• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei schickem PC

BJ-Franklin

Kabelverknoter(in)
Hey alle beisammen,
Habe leider noch keine Erfahrung im Zusammenbau eines PC´s, dennoch habe ich mir vorgenommen meinen Alten nach und nach aufzurüsten (4 Jahre hat der Gute durchgehalten).:daumen:

So sieht er bis jetzt aus:
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3,30 GHz(gering übertaktet)
Arbeitsspeicher: 4GB Kit 2x Apogee GT DDR2-1066 2GB
Grafikkarte: Zotac GTX 260
Netzteil: Enermax MODU 82+ 625W
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 (die bleibt aber drinne)
Festplatte: Samsung Singpoint F1 750GB
Laufwerk: i-ein LG

Meine vorläufige Vorstellung (bei guten Tipps werde ich sie dankend ändern):
Mainboard: Asrock P67 Pro3 (B3)
CPU: Intel Core i5 2400 @3,10GHz
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 Dual-Fan (wird erst später nachgerüstet)
Netzteil:http://www.enermax.de/modu82plus2 Enermax Modu82+ 625W (würde ich erstmals gerne behalten, läuft echt sauber)
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 (die bleibt aber drinne)
Festplatte: vorhandene Samsung Singpoint F1 wird weiterverwendet.
Laufwerk: vorhandenes weiterbenutzen oder komplett rausschmeißen.

Wollte mal fragen ob es auch möglich ist, meinen vorhandenen PC nach und nach aufzurüsten? Also angefangen mitm Mainboard.
Weißnicht ob meine Eltern beim direkten neukauf mehrerer teile mitspielen, da mir das Studium schon einiges an Geld raubt>:-|.
Würde also gerne mitm Mainboard anfangen falls möglich und falls ihr noch Vorschläge für bessere Komponente habt, lassts mich einfach wissen ;).

MFG Frank
und schonmal ein riesen Dank im vorraus:hail:.(Fühl mich allein etwas verloren)

edit: Wenns billiger geht wärs echt schick
Verwendung für CoD:MW3, BF3 und CS:S

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sieht schon ganz gut aus. :daumen: Willst Du denn übertakten? Falls nicht, könntest Du einen Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem ASRock H61iCafe, H61 nehmen.

Beim RAM machen 12 GB wenig Sinn, entweder 8GB oder 16GB wegen Dualchannel, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Die HDD Preise sind im Moment sehr hoch, daher würde ich die alte Platte erstmal weiter verwenden. Ist das eine SATA- oder IDE-Platte?

Nur das Board zu kaufen macht natürlich keinen Sinn, weil der Intel C2D da nicht draufpasst. ;)

Werde vermutlich nicht übertakten. Auflösung wird 1920x1080(FullHD) sein und der soll nur fürs Spielen sein,
wobei ich jetzt nur BF3, CoD MW3 und CS.S spiele und die jetzt schon ganz gut gehen.
High-End Bauteile sind unerwünscht, da mir einfach die Scheinchen fehlen :lol:.
vorhandene Festplatte ist SATA.

Also Board, CPU und RAM gehören zusammen und würden einzeln auf Halde gelegt nix bringen. Vielleicht würde auch schon das Asrock P67 Pro3, beim RAM reichen ein 8 GB Kit wie zb der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U. Willst denn überhaupt übertakten, und was nutzt du als Auflösung? Die Samsung Festplatte kann man ja weiter nutzen müßte die F1 sein.

wenn du mit dem mainboard anfangen willst, musst du den cpu/ram zwingend mit aufrüsten :) wäre aber auch meine variante
mainboard: wen du später einmal (oder sofort) den cpu/ram/etc. übertakten willst, wäre ein mb mit dem z68 chipsatz von intel besser geeignet.
arbeitsspeicher: ich empfehle 2*4 GB DDR3-1333, sollten fürs erste reichen
cpu: passt :daumen: oder sonst die version ohne k

mit der graka würde ich noch etwas warten, und schauen wie die 7870 wird

Was wäre denn eine gute Kombination von Mainboard, CPU und RAM eurer Meinung nach?
werde dann auch gleich oben alles auf neusten Stand bringen

Selbst ein P 67 reicht für die Übertaktung, auf SSD Caching und Lucid Virtu kann man getrost verzichten und ob man die IGP braucht sei dahin gestellt.

Er will doch nicht übertakten. Hat er doch bei seinem jetzigen CPU auch nicht gemacht.

i5 2400 oder Xeon E-1230, als MB ein AsRock H61 iCafe und azu 2x4GB 1333MHz CL9 RAM.

Also das Übertakten wird wenndann nur eine Zukunfstmaßnahme sein, und habe kurz nachgeschaut, mein CPU ist auf 3,3 GHz übertaktet.
Wenn der i5-2400 aber auch 4 Jahre für die Spiele(CoD und BF-Reihe) wie der C2D reichen wird? dann wird von Übertakten wohl nichtmal mehr die rede sein.

Würde ich auch vorschlagen. Solange die allermeisten Spiele von der Konsole portiert werden, reicht der i5-2400 sowas von aus. Und vor 2014 oder 2015 kommen wohl keine neuen Konsolen. ;)

Wie findet ihr die Grafikkarte? gibts da in dem Bereich noch eine Bessere...
und welche Lüfter würdet ihr nehmen? (2x 120mm und sehr leise sollten sie sein)

Also ich find persöhnlich die LED´s zu aufdringlich, die würden sowieso in mein voll von Hand gebautem Zimmer nicht gut ankommen.
Alles edel und harmonisch, da würden sie nur stören.

Zurück