Hilfe bei Wasserkühlung

Razor1976

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe bei Wasserkühlung

Hi Leute brauche euren Rat, habe eine CPU und GPU Wasserkühlung im Rechner. Die GTX 980 ist mit EkwB angeschlossen. Soweit alles okay. Ich habe nun eine GTX 980 ti evga ac2.0 sc und möchte diese mit dem Lüfter betreiben. Also ohne Wasserblock. Was mache ich jetzt mit den beiden Schläuchen bzw. ANSCHLÜSSEN am besten? Der Kreislauf für die GPU soll ja weiter bestehen bleiben. Gruß

AW: Hilfe bei Wasserkühlung

Auch wenn man es deinen Ausführungen nicht wirklich entnehmen kann, vermute ich, dass du deine wassergekühlte GTX 980 durch eine luftgekühlte GTX 980 ti ersetzen willst, und den Wakü-Kreislauf aber für die CPU weiterverwenden willst. Jetzt möchtest du wissen wie du am einfachsten den GTX980-Kühler aus dem Kreislauf nimmst - richtig?

Eine Methode wäre z. B.: Wasser ablassen, GTX 980 ausbauen und eine Gewindemuffe zwischen die beiden Anschlüsse setzen, die vorher am Kühler der alten Graka montiert waren. Dazu muss ein Anschluss vorübergehend von Schlauch getrennt werden, sonst kannst du die Gewinde nicht beidseitg in die Muffe eindrehen. So bleibt der Kreislauf wie er ist, und du kannst bei Bedarf ohne größere Umbauten an der Verschlauchung später wieder eine wassergekühlte Graka einbauen. Angesichts des wenig sinnvollen Wechsels von einer wassergekühlten GTX980 auf eine luftgekühlte GTX 980 ti, nehme ich an dass du deine Grafikkarten ohnehin sehr oft wechselst und die 980 ti wegen der Luftkühlung nur eine Zwischenlösung ist.

Edit: Too late... :D

Btw - weil es mir in letzter Zeit ständig auffällt: Lasst doch bitte diesen Unfug ständig was von "Wasserblöcken" zu faseln (damit bist nicht nur du gemeint). Es gibt Wasserkühler (auf englisch hat sich dafür das Wort waterblock eingebürgert, obwohl das auch da fragwürdig ist) aber einen "Wasserblock" gibt es definitiv nicht. Das ist nicht mal ein existentes Wort. Lasst das "l" weg, dann wird´s ein Wort - hat aber nichts mit Wasserkühlungen zu tun :D...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Tips! ! Ja ihr habt es richtig erkannt was ich vorhabe! Soll erstmal dauerhaft auf Luft bleiben die Karte und dafür brauche ich dann diese Muffe wie ihr beschreibt! Gibt's die nur zu bestellen oder kann man sowas auch im Baumarkt ergattern. Meine die Muffe Gruß

Dazu muss ein Anschluss vorübergehend von Schlauch getrennt werden, sonst kannst du die Gewinde nicht beidseitg in die Muffe eindrehen.

Ich habe Verschraubungen, also brauch ich doch nix lösen oder

Danke für eure Tips! ! Ja ihr habt es richtig erkannt was ich vorhabe! Soll erstmal dauerhaft auf Luft bleiben die Karte und dafür brauche ich dann diese Muffe wie ihr beschreibt! Gibt's die nur zu bestellen oder kann man sowas auch im Baumarkt ergattern. Meine die Muffe Gruß
Also in unseren Baumärkten eher zu bekommen. Hast Du nichtmal ein Stück Schlauch über um den Teil neu zu machen? Also ehrlich gesagt finde ich Dein Posting ziemlich überflüssig und nur schwer verständlich. Wie hast Du Deine Wasserkühlung zusammengebaut bekommen, wenn Du es nicht schaffst einen Teil davon wieder rauszunehmen..

Hab den so bekommen, danke dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Muffe :-)

Du musst die beiden Anschlüsse vom Kühler deiner 980 trennen. Da kommst du nicht drum rum. Dabei wird einiges an Wasser/Kühlmittel auslaufen und das kann schnell zu einer riesen Sauerei werden. Ich würde die Flüssigkeit komplett ablassen und dann die 980 entfernen. Du hast dann mehrere Möglichkeiten (Schlauchverbinder, Muffe, Schlauch tauschen, Adapter mit 2x Innengewinde, oder ..) den Kreislauf wieder zu schließen. Anschließend musst du Flüssigkeit auffüllen, entlüften ...

Wenn du gar keine Ahnung von Wasserkühlungen hast dann lies dir erst Mal die Basics zur Wasserkühlung durch. Wie funktioniert sie, was gibt es für Komponenten, wie baut man sie auf und nimmt sie in Betrieb. Oder aber du holst dir jemanden der sich auskennt.

Im Grunde ist dein Vorhaben keine große Sache .. wenn man sich mit Waküs beschäftigt hat :)

Nimm noch destilliertes Wasser aus dem Baumarkt mit

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Danke an euch!!! Hat geklappt! Nur eine Frage noch hab 2x6 Pin wo PCI e steht an die Karte gesteckt 1spalt ist frei. Karte läuft aber mit 1304mhz und 3506mhz stabil. Schlimm? Hab 2 schwarze 2er Pins über

An deinem Netzteil hast du zwei 6 polige Stecker für die Grafikkarte und an deiner Grafikkarte sind aber 1x 6polig und 1x8polig ? Gibt es an deinem Netzteil noch andere Kabel mit einem 8poligen Stecker (evtl. welche zum wechseln wenn du ein NT mit Kabelmanagement hast) ? Es gibt glaube ich Adapter die aus 2x Molex einen 8poligen PCIe Stecker machen.

Der Karte steht so etwas weniger Leistung zur Verfügung (225Watt statt 300 Watt). Kaputt gehen kann da eigentlich nichts aber ich weiß nicht wie die Karte sich verhält wenn sie zu wenig Saft bekommt. Kann sein das sie dann instabil wird oder runter taktet. Keine Ahnung. Ausprobieren und wenn alles läuft dann lass es so :)

980ti.jpg

Hol dir ein 8 pin sicher ist sicher, an deinem Post an entnehme ich, dass du ein 8pin und ein 6pin Stecker an der Graka hast richtig?

Ja richtig, wie gesagt eine Spalte bleibt leer. Hab jetzt division gezockt 1440p Ultra und mit evga beobachtet. Taktet nicht runter läuft mit Volldampf im Game. Lüfter hört man garnicht! Und das geilste seit ich nur cpu kühle mit wakü nur 60grad max! Vorher 72grad.

@Echo321 ja genau der eine bleibt leer. Aber läuft ohne runtertakten. Corsair 850W PSU

Hab 2 schwarze 2er Pins über

Auf obige Aussage bezogen: Kann es sein, dass du am Netzteil einen Stecker wie den rechts im Bild hast? In dem Fall hättest du ja sogar einen 8pol Stecker. Oder bezog sich das mit den zwei übrigen Pins auf die leeren Kontakte an der Graka?

@Echo321: Die Anzahl der verwendeten Pins schränkt prinzipiell erst mal nicht ursächlich die Leistung der Stromversorgung auf den Wert ein, den die PCI-Spezifikation zu den jeweiligen Anzahlen angibt. Die Karte zieht stets so viel wie sie braucht.

Sind jedoch zu wenig Kontakte vorhanden, über die diese Leistung geliefert wird, können die Kontakte bei sehr hohen Leistungen überlastet und damit heiß werden. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Versorgungskontakte im PCIe-Stecker auf dem Board, weshalb derzeit dessen leichte Überbeanspruchung bei der AMD RX 480 so heiß diskutiert wird. Die Einhaltung der PCIe Specs bezüglich der Anzahl der Kontakte an den Zusatzsteckern stellt aber einfach nur sicher, dass die Kontakte, auch beim niedrigsten von den Spezifikationen zugelassenen Qualitätslevel, nicht überlastet und damit heiß werden (was theoretisch zum Schmelzen des Steckergehäuses und damit zum Kurzschluss führen könnte). Nur weil die Kontaktbelastung der limitierende Faktor ist, sind solche Kabel wie das oben gezeigte mit den eingeschleiften Zusatzpins bei 8-poligen Anschlüssen überhaupt zulässig, denn die Kabel selbst halten wesentlich mehr Stromstärke aus als die Kontakte. Ansonsten müsste ein PCIe-Kabel mit acht Kontakten auch zwingend acht Kabel besitzen. Das ist aber nicht der Fall und entspricht dennoch den Specs.

@Razor1976: Unter obigem Aspekt ist alles in Ordnung, sofern die Stecker nicht merklich warm werden. Wenn sowohl die Graka, als auch das Netzteil gut verarbeitete Stecker mit ordentlichen (evtl. sogar vergoldeten) Kontakten bieten, würde auch im Fall, dass deine Graka die PCIe-Specs, was den Verbrauch angeht, ausreizen oder gar überschreiten würde (was allenfalls mit massivem OC der Fall wäre) und du wirklich keinen 8-poligen Anschluss zur Verfügung hast, voraussichtlich überhaupt nichts passieren. Wenn du jedoch die Zusatzkontakte hast, wäre es sinnvoll sie zu nutzen - es schadet jedenfalls nicht. Aber bitte nicht irgendwelche anderen Stecker dran hängen - der Stecker müsste schon so aussehen wie in dem oben verlinkten Bild.

Zuletzt bearbeitet:

@vjoemax
Ja 2x wie rechts in deinem Bild aber das siehste ja auf dem Bild jetzt von mir. Also hab ich 2x 8polige Stecker? Kann den schwarzen bedenkenlos mit rein stecken?

Ja, der gehört mit rein.
Am besten den 6pin noch mal raus, den 2pin an den 6pin anlegen und die beiden zusammen rein stecken, sollte so Prime Probleme klappen.

Bei den einen Usern fragt man sich wie die es schaffen ohne Schaden ihren PC zu öffnen :what:
Gibt es einen bestimmten Grund für das Viel zu grosse und lausige Netzteil? (Corsair NT's sind generell nicht das gelbe vom Ei....)
Und wie wenig Radiatorfläche hast du dass deine HW so heiss wird?

Zurück