Hilfe beim BIOS!

Husky90

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. :huh:
Als ich im BIOS etwas rumgestöbert habe, habe ich gesehn das der "SATA-CONTROL-MODUS" auf IDE steht.

Naja und weil ich Windows 7 sowie so neuinstallieren muss wollte ich das gleich auf AHCI stellen.
Wenn man das tut kommt nach dem Hardware-Check vom BIOS beim hochfahren ein Fenster mit einer Meldung...

JMicron Technology Corp.
PCIE-to-SATAII/IDE Raid Controller BIOS v.1.06.75

Detect drives done, no any drive found

Was bedeutet den diese Meldung?

Es ist doch richtig wenn ich die Festplatte..(eine Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATAII) an den ersten SATA-Anschluss auf dem Motherboard stecke (schwarzer Steckplatz (laut Hersteller durch SB750 kontrolliert), mit SATA-Kabel) und den DVD-Brenner mit einem SATA-Kabel an den 2. Steckplatz.
Ich habe aber noch zwei blaue SATA-Steckplätze...die sind blau und mit SATA7 & SATA8 nummeriert und laut Hersteller durch JMB322 kontrolliert.
Dann muss ich doch im BIOS den SATA-CONTROL-MODUS auf AHCI stellen oder? Muss ich dann noch was umstellen? Steckt meine Festplatte und DVD-Brenner im richtigen SATA-Steckplatz oder müssen die in die blauen?

Da gibt es noch eine Einstellung: "RAID-MODE" der steht auch auf IDE und kann auf RAID und ebenfalls auf AHCI umgestellt werden.
Muss ich den Punkt auch auf AHCI umstellen? Oder sind diese Einstellungen nur für mehrere Festplatten?

Wenn ich alles wieder auf IDE umstelle kommt diese zusätzliche Meldung im BIOS nicht.
Die Windows-Leistungsbewertung bleibt bei dem Wert 5,9 was ich etwas zu wenig finde, da es die einzige Hardware ist die so eine niedrige Bewertung hat.

Mein System: AMD Phenom II X4 965BE
MSI 790FX-GD70
Windows 7 64-Bit

Würde mich über eure Hilfe sehr freun. :hail:

Und was bedeutet nun die Fehlermeldung? Oder ist das garkeine Fehlermeldung?
Muss ich den Raid Mode auch auf AHCI umstellen?
Momentan steht er auf IDE

Du hast den Raidcontroller aktiviert im Biois, und dersagt lediglich das er die Anschlüsse durchsucht hat und keinen Raid Verbund gefunden hat. So wie du es beschrieben hast reicht es die Laufwerke so angeschlossen zu lassen. Du müßtest mal im Bios schauen ob man den Controller ausschalten kann

Es gibt unter dem Punkt wo man die Hardware deaktivieren kann einen Punkt: SATAII Controller deaktivieren
Aber ist er dann nicht ganz deaktiviert?

Und was ist mit dem Raid Mode?
Muss ich den auf IDE lassen? Also unangetastet oder muss ich Ihn auch auf AHCI umstellen?

Die Meldung hat also keine Folgen für den Lauf?

Vielleicht mal einen Blick ins Handbuch riskieren, ich kenne nicht jedes Board auswendig und müßte daher teilweise auch raten. Die Anzeige von dem RAid Controller hat keinen Einfluss auf die weiteren Funktionen ausser das der Start sich um paar Sekunden verzögert. Probiere es halt mal mit AHCI

Ich habe auch ein Board mit SB750. Im RAID mit AHCI
Bei einer einzelnen Platte stell es mal wieder auf IDE um.
Wenn Du Windows installiert hast, kannst Du es manuell umstellen, aber in der Systemsteuerung!!!!
Die Beschleunigung in AHCI merkst du auch gar nicht.
Schnell wird es erst bei RAID 0.
RAID funktioniert erst bei 2 oder mehr Platten. Auf identische Kapazität der Platten achten, sonst verschenkst Du Platz.

Wenn noch was ist, meld Dich einfach.
Ansonsten GOGGLE:schief:

Zurück