Hilfe bei SPDIF Ausgang

Sutarex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho,

ich habe ein Problem, bei der Wiedergabe von Musik oder Sound überhaupt durch den SPDIF Anschluss.

Erstmal ne kleine Auflistung was geplant ist: Ich will über meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium - aktuellen Treiber drauf) die mit einem Optisch/Digitalem Kabel mit der Teufel DecoderSation 3 verbunden ist, den Sound über mein Teufel Concept E Magnum Power Edition wiedergeben... leider bisher mit nur mässigem Erfolg :-(

Wiedergabe von Sachen aus dem Firefox ist kein Problem, da wird es wiedergegeben.

Wenn ich jedoch den Windows Media Player verwende, kommt eine Fehlermeldung: "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten." Und man hört leider nichts ...
Ähnlich auch beim VLC Media Player, auch da kann ich nichts verstehen, jedoch ohne Fehlermeldung.

Zusätzlich auch bei Spielen, jedoch auch nur teilweise: Bei Black Ops funktioniert es prima, nur bei LoL klappt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Einem fehlenden Codec ? Aber wlchem ? Eine falsche Einstellung ??

Bin für jede Unterstützung dankbar ! :)

MfG Sutarex

Hast du den SPDIF out als Standard Wiedergabegerät festgeleget? Das dürfte zwar eigentlich nicht der Grund für eine Fehlermeldung sein, aber versuchen kann man es ja mal.

Rein interessehalber, was für eine Datei hast du denn versucht zu wiedergeben mit dem WMP? Weil die Fehlermeldung schon nach einem fehlenden Codec klingt. Vorallem, da der VLC eben diese Meldung nicht bringt.

Das habe ich schon gemacht, der SPDIF Out ist als Standart makiert. So funktionierte erst dieder Weidergabe über Firefox.

Eine ganz normale Mp3 :-( Ich habe versucht was über einen Codec in Erfahrung zu bringen, jedoch nichts gefunden ... das war auch meine erste Vermutung :-(

Mit einer MP3 sollt es aber keine Probleme geben =/
Dann bin ich zumindest überfragt. Ich kann dir höchstens noch vorschlagen, mal den Creative Treiber neu zu installieren und vielleicht den Onboard Sound im Bios zu deaktivieren. Sorry :(

Mhh es gibt auch keine Probleme, wenn ich wieder auf Lautsprecher umstelle und dann versuche die Datei wiederzugeben .... nur wenn ich SPDIF out Einstelle, geht nichts :-(

Das ist nun komisch ... nachdem ich nun das Headset raus gezogen habe, ging auch die wiedergabe des Media Players über die Teufel Anlage oO Ich hab nichts umgestellt, die System Einstellung ist immnoch auf Lausprecher gestellt ... scheint wohl daran gelegen zu haben ... da es nun ja geht (aber ich mir niocht erklären kann warum) könnte der Thread geschlossen werden :)

Vielen dank Lee, dass du mich nochmal motiviert hast, es so zu testen ! :)

Zurück