• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Hauruck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Hallo allerseits,

ich möchte meinen Rechner teilweise aufrüsten, da er meinen Anforderungen nicht mehr genügt.
Das Auswählen der Komponenten traue ich mir selbst nicht zu, da mir einfach das Wissen fehlt, welche CPU genau mit welchem Mainboard und welchem RAM zusammenpasst, welches Netzteil nötig ist, und die bestehende Grafikkarte soll auch passen, elektronisch, aber auch platzmäßig. Einen besseren CPU-Lüfter möchte ich auch einsetzen.
Ich habe zusätzlich ein paar spezielle Anforderungen, die den Zusammenstellungsprozess weiter erschweren.
Jetzt hoffe ich, bei Euch kompetente Hilfe zu bekommen
Hoffentlich habe ich das Forum hier richtig gewählt. Ich dachte, da Mainboard, CPU, RAMs u. evtl. das Netzteil ausgetauscht werden müssen, gehört es am ehesten hier hin.
Ich hoffe, dass ich keine Fragen dabei habe, die den Rahmen dieses Threads vielleicht sprengen.

Nun zu den Infos:

Bisherige und auf jeden Fall zu entsorgende Hardware:
Mainboard: DFI LP NF4 1.0 (Lan Party) mt 2GB RAM
CPU:Athlon 64 X2 4200+
Bisheriges System: Windows XP Professional.

Auf jeden Fall nötige neue Hardware:
- Mainboard (hier bitte keinen heulenden Zusatzlüfter für die North-Brigde oder ähnlich, leise soll es werden)
- Prozessor (4-6 Kerne, AMD, damit es billiger wird)
- Besserer leiser CPU-Lüfter mit guter Kühlleistung, (der aber ins Gehäuse passen muss, habe seitlich im Gehäuse 2 Noiseblocker-Lüfter verbaut, die dort auch bleiben sollen, wenn nichts dagegen spricht)
- RAMs (min. 8GB, falls es Windows 7 64 Bit wird)

Zu Eurem Fragenkatalog:

1) Preisrahmen:
Möglichst günstig. Da kein Komplett-Rechner ersetzt werden soll, hab ich hier aber wenig Erfahrung.

2) Neues Betriebssystem:
Windows 7 (Pro oder Home?), vermutlich 64 Bit
Wie wahrscheinlich ist es, damit alte Drucker von Canon zum Laufen zu bringen?
DSP, SB, OEM, COA - ich kenne mich nicht aus mit diesen Kürzeln. Ich mag keine Probleme mehr wie fehlende Reparaturinstallation bei XP im Falle einer OEM-Version, oder gibt es das nicht bei Windows 7?

3) Zu übernehmende Altlasten:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard Midi-Tower mit 4 14cm-Gehäuselüftern sowie Dämmung, (die aber bisher dennoch keine Wunder bewirken; das ganze war nicht ganz billig, möchte ich erhalten)

DVD-Brenner:
LG GH22LS50 DVD-Brenner

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 Passiv 1024 MB DDR5 (hier wirkt die bisherige CPU vermutlich als Flaschenhals)

Netzteil:
beQuiet BQT E5-400W (Ist für den Ausbau evtl. zu schwach - Auswechseln nötig? )

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB (laut MiniTool Partition Wizard Home Edition - Surface-Test ist die Festplatte an 3 Stellen defekt, habe drumherumpartitioniert. Soll demnächst ausgewechselt werden, wird aber vielleicht als Zweit-HD weiterverwendet. Die neue soll möglichst eine Ultrastar A7K 2000 1TB werden, weil ich es in Zukunft gerne zuverlässiger haben möchte.
Gibt es hier erstaunlich billig:
1000GB Hitachi Ultrastar A7K2000 0A39289 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Empfehlenswert?

4) Eigenbau oder Fertig-PC
Da es nur eine Teil-Erneuerung ist, Eigenbau (Aber ich tue mich nicht so leicht damit)

5) Monitor:
TFT 24'' 1920 x 1080

6)
Gespielt wird hauptsächlich:
Second Life (läuft bisher nur mit sehr schlechten Einstellungen), Minecraft / Tekkit (läuft bisher oft nur mit Hängen und Würgen und schlechten Einstellungen), Grid, FS 2004, Half Life 2, Portal 1 + 2, Uru, Oblivion
Es sind auch Videos für Let's Plays oder Tutorials geplant, mit meinem bisherigen Rechner praktisch unmöglich.

Gearbeitet:
Musik-Multitrack-Projekte Audio/Midi mit vielen VST-Plugins über Reaper, Office 2007, Grafikbearbeitung mittles Paintshop Pro, Videobearbeitung über Power Director oder Magix Video deLuxe

7) Übertaktung:
Nein, Zuverlässigkeit ist mir viel wichtiger

8) Sonstige Besonderheiten:
Leise ist mir wichtig, ich bin geräuschempfindlich. Und möglichst stromsparend sollte es sein.
Ich habe häufig zusätzliche USB-Peripherie im Einsatz (Drucker, Scanner, Korg-Keyboard, MIDI-Controller, Webcam, Joystick, Grafiktablett, USB-Soundkarte, mehrere externe HDs, USB-Sticks, Karten-Leser..)
Die Onboard-Soundkarte sollte möglichst die Aufnahme des Stereo-Mix unterstützen und unbedingt einen Line-In-Eingang besitzen (die USB-Soundkarte ist bisher ein Kompromiss, den ich nicht immer verwende)
Außerdem habe viele Daten im Einsatz.
Der PC sollte möglichst gut und bequem erweiterbar sein. Z.B Mikro-ATX möchte ich deshalb nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mich beraten.
Vielen Dank erst mal fürs Lesen

Gruß
Sunrise

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Mainboard, CPU+Lüfter, RAMs (+evtl. Netzteil)

Willkommen im Forum, Sunrise :D.

Ein ungefähres Budget wäre nicht schlecht. Ganz billig wird das nicht.

Mit guten Komponenten wird auch das Midgard leise ;). Also, Du möchtest/brauchst folgende Teile : CPU, Mainboard, RAM, Win7, dein Netzteil ist nicht schlecht, nur ziemlich alt, Graka, HDD muss nicht die Hitachi sein, wegen der Musikarbeit (viele VSTs etc.) empfehle ich Dir nen Xeon.

Ich mach mal auf Mindfactory was fertig. Bis gleich.

http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html 8 GB RAM

http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html CPU

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

http://www.mindfactory.de/product_i...B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html Mainboard

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004BMPJZO/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum Win7

http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html Netzteil

http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-7870-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html Graka

http://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Sella-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel-92mm.html CPU-Kühler

Für deine Musikproduktionen empfehle ich ne vernünftige Soundkarte : http://www.thomann.de/de/esi_pci_audio_interfaces.html

http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

Zusammen ca. 720,- Taler

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil bitte unbedingt austauschen.

Hallo Rosigatton,
:-D äh hier heiß ich Hauruck, Sunrise war leider schon vergeben. Die dumme Angewohnheit...
Berichtigung: eine neue Graka möchte ich nicht haben (s.o.), ich vermute mal, mit der genannten PowerColor komme ich noch eine Weile hin, auch wenn sie sicher nicht die schnellste ist. Aber dringender ist sicher das Mainboard und die CPU.
Den CPU-Lüfter nicht vergessen. Heißt das, dass ich das Netzteil noch verwenden kann oder nicht?
Die Hitachi hab ich mir herausgesucht, weil sie die einzige war, die ich finden konnte, die für den Dauerbetrieb vorgesehen war, sodass ich davon ausgehen kann, dass sie mir nicht nach 1-2 Jahren wieder den Geist aufgibt. Hoffe ich jedenfalls.
Xeon kenn ich noch nicht. Hab ich jetzt beim schnellen Googeln auch nichts finden können. 94 Euro für die Hitachi ist aber nicht wirklich teuer. Damit könnte ich leben.
Keine Ahnung, was die Komponenten kosten könnten und dürften.
Ich rechne mal mit Größenordnungen von 120Euro für die CPU ,70 Euro für das Mainboard, 60 Euro für die RAMs (da hab ich am wenigsten Plan), 50 Euro für den Lüfter. Plusminus je 20 Euro, da ich kaum eine Ahnung habe. Also 250 - 350 Euro kann ich mir - ohne Windows, Netzteil und Festplatte - schon vorstellen.
Bei Windows hab ich keinen Schimmer, da es so viele unterschiedliche Angebote im Netz gibt. Von dubiosen Gebraucht-Keys für 30 Euro bis 120 Euro für die Vollversion in der schönen grünen Schachtel gibt es da viel (jetzt nur für die Home-Version gesehen). Was ich nehmen soll, keine Ahnung.
Oh, Du bist aber schnell, danke! Werde ich gleich mal durchschauen, Deine Links.

Ist das Netzteil zu schwach, oder warum muss ich das austauschen?
Und wie gesagt, die Graka würde ich gerne behalten, sonst wird mir das wirklich zu teuer, hab ich auch noch nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:

Okay Hauruck. Dann lass die Graka weg. Wenn Thresh sagt, neues Netzteil, dann ist das nötig. Festplatte ist Festplatte. Manche halten 10 Jahre, andere gehen nach 4 Wochen kaputt. Empfehle daher die Seagate. Zum Xeon ist ein Link dabei, unter dem Mindfactory-Link. Wenn Du nicht den Xeon nimmst, dann einen i5 3470. Die AMDs taugen höchstens für nen Office PC.

Wenn Du 16GB RAM nimmst, kostet der ca. 60,- Euro. 8 GB werden aber mit Sicherheit reichen ( ~ 35,- Taler). Ein Kühler für ohne OC/übertakten kostet 15,- bis 20,- Euro.

Win7 ist ne Reinstallations DVD. Die sind korrekt. Du installierst die gratis Testversion Win7 von Chip.de oder direkt von Microsoft und aktivierst die mit dem Key der DVD. Dann hast Du keine Dell oder HP Werbung auf dem Rechner.

i5 3470 + MB + RAM + Kühler wären ungefähr 280,- bis 290,- Euro ;)

P.S. Ich bin auch nicht schnell. Du hast den Thread um 18:05 eröffnet und keiner meiner Kumpels hat sich gekümmert. Unmögliche Leute. Die sind eigentlich schneller. :-)

P.S. Ich bin auch nicht schnell. Du hast den Thread um 18:05 eröffnet und keiner meiner Kumpels hat sich gekümmert. Unmögliche Leute. Die sind eigentlich schneller. :-)

Solche langen Startposts lese ich nicht. Ich bin schon alt. Ich weiß nicht wie lange ich noch lebe. :D

Habe ich mir schon gedacht. Da schreibt ein TE mal ausführlich, dann ist´s zu lang. Zu kurz ist auch nicht gut :D.

Mein Startpost ist so lang, weil ich versucht habe, Missverständnisse und unnötige Rückfragen auf ein Minimum zu reduzieren. Das funktioniert aber meist nicht, denn es wird in der Regel quer drübergelesen, und die Müh ist oft für die Katz.
Ich war nicht ungeduldig, denn ich weiß, jeder hat auch ein eigenes Leben. Und lieber ein sorgfältiger Tip als eine ruckzuck dahergeworfene Bemerkung.

Ich dachte, Xeon sei eine Festplatte. Du siehst, ich habe keine Ahnung.
Die Meinungen häufen sich im Netz allmählich, dass Festplatten bei weitem nicht mehr so lange halten wie früher. Und meine Samsung hat nach etwa 1,5 Jahren auch schon Defekte. Deshalb wollte ich nicht einfach nur eine der üblichen, sondern eine besonders zuverlässige. Deshalb die Hitachi.
Mich wundert, dass AMD-Prozessoren gar so schlecht sein sollen. Das ist mir in der Form bisher nirgendwo in der Deutlichkeit begegnet, wohl aber, dass sie sehr viel günstiger zu haben sind als Intel. Wenn es sich aber lohnt, würde ich auch in den sauren Apfel beißen und die 200 Euro zahlen. Tatsächlich hatte ich mit 120 Euro für einen AMD-4Kerner gerechnet. Ist so einer tatsächlich Mist? Was bekomme ich konkret für die 80 Euro mehr? (Edit: Hier im Forum gibt es bei den PC-Zusammenstellungs-Beispielen auch bei allen Preisklassen Varianten mit AMD-CPUs...)
Dein Windows 7 ist exakt das Angebot von Amazon, wo mehrere Leute das Problem hatten, dass der Key nicht funktioniert hatte und die Aktivierung fehlgeschlagen war. Von Betrug war die Rede gewesen. Ich glaub nicht alles, was die Leute schreiben. Aber wenn es mehrere tun, dann bin ich schon vorsichtig. Gebrauchte Keys fllößen mir nicht so viel Vertrauen ein. Lieber zahle ich das Doppelte und kann problemlos auch übers Internet aktivieren, was in diesem Angebot extra nicht gesichert ist.
Wenn ich Geld zahlen muss, dann überprüfe ich schon immer genau, wofür ich das tue. Wenn ich ein 400W-Netzteil habe, das funktioniert, wegwerfen soll, um mir vom gleichen Hersteller wieder ein - wenn auch neues - Netzteil mit 400 Watt zu kaufen für 60 Euro, dann sollte eine Rückfrage drin sein. Was ich gerne beim Netzteil gehabt hätte, wäre die Möglichkeit, nicht benötigte Kabel auszustecken. Das Chaos in meinem Gehäuse ist nicht unerheblich und behindert auch den Luftstrom..Aber das kostet bei beQuiet einige Euros mehr, soweit ich weiß.
Der Lüfter ist sehr günstig. Der Text dort macht aber einen guten Eindruck. Ich frage mich, wie laut er in der Praxis sein wird, wenn er bei Volllast knapp 30 dB/A erreichen kann, und ob es nicht noch leisere gibt. Das ist bei mir - gesundheitsbedingt - sehr wichtig.
Ich hoffe, mein - zugegebenermaßen etwas kritiklastiges - Feedback verärgert Dich nicht. Bin eben nicht der Typ, der sofort schreibt, danke, werde ich gleich kaufen. Aber ich bin sehr dankbar, dass sich jemand um mein Problem kümmert.
Sicher ist die Grafikkarte viel schneller als meine jetzige, aber 200 Euro zusätzlich sind eine Menge Geld, und meine jetzige hab ich - vermutlich - durch die bisherige CPU ja noch gar nicht ausgeschöpft. Übrigens hab ich extra eine passive gekauft. Die 7870 hat zwei Lüfter drin, soll aber leise sein. Man weiß es erst, wenn man es versucht. Aber das ist sowieso erst mal kein Thema.
Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für Deine Mühe.
Und danke für die Links für die Soundkarten. Ich weiß, dass das Sinn macht, aber das hab ich mir bisher immer sparen wollen. So engagiert bin ich zur Zeit noch nicht bei der PC-Musik. Aber der Zeitpunkt wird kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut korrektes Feedback :daumen:.

Beim zocken schlägt ein i3 jede AMD CPU. Lass Dich nicht von den Kernen und dem Takt blenden. Wie gesagt, mindestens nen i5 3470 für ~ 165,- Taler, oder aber den Xeon wegen der Musikprojekte/Plugins etc. Mit dem BeQuiet E9 CM 480 Watt, also dem modularen Netzteil für ~ 84,- Euro, hättest Du auch nicht viel weniger Kabel im Gehäuse. Das Bitfenix Shinobi hat ein sehr gutes Kabelmanagement. Habe das BQ E9 400 Watt darin verbaut und es sieht so aufgeräumt aus, wie mit nem modularen Netzteil.

Die Grakas mit 2 Lüftern sind immer leiser als die mit einem, weil dadurch die Graka nicht so heiss wird und die Lüfter daher langsamer drehen können ;).

Jetzt hast Du auf jeden Fall etwas Input :D. Wie gesagt, der Xeon ist eine Hammer-CPU :daumen:.

Mein bisheriges persönliches Fazit:
Mit dem Gespann Xeon E3-1230 v2 / ASRock B75 Pro3 / 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 hab ich mich angefreundet. Das zusätzliche Geld für die Xeon-CPU scheint sehr gut investiert. Das werde ich so übernehmen.
Trotzdem noch abschließende Fragen dazu:
Das Mainboard hat keinen zusätzlichen Lüfter. Korrekt?
Gibt es irgendwelche möglichen Inkompatibilitäten (Platzbedarf, Performance, Frequencen, Speicher...) zwischen diesen Komponenten und meiner bisherigen Grafikkarte PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 Passiv 1024 MB DDR5, oder ist das völlig ausgeschlossen?

Zu meiner Bemerkung wegen des Lüfters gab es noch keine Reaktion. Ich hatte überlegt, ob es für ein paar Euros nicht noch einen noch leiseren Lüfter mit noch besserem Luftdurchsatz gibt. Aber vermutlich ist das dann schnell so ein Riesenmonster, das vielleicht nicht ins Gehäuse passt, mit einer Backplate oder wie das heißt montiert werden muss und schnell meine Fähigkeiten beim Zusammenbau restlos überfordert. So werde ich vermutlich diesen günstigen Alpenfön probieren (Oops, heut isser 4 Euro teurer als gestern tztz). (Wärmeleitpaste brrrh, hab ich noch nie gemacht. Bei Klebstoff, Farbe usw. mach ich oft schon eine Riesensauerei.. :-(, und das Zeug ist so teuer, und ein Fehler kann die CPU schrotten...)

Das mit dem geringen Platzgewinn bei abtrennbaren Kabeln beim Netzteil liegt wahrscheinlich daran, dass man die meisten sowieso im Einsatz hat und deshalb kaum welche abtrennen kann. Mein Gehäuse hat auch ein vernüftiges Kabelmanagement. Es liegt wohl an mir, das ich die ganzen störrischen Kabel nicht vernünftig verlegen kann.
Ich muss mich wohl selbst mal schlau machen, was ich durch das hier genannte beQuiet Netzteil gegenüber meinem alten für einen Zusatzgewinn habe. Klar, meins ist wohl 7 Jahre oder so alt, hält auch nicht ewig. Wäre es denn ein Riesenfehler, das neue System erst mal mit meinem alten Netzteil aufzubauen? Was kann passieren? Jetzt wo die CPU doch viel teurer als erwartet ist, möchte ich wirklich weitere Kosten vermeiden (auch wenn Euch dieses Thema wohl nervt, sorry).
Und Windows... ich fand das Aktivieren übers Internet immer sehr komfortabel. Übers Telefon hab ich auch schon machen müssen, aber das war ziemlich nervig. Vielleicht suche ich mir eine Systembuilder-Version. Aber hat die nicht auch Nachteile? Und es wird wohl die Pro-Version werden, hauptsächlich wegen dem XP-Mode. Fragen über Fragen....

Hier ASRock B75 Pro3 Sockel 1155 - Datenblatt - CHIP Online hab ich leider beim Punkt Hardwareüberwachung nicht die Graka-Temperatur gefunden. Bedeutet das, dass ich die Temperatur mit diesem Mainboard nicht auslesen kann? Das wäre mir doch wichtig. Die Graka ist passiv, und ich hatte in der Vergangenheit schon Temperaturprobleme, z.B. im Sommer beim Spielen von Grid, das möchte ich gerne überwachen.

Nachtrag: Ich überlege ja doch, ob so ein Lüfter nicht die bessere Wahl wäre:
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-CPU-Kuehler-120-mm-AMD-und-Intel.html
Ob er allerdings von der Höhe her ins Gehäuse passt (s.o.) müsste ich genau klären. Und Die Montage ist dann auch eine Nummer größer. 20 Euro teurer, dafür aber leiser, und ein besserer Luftdurchsatz. Gibt es Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:

die Powercolor passt, aber ich wprd mir eine neue kaufen

Das E5 ist halt extrem veraltet. Wir wollen nur nicht, dass du deine Hardware sofort wieder killst :D

Nimm das Windows: Windows 7 Professional 32 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software (i.d.R. übers Internet aktivierbar)
Du musst nur die 64 Bit Version von Chip ziehen und installieren: Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP Online

(64 Bit kannst du mit 32 Bit aktivieren)

Bei NON OC Systemen kannst du auch den Boxed nehmen... Wärmeleitpaste ist nicht schwer. Erbsengroßer Klecks drauf und der Anpressdruck macht den Rest :daumen:

Hallo Hauruck,

der Rechner wird sehr wahrscheinlich locker mit dem alten E5 Netzteil laufen, aber, wie Jeanboy und Thresh schon schrieben, sehr alt. Wenn das abraucht ist eventüll die ganze neue Hardware platt :ugly:. Kauf Dir lieber ein neues. Das BeQuiet L8 430 Watt reicht. Das E9 ist natürlich die beste Wahl.

Da der Xeon nicht sonderlich heiss wird, brauchst Du nicht so nen fetten Kühler. Das Midgard ist 210mm breit, da passt schon was rein. Eventüll auf einen Seitenlüfter verzichten. Das Matterhorn Pure habe ich im Shinobi. 156mm hoch. sollte passen. So ein großer Kühler ist aber nicht wirklich nötig.

Dieser reicht völlig : CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von

Ein Link von Target für die Wärmeleitpaste : http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

Gute kleine Programme um alles auszulesen sind :

CPU-Z - Download - CHIP Online

GPU-Z - Download - CHIP Online

HWMonitor - Download - CHIP Online

Speccy - Download - CHIP Online

Die zeigen Dir alles an, Spannungen, Temperaturen, Lüfterumdrehungen, Takt, BIOS Version etc.........

Oha, das hab ich nicht gewusst. Ich dachte, wenn mal das Netzteil kaputt geht, läuft eben einfach der Rechner nicht mehr, bis man das Netzteil austauscht (wobei man das Netzteil als Verursacher erst mal herausfinden muss). Ich möchte natürlich nicht die restliche, zudem teilweise neue, Hardware gefährden.
Dann muss es wohl sein. Ich schau mir mal beide an.
Ich war mal bei einem PC-Fachmann für einen neuen besseren Lüfter. Das Ergebnis war allerdings sehr bescheiden (und die Bemühungen des "Fachmanns" wohl auch). Außerdem laufen 4 14cm-Gehäuselüfter ständig. Und trotzdem bin ich - nicht nur im Sommer - bei größerer Last sehr schnell mit der CPU-Temperatur Richtung 60 Grad. Deshalb wollte ich diesmal keinen Kompromiss eingehen und alles richtig machen. Außerdem will ich wirklich einen leisen Lüfter, der mich auch bei Volllast nicht nervt. Der Alpenföhn Sella ist bei ein paar Rezensionen und Test im Lastbetrieb durch seine Lautstärke aufgefallen, ist auch bis 30dB/A angegeben. Deshalb hab ich kein gutes Gefühl bei dem Ding und hab nach etwas leiserem gesucht.
Der CoolerMaster geht im Lastbetrieb laut Daten auch auf 30dB/A. Leiser ist eben fast immer auch größer.
Größer heißt aber auch evtl. schlechtere Erreichbarkeit der RAMs, oder? Und muss ich nicht auch aufpassen, dass es mit der Grafikkarte platzmäßig nicht zu knapp wird?
Beim Matterhorn Pure muss man die Wärmeleitpaste extra dazukaufen, oder?
Die Seitenlüfter haben bei der Passiv-Grafikkarte durchaus ein paar Grad gebracht. Deshalb bin ich etwas vorsichtig damit, einen wieder auszubauen. Ich müsste mal den oberen abklemmen und dann die Graka-Temperatur bei Last messen.
Danke für den Link für die Wärmeleitpaste. Muss man wirklich die Oberfläche von einer neuen CPU vorher auch noch reinigen?
Und danke für die Links mit den Programmen. Das eine oder andere hab ich bereits.
Oben hatte ich die Frage gestellt, ob das ASRock B75 Pro3 das Auslesen der Graka-Temperatur überhaupt zulässt, weil es bei Chip nicht angegeben ist. Das wäre mir schon wichtig.

@Jeanboy:
Warum gibt es bei Deinem Windows 7 -Link bei Amazon auch wieder ein paar Leute, bei denen das Aktivieren offensichtlich gescheitert ist? Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Außerdem ist es eine Home-Version. Ich möchte lieber eine Pro, wegen dem XP-Mode (über den aber einige auch schon gelästert haben). Ich hab eben kein Geld fürs Herumprobieren, und wenn es nicht klappt, nochmal kaufen.

Wenn du den EKL Sella oder den Coolermaster HyperTX ganz einfach im BIOS drosselst, ist der auch sehr leise.

Natürlich kannst du mit dem B75 Pro3 die GPU Temperatur Auslesen !

Deswegen nimmt man immer Low Profile RAM, damit es nicht zu Konflikten mit dem Kühler kommt. Diese hohen Heatspreader sind eh verarsche, weil RAM sowieso nur lauwarm wird ;).

60° sind für eine CPU unter Last völlig in Ordnung. Der machen auch 80° nicht viel aus. Bei den Kühlern ist immer WLP dabei. Der Matterhorn Pureist klasse, ebenso der Alpenföhn Brocken.

Nein. Eine neue CPU brauchst Du nicht reinigen. Nicht mit den Fingern drauf fassen. Eventuell mit nem Tempo einmal drüber. Alkohol oder ähnliches muss nicht sein.

Mit GPU-Z oder MSI Afterburner kannst Du alles von der Graka auslesen.

Zur Grakaüberwachung nimmt man halt eines der empfohlenen Programme. GPU-Z ist sehr klein und zeigt Dir alle benötigten Daten.

Low Profile RAM? Sagt mir natürlich wieder nichts. Entsprechen die von Dir verlinkten RAMs diesem Kriterium?
Wie heiß eine CPU werden darf, hängt doch auch von der CPU ab, denke ich. Für meine jetzige (Athlon 64 X2 4200+) gibt AMD, soweit ich gelesen habe, maximal 71 Grad an. CoreTemp gibt als TCase Max, was auch immer das genau bedeuten mag, 63 Grad an.
Und es gibt doch eine Faustregel, nach der sich mit soundsoviel Grad mehr die Haltbarkeit des Chips drastisch verringert. Genau weiß ich es gerade nicht. Deshalb sollte man wohl eher davon absehen, die Temperaturgrenze auszuschöpfen. Zumal so eine CPU doch einen Haufen Geld kostet. Deshalb hab ich es gern lieber zu kalt als zu warm.
Und wer weiß, vielleicht rüste ich irgendwann die CPU auch mal auf und kann dann den Lüfter weiterverwenden (wenn sich bis dahin nicht sämliche Standards wieder völlig verändert haben....)
Ich dachte, dass bei dem Matterhorn keine WLP dabei ist, weil sie, anders als beim Sella, nicht angegeben ist. OK, umso besser. Der Brocken soll beim Einbau eine harte Nuss sein, also nichts für mich. Hatte mir das Teil schon kurz angesehen.
Gibt ja bei YouTube eine ganze Menge informativer Videos, auch zu CPU-Lüftern, da werde ich auch mal reinschauen.
GPU-Z gefällt mir übrigens ganz gut.

Am Rande: finde ich lächerlich von Mindfactory, dass man dort erst dann - ab 100 Euro - versandkostenfrei einkaufen kann, wenn man das zwischen 0 - 6 Uhr tut (Ich geh immer früher ins Bett). Bei einem Einkauf von mehreren hundert Euro hätte ich generelle versandkostenfreie Lieferung für selbstverständlich gehalten. Naja, es gibt schlimmeres.

@ich888:
Sorry, hatt ich ganz vergessen.
Gut, dann muss ich mir keine Sorgen machen wegen dem Auslesen der Graka-Temp.
Wenn ich die Lüfter drossel, was übers Bios immer etwas unkomfortabel ist (aber dafür gibt's wohl auch Tools), dann kühlen sie auch weniger. Ist sicher auch ein Kompromiss, aber eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist kühle Hardware immer besser als heisse. Der Brocken soll recht einfach einzubauen sein : eiskaltmacher.de - Alpenföhn Brocken - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/a...el/49225-usertest-ekl-alpenfoehn-brocken.html

Jepp, Midnightshopping bei Mindfactory ist auch zu vernachlässigen. Hat einmal gut geklappt, aber, wie Du schon schriebst, sollte eine größere Bestellung direkt versandkostenfrei sein.

Ist das am Anfang des Threads empfohlene BeQuiet Straight Power-Netzteil mit 400 Watt auch garantiert ausreichend?
Da ich zunächst noch eine Weile meine Radeon HD5750 verwenden werde, die recht sparsam im Stromverbrauch ist und sicher viel weniger verbrauchen wird wie die ebenfalls hier gleichzeitig empfohlene HD 7870, werden die 400 Watt wohl reichen.
Es könnte aber sein, dass ich in absehbarer Zeit, wenn ich es mir leisten kann, auch auf die HD 7870 aufrüste (die laut Mindfactory bis zu 175 Watt verbraucht!). Deshalb die Frage. Reicht für diesen Fall garantiert auch die 400Watt-Ausführung?
Wenn es dann knapp werden würde, dann geb ich lieber gleich 10 Euro mehr aus für die 450 Watt-Ausführung. Oder was meint Ihr?

Das BQ E9 400 Watt reicht definitiv. Ein auf 4,5 GHz übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast. Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Low Profile RAM hat keine hohen Heatspreader (diese völlig überflüssigen "Hahnenkämme" :ugly:). Vermeidet Konflikte mit nem großen CPU-Kühler.

Hohe Heatspreader (Hahnenkämme) = http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html

Low Profile = http://www.mindfactory.de/product_i...eance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single.html

Kannst auch gerne das BQ E9 450 Watt nehmen. Sind nur 7,- oder 8,- Euro mehr. Das 400 Watt reicht aber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, ich werde vielleicht das 400W nehmen, bin mir noch nicht sicher. Es gibt auch noch andere Unterschiede, z.B. bei der Spannungsverteilung und bei den Kabeln, keine Ahnung, ob das wichtig ist.

Ich hatte gar nicht dran gedacht, dass die RAMs vielleicht gar nicht reinpassen wegen dem Lüfter (das wär ja ein blöder Witz), sondern nur, dass man die RAMs vielleicht nicht wechseln bzw. erweitern kann, ohne den Kühler auszubauen. Aber falls das der Fall sein sollte, genügt es wohl dann, den Lüfter zu entfernen, was aber auch schon nervig sein kann.

Das Midgard ist 210mm breit, da passt schon was rein. Eventüll auf einen Seitenlüfter verzichten.
Ganz so einfach ist es nicht. Hab gerade mal nachgemessen.
Ohne die Seitenlüfter hab ich vom der CPU aus (stimmt vielleicht nicht ganz, ich hab von der gelben Plastikhalterung aus gemessen, an der mein CPU-Kühler befestigt ist, ob das der CPU-Oberkante entspricht weiß ich nicht) bis zur Seitenwand innen etwa 16,3 cm Platz. Ohne Seitenlüfter würde der Matterhorn Pure höchstwahrscheinlich ins Gehäuse passen. Wenn ich nur einen Seitenlüfter einbaue (oder beide), sind es nur noch etwa 13,2 cm. Der Sella ist mit 12,9 cm angegeben, also eine ziemlich knappe und etwas unsichere Sache. Kaum zu glauben bei dem Gehäuse.
Ich hab die Lüfter mit ein paar Millimetern Abstand zum Gehäuse montieren müssen, weil diese - unglaublich, was es alles gibt - vorher einen lauten Brummton erzeugt hatten durch die Löcher im Gehäuse (Sirenenprinzip), und das bei extraleisen Lüftern. Jetzt brauchen sie insgesamt 3,1 cm Platz.
ich hab mich übrigens getäuscht. Es sind nicht 4 14cm-Gehäuselüfter, sondern vorne und hinten 12cm, nur an der Seite hab ich zusätzlich 2 14cm-Lüfter eingebaut.
Diese könnte ich jetzt auch unten und hinten oben einbauen, wobei das nicht ganz einfach ist, weil ich unten diesen üblen Kabelverhau vom Netzteil habe und der Einbau mir oben ziemlich kompliziert erscheint.
Und ob dann der Luftstrom in Ordnung ist, weiß ich auch nicht.
Meine Lüfter hatte ich damals nach diesem Test
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?
eingebaut, wobei hier natürlich z.B. ein ganz anderer CPU-Lüfter zum Einsatz kam, als ich ihn bisher habe und die Graka, die meiner sehr ähnlich ist, zusätzlich aktiv gekühlt wurde.
Noch weiß ich nicht, was ich tun soll. Und die Seitenlüfter außen anzubringen ist auch nicht so der Brüller. Bei einem Medion-PC hab ich das mal gemacht, es sieht doch recht doof aus.

Zurück