Mahlzeit,
leider ist mir letzte Woche mein primärer Arbeitsrechner abgeraucht, so dass ich möglichst schnell einen Ersatz beschaffen muss. Seid ein paar Tagen versuche ich nun einen neuen Rechner zusammenzustellen, könnte hierzu aber Euren Rat gebrauchen.
Zur Ausgangssituation:
Primär nutze ich die Kiste zum Brötchen verdienen, Schwerpunt im CG-, DCC-bereich. Nutze z.B. 3dsMax, Zbrush, Photoshop mit sehr großen Dateien, div. Renderer. etc. und am liebsten alles gleichzeitig
. Die Kiste sollte also rennen!
Dummerweise fehlen zurzeit ein paar kleine Scheine um mir eine Dual-Xeon-Maschine mit 64GB RAM und ner Quadro untern Tisch zu stellen, also suche ich nun einen Kompromiss.
Meine bisherigen Überlegungen führen zu folgender Konfiguration:
MB: Asus P5Q Premium P45
CPU: Core 2 Quad Q9650*
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade**
Grafikkarte: FireGL V7700
HDD: WD 300 GB VelociRaptor (wenn das Geld reicht x4 im Raid 10)
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 650W
*Wenn nicht erhältlich würde ich den Q9550 nehmen. Ein Quad-Core macht beim Rendern schon Sinn, denke ich.
**Wenn das 16GB-Kit nicht verfügbar ist würde ich 2x das '8192MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade' nehmen. Bei beiden Varianten liegen mir jedoch der geringe Takt und die schlechten Latenzen etwas schwer im Magen. Ist das zu vernachlässigen? 4GB Module mit 1066+ scheint es nicht zu geben.
Die größte Unsicherheit habe ich bzgl. Mainboard und Speicher.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem ' P5Q Premium ' und mehr als 4GB RAM gemacht? Zur Speicherauswahl (groß ist sie ja nicht gerade), sind hier viele Kompatibilitätsprobleme zu erwarten, was gilt es hier in Bezug auf das Board zu Beachten?
Ach ja, keine Spiele und kein SLI, Spaß mach ich mit einer separaten Kiste!
Findet jemand Fehler im Konzept, dann würde mich über Hinweise + Anregungen freuen.
Soweit…
Danke Euch im Vorraus!
leider ist mir letzte Woche mein primärer Arbeitsrechner abgeraucht, so dass ich möglichst schnell einen Ersatz beschaffen muss. Seid ein paar Tagen versuche ich nun einen neuen Rechner zusammenzustellen, könnte hierzu aber Euren Rat gebrauchen.
Zur Ausgangssituation:
Primär nutze ich die Kiste zum Brötchen verdienen, Schwerpunt im CG-, DCC-bereich. Nutze z.B. 3dsMax, Zbrush, Photoshop mit sehr großen Dateien, div. Renderer. etc. und am liebsten alles gleichzeitig
. Die Kiste sollte also rennen!Dummerweise fehlen zurzeit ein paar kleine Scheine um mir eine Dual-Xeon-Maschine mit 64GB RAM und ner Quadro untern Tisch zu stellen, also suche ich nun einen Kompromiss.
Meine bisherigen Überlegungen führen zu folgender Konfiguration:
MB: Asus P5Q Premium P45
CPU: Core 2 Quad Q9650*
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 16GB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade**
Grafikkarte: FireGL V7700
HDD: WD 300 GB VelociRaptor (wenn das Geld reicht x4 im Raid 10)
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 650W
*Wenn nicht erhältlich würde ich den Q9550 nehmen. Ein Quad-Core macht beim Rendern schon Sinn, denke ich.
**Wenn das 16GB-Kit nicht verfügbar ist würde ich 2x das '8192MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Vista Upgrade' nehmen. Bei beiden Varianten liegen mir jedoch der geringe Takt und die schlechten Latenzen etwas schwer im Magen. Ist das zu vernachlässigen? 4GB Module mit 1066+ scheint es nicht zu geben.
Die größte Unsicherheit habe ich bzgl. Mainboard und Speicher.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem ' P5Q Premium ' und mehr als 4GB RAM gemacht? Zur Speicherauswahl (groß ist sie ja nicht gerade), sind hier viele Kompatibilitätsprobleme zu erwarten, was gilt es hier in Bezug auf das Board zu Beachten?
Ach ja, keine Spiele und kein SLI, Spaß mach ich mit einer separaten Kiste!
Findet jemand Fehler im Konzept, dann würde mich über Hinweise + Anregungen freuen.
Soweit…
Danke Euch im Vorraus!