• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Asus P8P67

wmlo

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
habe vor 2 Tagen meinen Rechner bekommen, und ihn gestern zusammengebaut. :daumen:
Allerdings bin ich mir mit dem Speaker nicht so sicher... Von links nach rechts gesehen steht auf dem Mainboard beim Frontpanel: +5V - Ground - Ground - Speaker
Der Speaker hat ein rotes und ein schwarzes Kabel. Kommt das rote an den +5V-Anschluss oder das schwarze? Mein Vater meinte auch, dass der Speaker nur an zwei Pins (Ground u. Speaker) angesteckt wird, da 5V für den Speaker eventuell zu viel sind. Wir sind uns da noch nicht so sicher. Im Handbuch steht, dass der Speaker ganz normal an vier Pins angeschlossen wird, allerdings ist dann das schwarze Kabel am +5V-Anschluss und der Schriftzug nach oben.

Bitte dringend um Hilfe

MfG wmlo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
von den 4 pins werden ja nur 2 pins vom speaker abgegriffen, 5v sind für den speaker nichts.
man kann sogar gefarhlos verpolen, man bekommt nur keinne ton, also alles ganz entspannt.

rot +
schwarz -

mfg

Achso ist das...
Dann kann ich ja nichts falsch machen. :D
Vielen Dank für die Hilfe. :daumen: (und ich dachte die Frage wär zu verwirrend)

MfG wmlo

Ich nochmal!
Nun hab ich folgendes Problem: Rechner angemacht, POST abgewartet, alles erkannt bis auf den CPU-Lüfter. Unten im BIOS steht CPU Fan Error... :(
Er piept beim starten auch 3-mal kurz. Aber das kuriose ist, der CPU-Lüfter dreht sich und ist auch richtig angeschlossen (auf CPU-FAN). :what:
Was mach ich falsch? :huh:

MfG wmlo

Hast du mal im Bios nachgeguckt?
Kann sein, dass die Target Temp nicht korrekt eingestellt ist, dann kriegst du so einen Fehler.
Du kannst aber auch mal das Bios Updaten, kann auch nicht schaden.

Vermutlich dreht dein CPU Lüfter für das Asus Board zu langsam? Was für ein Kühler ist verbaut?

Gehe ins Bios "Monitor Menü" und stelle den Eintrag "CPU FAN Speed Low Limit" auf [300rpm]. Bleibt die CPU FAN Warnung?

Jetzt weiß ich wo das Problem liegt.
Also, habe einen scythe mugen 2 auf dem p8p67. Im BIOS pendelte die Lüftergeschwindigkeit zwischen 590 - 620 rpm und der Eintrag "CPU FAN Speed Low Limit" stand bei 600rpm. Kein Wunder das die Fehlermeldung kam. Habe den Eintrag erstmal auf 400rpm geändert. Soll wohl ein bekanntes Problem beim Mugen 2 sein, dass er im idle ziemlich niedrig dreht. Da kann man ja schon beim Drehen die Blätter sehen. ;)
Hatte anfangs echt bammel, dass womöglich der Lüfter nicht korrekt läuft und somit die CPU im nächsten Moment durchbrennt. :D
Danke trotzdem für die Antworten.

MfG wmlo

Zurück