren, dann erst in das Gehäuse einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte wirklich nur die Musik auf diese "Plattform" laden. Wichrtig ist mir nur dabei, dass ich eben einen Oberfläche auf einem Bildschirm zu Verfügung habe und, dass ich Daten auf die Plattform in Form von einem USB-Stick raufladen kann.
Dieses "Ding (:ugly:)" von Western Digital, wäre für mich einfacher, da ich ja nie etwas kopieren muss, weil ich ja direkt auf das Netzwerk zugreife ;)

Was würdet ihr mir raten ?

Aber das WD hat keinen eigenen Speicher - da kannst Du nix drauf "hochladen".

Und wie jetzt USB-Stick? Du willst MP3 auf den Stick und den Stick dann an das Multimedia-Gerät anschließen, um die Daten dann vom Stick auf das Gerät zu kopieren? ^^ o_O

Von welcher GB-Menge sprechen wir überhaupt?

Ne, ich hab mich falsch ausgedrückt :ugly:
bzw. ich hatte einen Denkfehler :D

Ich denke mir das so :

Ich mache meine Musik auf einen USB-Stick und schließe diesen an das Ding von Western Digital an. Fertig ;) Wenn ich neue Musik habe, kann ich den ja einfach an den PC anschließen und es rüberkopieren...

Habe ich wieder einen Denkfehler ? :D

Ach sooo... ja, sorry, aber wenn Dir ein USB-Stick reicht von der Größe her, dann wär es an sich celverer, sich einen MP3-Player wie den Sansa Clip+ zu kaufen, 4GB ca. 40-45€, 8GB ca. 60-65€, erweiterbar mit microSD-Karten (4GB ca. 12€) ^^ den kannst Du über dessen Kopfhörerausgang mit einem Adapterkabel an die Anlage anschließen.

Wenn es doch ein "stand-alone Gerät" sein soll, würd ich eher ne Multimedia-HDD (MM-HDD) kaufen. Da kannst Du auch ohne USB-Stick dir PLatte einfach direkt per USB am PC anschließen und vom PC aus MP3 draufkopieren, und die MP3 bleiben dann einfach immer auf der MM-HDD. Ich weiß ja nicht, wieviele MP3 Du hast, aber wenn da nur ne 240GB-HDD drin ist, reicht das schon für über 20-30.000 MP3 in Top-Qualität, über 50.000 bei 128kbps. Du musst dann an sich nur noch dann vom PC aus mal wieder auf die HDD zugreifen, wenn Du neue Musik hast und die auch auf der MM-HDD haben willst.

Die MP3 hast Du dann halt doppelt: einmal auf einer HDD im PC und einmal auf der MM-HDD. Das ist gleichzeitig dann auch ne gute Sache als Sicherungskopie: WENN mal eine HDD kaputtgeht, hast DU die MP3 immer noch auf der anderen.

Eigentlich möchte ich aber nicht die ganze Zeit alles rüberkopieren :(
Ich denke, ich werde mir die Western Digital Multimedia-Plattform kaufen ;)
Mal gucken, was draus wird...

Das versteh ich jetzt nicht, bzw Du wohl nicht: bei der WD musst Du dauernd was auf den Stick kopieren, da der ja nicht so viel PLatz hat, und wenn Du mal ein Lied haben willst, das noch nicht auf dem Stick ist, musst Du das auch erst dadraufkopieren ^^

Bei ner Multimedia-HDD musst Du Deine MP aber nur nur EINmal rüberkopieren, da ist genug Platz, dass Du eine Riesensammlung rüberkopieren kannst, und danach musst Du halt nur die Dinge, die du mal neu bekommst, rüberkopieren - das musst Du mit der WD + Stick Lösung aber erst recht...

Aber wozu, wenn Du eh alles auf der Platte hast? Du musst halt EINmal alles rüberkopieren, das machst Du halt, wenn Du mal nen Film im TV schaust oder so. Und die Platte kannst Du ja auch immer per USB mit dem PC verbunden lassen, das ist ja dann sowieso quasi wie Netzwerk - ist ja egal, ob Du nun per USB oder per LAN mal etwas aus dem Netzwerk holen kannst.

Aber dann muss der PC ja immer an sein, wenn Du von dem Teil aus auf MP3 zugreifen willst, die Du auf dem PC hast. Und dann kannst Du die Files auch direkt ohne so ein Getäe einfach abspielen...

Also, ich finde so ne HDD praktischer. Das WD-Teil ist an sich nur besser, wenn Du es auch für Filme benutzen willst, da ist das nämlich rein qualitatuv sehr gut.

Zurück