Hilfe bei Zusammenstellung

dakblow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich bin schon seit einer langen Weile interessiert, mir eine Wakü zuzulegen.
Ich persönlich erhoffe mir davon, dass ich ein leises System (sprich so leise es geht^^) und genug Kühlungspotential für die nächsten Jahre bekomme.
Durch das Lesen hier im Forum habe ich einen Einblick in die Materie erhalten, allerdings habe ich noch nicht den vollen Überblick was ich alles brauche. :(
Meine Bitte an Euch: könnt ihr euch den Warenkorb bitte mal anschauen und mir fehlenden Sachen behilflich sein?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7097e3bc994d64274dfa08f35ee90091

Danke schonmal im Voraus!

mfg
dakblow

p.s. Mein PC steht vor einem kompletten Tausch der Komponenten, von daher bitte nicht wundern falls der Warenkorb derzeit ein wenig overpowered für die erste Wakü aussehen sollte!

Pumpenadapter fehlen (die eckigen machen weniger Ärger). Allgemein reicht die Ausgangsleistung der Aquastream für maximal drei BSpro. Da solltest entweder gleich einen PowerAMP dazubestellen, um den Mora versorgen zu können, oder dir was anderes als die Ultra zum steuern suchen.

Ein Y-Kabel sowie eine gute WLP (falls nicht vorhanden) würden dem Warenkorb noch guttun. Beim Kryos ist zwar eine WLP dabei, die reicht aber nur für eine Anwendung und ist recht zäh.

nimm andere Verschraubungen ich habe nur ärger mit denen der schlauch verdreht sich immer weil die zu eng sind benutze mittlerweile tüllen mit 10mm durchmesser da rutscht nichts

Vielen Dank für die Tips!

Y-Kabel habe ich hier noch, Thema WLP ist gut, da hatte ich nicht dran gedacht... ich hab zwar hier noch eine, allerdings bröckelt die schon ein wenig :daumen2:
Verschraubungen fallen genau in die Region, wo ich total ratlos bin. ich kann machen was ich will, ich hab da einfach noch kein "Bild" davon. Hoffe ihr wisst was ich meine :-)

4 Lüfter müssten doch eigentlich ausreichen oder nicht? Hatte den Aufbau des Mora so verstanden, dass die Menge der Lüfter durchaus als optional gesehen werden kann, max halt 9 Stück. Falls dem nicht so sein sollte, muss ich mir das alles nochmal überlegen. Die Bestrebung des Projektes ist wie gesagt, ein sehr leises Kühlsystem zu erstellen. Optimal wäre natürlich eine Semi-Passiv Variante! Eine Frage habe ich noch: Wasser rein wird nicht das Problem werden, könnt ihr etwas empfehlen wie ich das Zeugs auch wieder ohne viel Schmodder zu verursachen wieder hinaus bekomme?

T-Stück, Kugelhahn.

Zu den Lüftern: Zumindest wenn man die freibleibenden Öffnungen nicht verschließt, hat ein teilbestückter Mora immer weniger Leistung, als ein Radiator mit gleicher Lüfterzahl, der für diese ausgelegt ist, weil die Luft einfach seitlich entweichen kann. Weniger ist aber nicht das gleiche wie zu wenig.

Anschlüsse: Hab da noch keine größeren Beschwerden über einzelne Typen gehört und deswegen keine spezifischen Empfehlungen. (Ich selbst bevorzuge welche mit langen Gewinden und Sechskant zum festziehen, aber das ist eher Geschmackssache)

Entweder man bestück den Radi komplett oder man kauft sich nen kleineren Radi. Passive gekühlt, kühlt der Aktivradi schlecht. ;)

Okay, dann überdenke ich das nochmal mit dem Mora. Gibt es denn derzeit eine Variante der passiven Kühlung für CPU+GPU die genug Potential für aktuelle PCs hat? Eine alternative wäre natuerlich den radi mit 4*180er lueftern zu betreiben...

Watercool gibt die abgeleitete Wärmeleistung eines passiven MoRa3 mit 200W an.
Ich habe mal testweise nur die CPU (~120W Wärmeleistung) passiv kühlen lassen von einem MoRa. Ergebnis: Ein Delta T Luft/Wasser von gut 15°C, was noch akzeptabel ist.

CPU + Mittelklsse-GPU sind aber gut 300-350W, für ähnlich akzeptable Temperaturen bräuchtest du also schon fast 3 passive MoRas. Bei zweien würden schon Temperaturen herauskommen, die ich im Sommer als kritisch einstufen würde.

Solange du aber noch sonstige Lärmquellen wie Gehäuselüfter oder gar mechanische Festplatten hast ist der Gedanke der passivkühlung sowieso irgendwie überflüssig :)

Hmm,
CPU und GPU sind schon langfristig miteingeplant, sonst macht das alles keinen Sinn für mich. Also den Mora dann doch voll bestücken. Mit meinen Festplatten habe ich allerdings keinerelei Probleme was die Geräuschkulisse angeht. Hab die quasi "fremd entkoppelt" mit Lochband und dann auf ne Waschmaschinenmatte gestellt. Sieht nicht besonders schick aus, aber extrem funktionell ^^ Trotzallem wird die GPU und CPU derzeit luftgekühlt, und jetzt im Sommer ist mir das zu laut. Ich kann zwar die verbauten Luftkühler auf min stellen. Dann höre ich nur noch ein leises säuseln ...aber dank der Graka bringe ich das nicht länger als 3 min übers Herz und drehe doch wieder auf.
Gibt es denn mittlerweile leise 180er Lüfter die gut sind denn der Markt ist meiner Meinung nach recht überschaubar....

Zurück