Hilfe beim Aufrüsten

Matthew68

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten

Mein Sohn hat einen älternen Gaming-PC, der nun so langsam an seine Grenzen kommt. Aktuell ist folgendes verbaut:

Asus Motherboard P5K
Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad 2,4 GHz (nicht übertaktet)
Graphikkarte eine AMD Radeon HD 6800 Series
2x 2 GB Arbeitsspeicher.
Name vom CPU Lüfter ist mir nicht bekannt. Es ist aber ein grosser Lüfter ähnlich Alpenföhn.
Netzteil be quiet pure power CM BQT L8-cm- 730 Watt.
Gehäuse von LianLi.

An folgende neuen Komponeten haben wir gedacht:
neuen Prozessor (zB Intel I5 4570 4x 3,2),
dadurch zwingend Motherboard (zB msi z97 Gaming 5 intel)
Arbeitsspeicher (8 GB crucial-... DDR3)

Das ganze sollte nicht mehr als 400 - 500 € kosten. Weniger natürlich gerne.

Es werden nicht all zu wilde Spiele gezockt. Hauptsächlich LOL.

Was haltet Ihr davon?

LG
Matthew 68
Was haltet Ihr davon? Gibt es bessere womöglich günstigere Komponenten?

AW: Hilfe beim Aufrüsten

Nimm den i5 4460 und dazu ein H97 Board. Das reicht.
Die Grafikkarte ist auch schon relativ alt und das L8 völlig überdimensioniert und technisch altbacken.

Welches H97 Board würdest Du nehmen? MSI, Asus oder Gigabyte?

Ach ja, muss ich beim Arbeitsspeicher auf irgend etwas achten? Lieber 1x 8 GB (um später aufzurüsten) oder besser 2 x 4 GB?

Klar Graphikkarte ist alt, funktioniert aber noch. Wird sicherlich als nächstes getauscht.

Netzteil ist groß, ja, aber für alle Eventualitäten gerüstet.

Danke schon mal

Das Netzteil ist eben nicht für alle Eventuallitäten gerüstet . 730 Watt ist nicht gleich ausreichend für alles. Die Technik ist eine mittlerweile leicht veraltete. Von Anfang an war das Netzteil nur Mittelklasse, es machte schon damals eigentlich gar keinen Sinn es mit 730Watt zu produzieren.

Sollte nämlich später eine Maxwell Graka alla GTX 970 nachgerüstet werden, wird es eng aufgrund der modernen Architektur der Karte und der veralteten Technik des Netzteils. Lieber z.B. ein modernes BeQuiet E10 500Watt nachrüsten.

Den i5 4460 würde ich auch vorziehen. ist etwas günstiger und reicht genauso aus. Wobei LOL sowieso kaum Anforderungen hat ;)

Ok, ich habs verstanden. Werde das Netzteil bei nächster Gelegenheit vermutlich mit der Graphikkarte tauschen. Aktuell aber nicht genug Budget.

Habe mal geschaut:
I5 4460 € für 186,71 € bei Amazon (in Box-Version? wenn ich den externen Lüfter wieder drauf schrauben will? Wo ist der Unterschied?
Motherboard Asus H97-Plus: 95,90 € bei Amazon -> I.O.?

So nun noch zum Arbeitsspeicher. Worauf muss ich da achten?
DDR 3 ist klar.
2 x4 oder 1 x 8????
Gibt es hier Qualitätsunterschiede bei den Marken Kingston, Corsair, Ballistix ???

Danke schon mal für Euren Rat.

Wo kauft Ihr die Sachen?

Ein H97 nBoard ist nichtmal nötig, es reicht ein B85 Board. Ram immer 2 Module wegen Dual Channel Betrieb.
So zum Beispiel, da bleibet dann noch Geld über das man bald in ne neue Grafikkarte stecken kann: i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Oder einfacher, direkt als Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3b385722035ea53e6ee275d241b68779087e45f30732e497da2

Amazon ist, wie immer, recht teuer^^

btw, einen wirklichen Leistungsschub wird er mit der alten Karte nicht erwarten können.

Der unterschied zwischen Boxed und tray Version ist, bei tray Version handelt es sich meist um Kundenrückläufer und man bekommt keine Garantie auf Tray.

Zuletzt bearbeitet:

Ein H97 nBoard ist nichtmal nötig, es reicht ein B85 Board. Ram immer 2 Module wegen Dual Channel Betrieb.
So zum Beispiel, da bleibet dann noch Geld über das man bald in ne neue Grafikkarte stecken kann: i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Oder einfacher, direkt als Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3b385722035ea53e6ee275d241b68779087e45f30732e497da2

Amazon ist, wie immer, recht teuer^^

btw, einen wirklichen Leistungsschub wird er mit der alten Karte nicht erwarten können.

Der unterschied zwischen Boxed und tray Version ist, bei tray Version handelt es sich meist um Kundenrückläufer und man bekommt keine Garantie auf Tray.

Würde ich auch so machen!
Falls es doch ein H97 Board sein soll, kannst du diese hier nehmen: 62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Bietet ein paar mehr Anschlüsse und den besseren Soundchip. Kommt natürlich drauf an ob das dir den Aufpreis wert ist.
Falls du bei mindfactory bestellen willst warte auf das Mindnight Shopping. Schau aber auch nochmal vorher ob sich nicht die Preise noch oben verändert haben. Passiert da manchmal. ;)

So nun noch zum Arbeitsspeicher. Worauf muss ich da achten?
DDR 3 ist klar.
2 x4 oder 1 x 8????

2x 4 GB wegen Dualchannel

Gibt es hier Qualitätsunterschiede bei den Marken Kingston, Corsair, Ballistix ???

Nein

Wo kauft Ihr die Sachen?

Mindfactory, Hardwareversand, Alternate, Caseking

PS.:

Das heißt Grafikkarte. Das tut ja in den Augen weh :D

Zurück