• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Kemal_Sunal

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren einen Fertig-PC gekauft (Acer Predator G3, Specs siehe Anhang) Ich habe beim Spielen gemerkt, dass es so langsam Zeit für ein paar Upgrades ist. Vor allem die Grafikkarte mit ihren 1,5Ghz reicht gerade noch für neueste Spiele aus. Mir gefällt die GTX 1080 aber sie ist ziemlich teuer. Die GTX 1070 hat auch einen stolzen Preis aber um an meinem 4K-TV mit voller Auflösung zu spielen, komme ich da woh nicht drum herum.

Sind die anderen Komponenten vorerst ausreichend? Und sollte ich jetzt zuschlagen oder gibt es im nächsten Jahr noch interessante Entwicklungen? Allzu lange will ich auch nicht warten.

Gruß Kemal Sunal

Anhänge

• Sysinf. 1.JPG
    Sysinf. 1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 111
  • Sysinf. 2.JPG
    Sysinf. 2.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 69
  • Sysinf. 3.JPG
    Sysinf. 3.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Aufrüsten meines PCs

Hi,

ich würde den RAM auf 16 GB erweitern und die Grafikkarte erneuern. Vermutlich wäre auch ein neues Netzteil angebracht. CPU kannst du auf jeden Fall behalten....der dürfte noch ne Weile halten.
Wie hoch ist denn dein Budget? Bei den GPUs lohnt sich mMn das warten zZ nicht. Ich denke, die 1080 Ti wird zum einen noch ein paar Monate brauchen, zum anderen wird der Preis ordentlich sein ^^

Der Acer Rechner wird das übliche FSP Gruppe Netzteil haben.
Je nach Alter könnte man das schon ersetzen.

Danke für die Antworten. Ich dachte 8GB RAM wären genug aber dann hole ich mir nochmal 2X 4GB RAM der selben Marke. Vom Budget her wollte ich unter 500€ bleiben und ich sollte dann wieder einige Jahre flüssig spielen können.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal deinen PC auf und schau, wie das Netzteil genau heißt. Im Zweifel kannst du auch ein Bild davon machen.
Denn wenn du Pech hast, kannst du an das alte Netzteil gar keine neue Grafikkarte mehr dranhängen.

Ansonsten bestimmt natürlich das Budget, wo die Reise hingeht. Entweder RX4807GTX106 oder GTX1070.
4K ist mit der 1070 aber auch nur mit sehr reduzierten Einstellungen möglich, dazu brauchst du dann wohl die neue GTX1080 Ti oder eine Titan X.

Je nach Alter des Spiels kann man mit der 1070 sehr wohl anständig in 4K spielen.
Außerdem interpoliert das 4K-Display auch ordentlich in WQHD oder nativ ohne Unschärfe in halber Auflösung in Full-HD.

Bei der 900er Serie hat die 970 / 980 am Anfang sehr wenig im Preis nachgegeben, als die 980 Ti kam.
Nun sind aber die Preise recht hoch und von AMD gibt es außer heißer Luft noch nix zum Anfassen.

Sobald da aber was da ist, könnten die Preise um vllt. 100€ für die 1080 und 50-70€ für die 1070 fallen. Mehr wird es aber auch dann nicht.

Nun musst du dir selbst überlegen, ob du es über die Spielesaison mit der alten Möhre aushältst ;) .

Tut mir Leid, dass die Antwort so spät kommt, es war etwas stressig bei mir. Also ich habe ein 500 Watt Netzteil der FSP Group. Anbei sind einige Fotos. Ich hätte noch eine Frage: Ich musste mir nun eine neue Festplatte zulegen, da die alte voll ist. Die SSD wird auch immer voller, obwohl ich nichts draufspeichere und ich weiß nicht weiter. Jedenfalls muss ich die SATA wohl nun ersetzen, da ich keinen Platz für alle 3 habe. Meine Dateien speichere ich ohnehin auf meiner Externen Festplatte, doch die Programme/Spiele sind alle auf der internen gespeichert. Muss ich jetzt jedes einzelne Programm einzeln neu installieren oder gibt es eine Möglichkeit alle Programmdateien zunächst auf der Externen zu speichern, dann die neue Festplatte einzubauen, alles draufzukopieren und die Programme dann irgendwie zum Laufen zu kriegen?

Anhänge

• IMG_20170112_143209.jpg
    IMG_20170112_143209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170112_143216.jpg
    IMG_20170112_143216.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20170112_143221.jpg
    IMG_20170112_143221.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20170112_143233.jpg
    IMG_20170112_143233.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34

Thema Speicher HDD / SSD:
Ja, man kann da hin und her kopieren bis nichts mehr geht. Fakt ist: Spielstände / Einstellungen auf die Externe, dann SSD tauschen, Windows neu drauf (welches hast du?), Programme neu drauf, Spielstände wieder an die richtige Stelle kopieren.
Thema Netzteil:
Ich plädiere mal für neu, BeQuiet E10 Straight Power 500 / 400W Was dir, von den beiden, gefällt.
Grafikkarte:
GTX 1070
RAM:
Entweder 2x4GB dazu oder alles neu und 2x8GB, dass ist zumindest auf dem Papier, da der Prozessor nur Dual Channel kann, schneller.

Bitte beachten: Alles vorbehaltlich irgendwelcher BIOS Blockaden, die verhindern sollen, dass aufgerüstet wird.

Die SSD kann ich nicht austauschen, da dort Windows installiert ist. Mir wäre es eigentlich lieber, die 50GB SSD loszuwerden und die 1TB HDD zu behalten, da der Speicher sich ständig füllt und ich nicht weiß wieso. Doch Windows ist ab Werk vorinstalliert und ich habe keine DVD. Das heißt, um die SSD zu ersetzen, müsste ich mir Windows neu kaufen und ich habe schon auf Windows 10 upgegraded, als es kostenlos war. Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, die SSD zu ersetzen und Windows neu zu kaufen oder die HDD zu ersetzen. Bei Option 1 müsste ich 1TB an Programmen neu installieren und hätte nur noch 3TB zu Verfügung, bei Option 2 immerhin 1TB mehr und wenn es in ein paar Jahren nicht mehr geht, könnte ich die Platte immer noch ersetzen.

Windows 10

Nein, du kannst Windows von dieser Seite herunterladen, ein Medium auf einem USB Stick (mindestens 4GB) erstellen, den PC mit diesem Booten und Windows neu installieren. Vorher solltest du noch den Produkt - Key auslesen und mit einem Linux Live Stick testen ob dein PC von USB Sticks booten kann.
1TB an Programmen klingt schon sehr viel. Schau mal wie viel du davon wirklich brauchst.

Hast du Windows 10 damals sauber neu installiert oder nur von Windows 7 geupdated? Hast du eventuell noch die gesamte Windows 7 installation als Sicherung auf der Platte?
Öffne mal den Explorer, wähle deine Windows Platte aus, rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter Allgemein, Bereinigen, und schmeiß alles raus, was du von dem angezeigten nicht mehr brauchst. Da werden in der Regel alte Windows Installationen, Rücksetzpunkte usw. angezeigt.

Muss ich Windows dafür nicht käuflich erwerben? Ich habe Windows 10 von Windows 8.1 geupdatet. Die Windows-Installation ist auf der SSD (Laufwerk C). Für Programme ich Laufwerk E (das vielleicht ersetzt wird, wenn ich die SSD lassen muss) und für Dateien eine externe Festplatte F, auf die ich alle Programme von E draufkopieren kann. Aber wenn ich E ersetze muss ich alles einzeln neu installieren. Eine Möglichkeit, direkt alles auf einen Schlag auf der neuen HDD zu haben, gibt es wohl nicht.

Anhänge

• Laufwerke.JPG
    Laufwerke.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 23

Muss ich Windows dafür nicht käuflich erwerben? Ich habe Windows 10 von Windows 8.1 geupdatet. Die Windows-Installation ist auf der SSD (Laufwerk C). Für Programme ich Laufwerk E (das vielleicht ersetzt wird, wenn ich die SSD lassen muss) und für Dateien eine externe Festplatte F, auf die ich alle Programme von E draufkopieren kann. Aber wenn ich E ersetze muss ich alles einzeln neu installieren. Eine Möglichkeit, direkt alles auf einen Schlag auf der neuen HDD zu haben, gibt es wohl nicht.

Windows 10 sollte sich automatisch aktivieren, weil die Lizenz über eine digitale Berechtigung an dein System gekoppelt ist. Also kann man das (normalerweise) ohne Probleme neu installieren.

Wenn das so ist, werde ich wohl die SSD statt der SATA-Platte auswechseln aber ich frage wohl lieber vorher bei MS nach, bevor ich plötzlich Windows kaufen muss.

OK, verstehe. Ich habe vorhin etwas über das "Klonen" von Festplatten gelesen. Dabei wird der gesamte Festplatteninhalt inklusive Windows auf die neue Festplatte kopiert. Würdet ihr das empfehlen oder sollte ich lieber alles komplett neu installieren?

Ich habe jetzt meinen Speicher erweitert und hole mir erst mal eine neue GPU. Je nach Bedarf erweitere ich später ggf. den RAM. Ich werde mir wohl die GTX 1070 holen, ich weiß nur nicht, welches Modell. Das Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium soll ja die schnellste Karte sein aber man kriegt sie nicht unter 500€. Lohnt sich diese Investition und merkt man beim Spielen den Unterschied zu günstigeren Modellen mit langsamerem Takt?

500€ würde ich auch nicht für eine GTX1070 ausgeben.
Natürlich bringt die mehr Takt auch etwas mehr FPS. Allerdinsg kann man das auch relativ schnell selber machen oder man verzichtet einfach drauf.

Ich würde die Gamerock ohne Premium bzw die baugleiche Gainward Phoenix nehmen. Die Palit Jetstream ist auch gut.
Die sollten alle unter 450€ liegen.

Wenn es nur aufs Geld ankommt, dann die KFA. Ist natürlich etwas lauter als die anderen Karten.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir nun die Gainward GTX 1070 bestellt. Muss ich beim Einbau noch irgendetwas beachten (außer den Treiber vollständig deinstallieren, alte Karte raus, neue rein und den Treiber wieder installieren)?

Zurück