• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung

Tameo

Schraubenverwechsler(in)
Hey PCGH-Community,

ich will mir seit längerem einen neuen PC zusammenstellen und kaufen aber da ich mich nicht gut auskenne weiß ich nicht was ich kaufen soll und ob dies und das ein gutes Preis/Leistungsverhäldniss hat oder nicht :D aber ich hab es trotzdem mal versucht und das ist die Hardware:

Grafikkarte : ATI Radeon HD4850 1GB von Sapphire

Mainboard : Gigabyte MA-770-UD3 AM2+ Sockel

Netzteil : Corsair 400W Netzteil

Ram : 2 Gigabyte mit 800MHz 1,8Volt Spannung von A-Data

Festplatte : Samsung 320GB F1

Prozessor : AMD Phenom II 940 B.E.

Monitor : 22" LG

Also... ich wollte jetzt mal wissen ob ich da was besseres bekomm... Mein Budget liegt bei 530€ mit Monitor...

Weitere Fragen:
Reichen 2GB Ram heutzutage noch bei den Spielen aus?
oder muss ich gleich 4GB nehmen?
Reichen 800MHz Rams?
Ist AM2+ zukunftssicher?
oder soll ich gleich AM3 nehmen?
Reicht die Grafikkarte noch aus?
Kann ich eine 512MB Grafikkarte nehmen?

Hoffe auf schnelle Antworten :)

MfG Tameo

grundsätzlich sieht der Rechner sehr gut aus :daumen: man merkt das du dich schon etwas schlau gemacht hast ...

Du solltest auf jeden Fall 4GB RAM nehmen ... 2GB sind bei den Preisen nicht empfehlenswert

Als Festplatte würde ich dir eine Western Digital Caviar Blue empfehlen, die Samsung F1 sind nicht soooo toll ...

Die Grafikkarte ist ok, weniger als ne HD 4850 mit 1GB sollte es aber nicht sein ...

Wenn du noch etwas sparen willst für nen ordentlichen CPU Kühler zum Beispiel kannst du auch zum Phenom II X3 720BE greifen und den dann etwas übertakten

Danke für deine schnelle Antwort Erzbaron... aber mein maximales Budget ist ja 530€... bekomm ich da dann überhaupt nen guten CPU Kühler für das Geld das übrig is wenn ich nen x3 720BE kauf? und achja ich will nicht übertakten^^ da ich mein Rechner dann solange haben will, wie es geht... also ich mein das er lange halten soll... und wenn der CPU übertaktet ist verliert er ja glaub ich automatisch die Garantie und dann muss n neuer CPU her... das find ich eigentlich unnötig^^ und auch teuer... da ich ja nicht weiß wie es aus geht ... ob er kaputt geht oder ob er maximal noch ne Woche hält o.ä. ... könntest du mir vielleicht gutes Rams sagen? aber der Rechner sollte auch am Ende maximal 530€ kosten^^ will nicht drüber gehn...

MfG Tameo

als graka auf keinen fall was mit weniger als 1024 mb beim 22"
den cpu-kühler kannst du in ein bis zwei monaten auch noch nachkaufen beim händler um die ecke....(dann aber einen guten: z.B. scythe mugen II)
beim ram, da die preise super niedrig sind, auf jeden fall 4gb, ja und 800er reicht aus! aber wenn du für 2 taler mehr einen 1066er bekommst mit niedrieger spannung dann nimm den!
greez

als graka auf keinen fall was mit weniger als 1024 mb beim 22"
den cpu-kühler kannst du in ein bis zwei monaten auch noch nachkaufen beim händler um die ecke....(dann aber einen guten: z.B. scythe mugen II)
beim ram, da die preise super niedrig sind, auf jeden fall 4gb, ja und 800er reicht aus! aber wenn du für 2 taler mehr einen 1066er bekommst mit niedrieger spannung dann nimm den!
greez

Ok... der einzigste "Händler um die Ecke" is bei mir der Media-Markt aber der hat keinen Scythe Mugen II aber ich kann ja wenn ich nochmal hingeh' nachfragen ob sie ihn dann haben... und noch ne Frage... passt jeder AM3 CPU auf das MA-770UD3 von Gigabyte?

also als RAM empfehle ich dir folgenden:

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

bestell am besten den gesamten Rechner bei Hardwareversand.de, toller Shop mit sehr gutem Service ... bin da Stammkunde und bestell so ca. 1x im Monat was ^^

Beim übertakten verlierst du die Gerantie, das stimmt, aber nur weil die weg ist geht ja noch lang nicht der Prozessor kaputt ... die Phenom II Serie ist sowieso im Allgemeinen sehr taktfreudig ... mein aktueller PII 810 rennt auch mit 3,4GHz statt 2,6GHz ^^

Was ist eigentlich mit dem Gehäuse und dem DVD Laufwerk?

Ok... der einzigste "Händler um die Ecke" is bei mir der Media-Markt aber der hat keinen Scythe Mugen II aber ich kann ja wenn ich nochmal hingeh' nachfragen ob sie ihn dann haben... und noch ne Frage... passt jeder AM3 CPU auf das MA-770UD3 von Gigabyte?

Bloedel Markt kannst du knicken. Kauf im Internet, da bekommst du was du willst zu normalen Preisen.

naja....der media-schrat.....nööööö finger weg....
habt ihr keinen kleinen it-schrauber? ohhhh....
also dann doch lieber im netz (hardwareversand, alternate, caseking etc.) da hast du mehr davon evtl. mal bei zack-zack.eu da kann man mal glück haben das die dort einen kühler im "angebot" raus hauen.

das:

AMD Phenom II X4 805-955 (Deneb), AMD Phenom II X3 710-720 (Heka), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8400-8750 (Toliman), AMD Athlon X2 7550-7850 (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-4850e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

sind die zugelassenen prozzis für das ma-770 ud3.

somit dürften alle dabei sein!

Jede AM3 CPU passt auf das Gigabyte, entscheident ist, dass das Bios die CPU unterstützt.
Vergiss Media Markt, wenns um Computer geht, die haben eh nur Intel und meist keine Ahnung.
Das einzige, was man da machen kann, ist sich Monitore anschauen, bevor man die im Netz bestellen will. ;)
Wenn du eh nicht übertakten willst, dann nimm den 945 und dazu den Groß Clockner als Kühler.

Ist AM2+ zukunftssicher?
ich sag mal für die nächsten 1-2 Jahre schon. Ein AM2+ System hat auf jeden Fall ausreichend viel Power. Ich habe 800er Ram von A-Data, der läuft erstklassig. 4GB möchte man schon verbauen, 2 sind grenzwertig. Wenn du dich für eine AM3-CPU entscheiden solltest, kannst du das Kompatiblitätsproblem mit einem Biosflash erledigen, verläuft super über die Tools die Gigabyte mitliefert. Dann wird die CPU auch als solche erkannt. Zweiter Punkt ist, dass du dir mit einer AM3-CPU schon mal den Weg zu DDR3 offen lässt, sprich wenn dann DX11 kommt und solangsam umgesattelt wird, kannst du dir ja für die CPU einen neuen Untersatz kaufen, so denk ich mir das zumindest. Am Ende kann natürlich alles wieder ganz anders kommen, so ist der Lauf der IT.
Kauf die ein schönes AM2+ System, da kannst du nichts falsch machen. Leistungseinbußen im Vergleich zu DDR3 hast du mit bloßem Auge eh nicht!

Grüße

Zurück