Hilfe bei Windows 8.1: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Richard-1969

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Windows 8.1: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Hallo an alle.
Ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, dass bei mir das Netzwerk nur noch eingeschränkt verfügbar ist.
Mir wird das im Titel erwähnte Problem angezeigt und ich habe bereits einige Lösungsansätze -die sich nach kurzem googlen finden ließen- ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.
Folgendes sind meine Daten:

Betriebssystem Windows 8.1
IPv4: 169.254.187.120 (bereits Autokonfig.
editiert)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Fritzbox 7390

Ich habe außerdem bereits Vollzugriff beim Netzwerkadapter aktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich das Internet durchaus für meine Arbeit benötige.

Gruß
Richard

AW: Hilfe bei Windows 8.1: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Funktionieren andere Geräte im Netzwerk noch ?

AW: Hilfe bei Windows 8.1: LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Danke für die Antwort.

Ja, tun sie.
Alle Geräte die mit Wlan verbunden sind funktionieren einwandfrei.
Der PC ist das einzige Gerät mit LAN Anschluss.

Gruß
Richard

Fritzbox mal Strom aus/eingesteckt?

Eine mit 169.254.x beginnende IP-Adresse bedeutet, dass dein PC keine IP vom DHCP der Fritzbox zugewiesen bekommt und deswegen auf diese Notfalladresse ausweicht (was dir nichts bringt).

Kannst du die Adresse einmal von Hand auf eine gültige Adresse ändern ? Bei den Standardeinstellungen der FritzBox wären das:
IP: 192.168.178.X - Das X musst du durch eine Zahl ersetzen, am besten die normale IP deines PC's, welche du im Menü der FritzBox sehen kannst.
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Dann bitte einmal die Kommandozeile öffnen (cmd.exe) und die FritzBox mit diesem Befehl anpingen:
ping 192.168.178.1

Wenn das nicht hilft, hapert es an der Verbindung zwischen deinem PC und der Fritzbox. Hier solltest du der Reihe nach die möglichen Fehler ausschließen.
a) Ein anderes Netzwerkkabel probieren. Ein 2m Kabel sollte jeder FritzBox beiliegen, zum Testen kannst du die Fritzbox einfach kurz neben den PC stellen. Du wirst zwar kein Internet haben, diesmal sollte der Ping aber funktionieren.
b) Den Computer per Netzwerkkabel direkt mit einem anderen Computer verbinden (IP-Einstellungen dabei wieder auf automatisch ändern). Wenn die Verbindung auch hier nicht erfolgreich sein sollte, liegt das Problem wahrscheinlich irgendwie an der Netzwerkkarte. Im Geräte Manager einmal den Treiber deinstallieren und anschließend neu installieren könnte helfen.

Ich habe die IP mit dem Befehl ping in der Eingabeaufforderung ausgeführt und anschließend neu gestartet und nun funktioniert die Netzwerkverbindung wieder uneingeschränkt.
Kann das gleiche nun noch einmal passieren und müssen irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden?

Gruß
Richard

Deutet darauf hin, dass beim DHCP Server deiner Fritzbox etwas nicht funktioniert hat und du keine IP Zugewiesen bekommen hast,
1.) Stell mal in den Adaptersettings zurück auf "IP-Adresse automatisch zuweisen" und schau, ob du eine Ip bekommst.
2.) sollte es nicht funktionieren, CMD- Befehl "ipconfig /renew"
3.) wenns immer noch nicht funktioniert poste mal deine deine Netwerkeinstellungen von dem angeschlossenen Interface ("ipconfig /all") bzw. die DHCP-settings vom Route.

Gruß,
Plad

Zurück