hilfe bei windows 7 partition

qwerkop23

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich möchte meine 1TB hdd partitionieren.
vorneweg meine fragen und dann mein problem.

1. wie soll ich es am geschicktesten machen? c: software und d: daten?
oder c: W7, d: software und e: daten?

2. bei c: d: e: muss ich games/software auch neu draufmachen wenn ich zb W7 bei einem virenbefall neu aufsetze (wegen regestrie)? und bringt c d e überhaupt vorteile?

prob:
850 gb von 931 gb frei.
wenn ich aufteilen will, kann ich c: nicht kleiner machen als 481 gb, also kommt raus:
c: 481,72 gb und die partition 449,69 gb
warum kann ich c: nicht kleiner machen? 481 erscheint mir nen bissl zu groß für w7 und software.
die 449,69 gb partition erscheint ohne laufwerkskennung.
wie kann ich einen buchstaben zuordnen? unter computer wird auch nur c: mit 481 gb angezeigt.

ps
die c: 481 gb kann ich anschließend nicht mehr kleiner machen. es erscheint zu verkleinernder speicherplatz in MB: 0

So wie es aussieht versuchst du dein Glück unter Windows, und warst bei der Partion zu großzügig. Sowie ich es mitbekommen hatte läßt es nur eine Verkleinerung von ca 10% zu. Am einfachsten wäre es bei der Win Installation wo man nur die c: Partition erstellt in gewünschter Grösse, und erst danach unter Windows den Rest zuteilt entweder als primäre Partionen oder einer erweiterten auf die man logische Laufwerke anlegt. Ich würde unter Win 7 eine ausreichend grosse Partition erstellen wo das BS + Programme usw paßt, wie zb 150 GB, und den Rest für Downloads, Musik usw unterteilen. Das sieht natürlich jeder anders mit der Partitionierung. Manche ziehe eine Partion von Win7 mit zb 40 - 50GB vor mit Systemnahen Programmen, und dann entsprechend die Partionen für Games + Programme usw.

ja ich wollte mit windows partitionieren.

werde mich also auf 2 partitionen beschränken.
da die install. bereits gemacht wurde und auch software und daten auf der hdd drauf sind, möchte ich in diesen zustand partitionieren.
kannst du mir ein tool empfehlen wo ich c: so groß einteilen kann wie ich will?
weil wie gesagt unter windows macht er mir c: 481 gb groß und ich bekomme sie nicht kleiner.

Wenn du noch eine ext. HDD hast, dann komplett mal runter mit den Daten und rauf auf die ext. HDD und vor dem neuaufsetzen/ installieren mit der Win7 DVD partitionen.
Ist zumindest der einfachte Weg, falls möglich.
Kommt natürlich drauf an wieviel Daten du hast, empfehle ich eine Aufteilung von 60 GB für Win7 und Programme, den Rest für Daten und falls es in Frage kommt noch ca. 100-200 GB für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
neu aufsetzen wollte ich mein sys. nicht.
wenn möglich in diesem zustand(W7, software, daten) partitionieren.

ist das nicht mehr möglich? auch mit einem anderem tool nicht mehr?

meine hdd ist keine externe.

Halte ich nicht für sinnvoll, da die Daten von Win 7 auf der ganzen 1 TB HDD verstreut sind und das Partitionierten problematisieren, bzw. einschränken.

Warum Software auf eine extra Partition? Was ist damit genau gemeint? Nur Spiele oder auch alltägliche Proggis wie Antivirus, Office etc.?

Bei mir schauts so aus: 60 GB Win7 (C), 200 GB Spiele (S) und der Rest für Daten (D).

neu aufsetzen wollte ich mein sys. nicht.
wenn möglich in diesem zustand(W7, software, daten) partitionieren.

ist das nicht mehr möglich? auch mit einem anderem tool nicht mehr?

meine hdd ist keine externe.

Mit PartedMagic müßte es gehen.

Parted Magic - Browse Files at SourceForge.net

Das ist eine iso-Datei. Die ladest du runter und brennst eine CD davon. Anschließend den Rechner von CD booten. (Keine Angst, die Pinguine beißen nicht ;) )

Du bekommst eine grafische Oberfläche mit Mausbedienung, relativ selbsterklärend.

Es empfiehlt sich, Daten, die man ohnehin auf die zweite Partition packen möchte, vorher auszulagern, wenn man kann (USB-Platte).

In jedem Fall vorher defragmentieren, damit der Partitionsmanager es einfacher hat.

Doch Achtung. Das Verkleinern einer so großen Partition kann mehrere Stunden dauern! Ich habe gestern mit einer älteren Version von PartedMagic eine 500GB-Vista Partition auf 200GB geshrinkt, daß hat etwa zwei Stunden gedauert. Nur als Hausnummer.

Da du die Boot-Partition shrinkst und dies mit einem externen Tool machst, wird Windows beim ersten Boot nach dem Verkleinern einen Chkdsk machen. Auch kann der erste vollständige Bootvorgang länger als gewohnt dauern.

Die neue Partition würde ich in jedem Fall unter Windows erzeugen, damit Windows gleich seine Häufchen setzen kann und da nicht so komischen Linux-Krempel vorfindet. ;)

Zurück