Hilfe bei Routerkauf! Neues WLAN für daheim...

ActiveX

Freizeitschrauber(in)
Hilfe bei Routerkauf! Neues WLAN für daheim...

Hallo liebe PCGHX- Freunde,
in den nächsten Wochen bekomme ich endlich einen neuen Internet Anschluss gelegt und die Wohnung wird an das regionale Glasfasernetz angebunden.
Leider habe ich wenig Details zum neuen Anschluss, ich kann lediglich sagen das bis zu 100 MBit/s im Download und garantierte 50 MBit/s im Up-/Downstream zur Verfügung stehen sollen :huh:

Nun will ich natürlich auch so gut es geht von der neuen Leitung profitieren und wollte nun das Wlan für den neuen Anschluss entsprechen rüsten.
Allerdings hab ich in Sachen Netzwerk und Internet nicht wirklich den Plan und habe jetzt ein paar Fragen bezüglich eines eventuellen Routerkaufs...
Im Moment benutze ich diesen Router TP-Link TL-WR841N Preisvergleich | Geizhals Deutschland und zwei PCs sind jeweils mit diesem TP-Link TL-WN722N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesem Stick TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbunden.
Würde sich ein Neukauf eines Routers (mir ist zB dieser ins Auge gefallen: TP-Link Archer C20i Preisvergleich | Geizhals Deutschland) lohnen? Ist 5Ghz von Vorteil? Wie viel wäre denn bei meiner jetztigen Config möglich in Sachen Speed?
Der Router würde im Wohnzimmer stehen und das Signal müsste durch eine bzw. zwei Wände durch...(Die Verbindungstärke der alten Config war jedoch schon gut)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein! Danke !

MfG
ActiveX

AW: Hilfe bei Routerkauf! Neues WLAN für daheim...

Hm... leider gibt selbst die Seite von TP-Link wenig Aufschluss darüber ob bei dem Router nicht bereits weit vor den 100 angebotenen MBit/s schluss ist...
Wie viel magst du denn ausgeben und was soll er können?

Der WR 841ND v7.2 schafft ca. ~95mbit down und ~55mbit up, die neueren Modelle haben leistungsfähigere SoC/ CPUs und sollten das ebenfalls schaffen, nur laufen sie in dem Bereich am äußersten technischen Limit.

WR841ND.png

Der Neukauf eines TP-Link Archer C20i ist wenig zielführend, denn dieser ist nur über Fast Ethernet (100mbit) angebunden, zielorientiert für eine 100mbit I-net Leitung ist Gb für Wan und Lan Pflicht.

Danek schonmal für eure Antworten!

@brattcoxx: Also als Budget dachte ich so ca.50€.
Wie gesagt ich würde gerne, wenn die neue Leitung steht auch das WLAN so gut es geht ausnutzen. Wäre das dann mit meiner momentanen Config möglich?

@W111: Könntest du das vllt etwas genauer erklären? Welcher Router wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll, um den neuen Anschluss auschöpfen zu können? Auf was muss man da achten?

MfG

Kann mir sonst noch jemand einen Ratschlag geben? Was für ein neuer Router wäre sinnvoll, worauf müsste man dann da achten? Oder reicht der aktuelle Router sogar noch aus?

ActiveX schrieb:
Ist 5Ghz von Vorteil?

grundsätzlich ist die Verfügbarkeit des 5GHz Bandes immer von Vorteil, da man das 2.4GHz Band (was von allen Nachbarn auch benutzt wird) entlasten kann. Das funktioniert allerdings nur wenn der integrierte Switch mit 1000mbit angebunden ist, da 2x 300mbit simultan (2.4GHz und 5GHz mit jeweils 300mbit = 600mbit) GbLan erfordern, denn es kann über Wlan nur das "rausgeblasen" werden was über Lan reinkommen kann. Ist der Router über 100mbit angebunden wird er die maximale Wlan Performance nicht realisieren.

Mit einem Gerät der Klasse 2.4GHz und 5GHz simultan und GbWan/GbLan Anbindung kannst du unter idealen Bedingungen (Wifi Clients auf Sicht z. B. im Wohnzimmer) simultan etwa 20MB/s pro Band (20MB/s für 2.4GHz als auch 20MB/s für 5GHz zusammen 40MB/s) erreichen, das entspricht etwa 150 bis 170mbit Netto von den 300mbit pro Wifi Modul im AP/Wlan Router.
Mit einem Router der über 100mbit angebunden ist schaffst du das in keinem Fall. Geht es dir also um Bandbreite auch im Heimnetzwerk (HTPC/Media etc.) kommst du um ein Gerät mit GbWan/GBLan nicht herum, zumal nur das deine 100mbit I-net Leitung schafft.

Leider unterstützen die meisten Router (auch das höherpreisige Zeugs) immer noch kein DFS/ TPC und bedienen im 5GHz Band daher nur die Kanäle 36 bis 48 anstatt mit DFS/ TPC auch 48 bis 64 sowie Kanal 100 bis 140. Damit wird auch das 5GHz Band schnell zum Flaschenhals, da das Kanalspektrum lediglich von 5180MHz (Kanal 36) bis 5240MHz (Kanal 48) reicht.

So belegt ein Access Point/ Wlan Router mit 300mbit im 5GHz Band und aktivierter Kanalbündelung die Kanäle 36 und den erweiterten Kanal 40 und reicht mit den Randfrequenzen bis Kanal 43. Damit ist das 5 GHz Band nahezu belegt und es wird gleichermaßen eng (auch Nachbarn verwenden mittlerweile 5GHz) wie im 2.4GHz Band welches von 2412MHz (Kanal1) bis 2472 MHz (Kanal 13) reicht.

Damit das 5 GHz Band überhaupt genutzt werden kann bedarf es natürlich auch Wifi Client Hardware die das kann. Deine beiden USB Sticks aus dem ersten Beitrag ( WN722N und WN821N) können das nicht.

ActiveX schrieb:
Leider habe ich wenig Details zum neuen Anschluss, ich kann lediglich sagen das bis zu 100 MBit/s im Download und garantierte 50 MBit/s im Up-/Downstream zur Verfügung stehen sollen

noch ein Argument für ein Gerät mit GbWan/GBLan Anbindung, bei anhaltenden 100mbit down und 50mbit up wird ein WR841ND aussteigen. Inwieweit du diese Datenmengen simultan realisierst sei dahin gestellt, wenn es soweit ist wirst du es merken.

ActiveX schrieb:
Auf was muss man da achten?

da das Gerät im Wohnzimmer steht, muss es die Lebensgefährtin/Frau absegnen (Optik), es sollte hinsichtlich des Energieverbrauchs up to date sein (3W bis 5W für GbLan Geräte), simultanes Dual Band (2.4GHz und 5 GHz gleichzeitig = simultan) unterstützen, Gb WAN und GB Lan haben und ggfs. wichtig zwei Aussparungen an der Rückseite (Unterseite) damit man es ggfs. optisch verdeckt/unauffällig/dezent in zwei kleine Schrauben mit Dübel an der Wand einhängen/befestigen kann.

Das sind Standardfaktoren die ich persönlich zugrunde lege.

ActiveX schrieb:
Also als Budget dachte ich so ca. 50€.

viel Auswahl gibt es nicht und DFS/TCP unterstützt keines dieser unter 50€ Geräte.
ein Gerät was ok ist wäre ein WDR 3600, dieser erfüllt die wesentlichen technischen Aspekte, liegt zurzeit bei 40€, lediglich die Antennen stören nicht selten Frauen
ein weiterer Kandidat wäre der BR-6478AC, energieeffizient, insgesamt minimalistisch aber die Wlan Performance ist im 2.4 als auch 5GHz Band ausgezeichnet

alternativ kannst du ja beobachten wie dein WR841ND die neue I-net Leitung managed und ggfs. bei Bedarf erst nach/aufrüsten

Vielen Dank W111 für die ausführliche Erklärung!

Also wenn ich das so rauslesen kann, dann sollte mein aktueller Router (WR841N) ok für Leitungen unterhalb der 100mbit sein. Für mehr Bandbreite braucht es dann einen Router der einen WAN to LAN Throughput von mehr als 100mbit schafft, somit ist hierfür ein WAN Port mit GbLan Anbindung notwendig?

Bei Geizhals jedoch ist für mich kein Unterschied (bis auf 2.4Ghz/5Ghz) zwischen den Modellen erkennbar? :huh: Produktvergleich TP-Link TL-WR841N, TP-Link TL-WDR3600, TP-Link Archer C20i | Geizhals Deutschland

Aber wie du schon sagtest, erstmal schauen, wie der momentane Router den neuen Anschluss verkraftet und dann ggf später nachrüsten...

Also wenn ich das so rauslesen kann, dann sollte mein aktueller Router (WR841N) ok für Leitungen unterhalb der 100mbit sein. Für mehr Bandbreite braucht es dann einen Router der einen WAN to LAN Throughput von mehr als 100mbit schafft, somit ist hierfür ein WAN Port mit GbLan Anbindung notwendig?

exakt

Bei Geizhals jedoch ist für mich kein Unterschied (bis auf 2.4Ghz/5Ghz) zwischen den Modellen erkennbar? :huh: Produktvergleich TP-Link TL-WR841N, TP-Link TL-WDR3600, TP-Link Archer C20i | Geizhals Deutschland

die beiden Router die ich dir genannt habe haben simultanes Dual Band und GB Wan und Gb Lan (1000mbit)

Ok alles klar! Danke

Wie gesagt, Anfang der nächsten Woche wir der neue Anschluss dann hoffentlich verfügbar sein und dann werde ich mal testen.
Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich jetzt die letzten Tage immer mal wieder Speedtests gemacht, welche ich dann mit dem neuen Anschluss vergleichen werde. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll um einen anständigen Vergleich machen zu können?

Keine Ahnung was du für einen Anschluss hast. Die ersten Tage würde ich nicht unbedingt als relevant einstufen, das kann auch schwanken zur prime time. Nach zwei, drei Wochen sollte der Anschluss an sich das hergeben was angeboten wurde. Die speedtests sind nicht unbedingt repräsentativ denn mit verschiedenen Browsern können auch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, die wiederum auch von add ons/Erweiterungen/Benutzerscripten beeinflusst werden.

Ok alles klar...
Ich warte dann erstmal ab und bei Fragen würde ich mich dann wieder hier melden...

Schönes WE noch :)

Hallo.
Ich bekomme auch in 2 wochen telekom vectoring 100/40 mbit und habe das gleiche problem.
Habe momentan Speedport 724 dran un eben Fritz wlan stick N gekauft.
Pc(6m entfernung einmal umme ecke) zeigt 130 bis 180 mbit an.
Um die volle bandbreite zu nutzen sollte es aber min. 200mbit+ sein(bandbreite teilt sich ja in up und down!).
Datenübertragungstest zw. Galaxy S5 und pc war ca. 6,5 mb/sec... zwar gut aber nicht optimal...deswegen auch meine frage...welche Router + stick combo um wlan in 5ghz bei modrrater reichweite mit voller pulle zu nutzen?

Sry für rechtschreibung..geschrieben vom galaXy

Ich bekomme auch in 2 wochen telekom vectoring 100/40 mbit und habe das gleiche problem.
..................
Um die volle bandbreite zu nutzen sollte es aber min. 200mbit+ sein(bandbreite teilt sich ja in up und down!).
Datenübertragungstest zw. Galaxy S5 und pc war ca. 6,5 mb/sec... zwar gut aber nicht optimal...deswegen auch meine frage...welche Router + stick combo um wlan in 5ghz bei modrrater reichweite mit voller pulle zu nutzen?

Die volle Bandbreite sind 100mbit down und 40mbit up und du meinst sicherlich Nutzdaten. Das wären simultan 140mbit netto wofür mindestens 280mbit brutto erforderlich sind.

Mit 802.11n und den üblichen 300mbit Standardroutern (die 450mbit Router mit drei Datenströmen mal vernachlässigt, da das auch der Wifi Client können muss) bedeutet das ideale Bedingungen die nur auf Sicht (3-5m) inkl. Kanalbündelung gegeben wären und daher wird das mit dem Speedport nur mit dem 802.11 ac Standard funktionieren.

Die Datenübertragungsrate zwischen Galaxy S5 und PC musst du 2x 6.5MB/s berücksichtigen, da vom PC via Wlan (oder umgekehrt) auf das Galaxy S5 via Wlan übertragen wird und das auf den gleichen Kanälen, ergo 13MB/s was 13x 8 = ~100mbit netto ergo 200mbit brutto entspricht. Hierbei scheint der Fritz Wlan Stick N zu limitieren, da der Speedport W724V für diesen Fall 802.11n verwendet und das ist für den W724V limitiert auf 300mbit brutto. Letztlich werden dir die Verbindungsraten ja auch korrekt angezeigt, da sie dynamisch zwischen 130 und 180mbit schwanken, eine konstante Verbindung wirst du eh nicht bekommen, daher schwanken auch deine ~6.5MB/s.

Würdest du von einem via LAN angeschlossenen NAS/PC Daten via Fritz Wlan Stick N auf deinen PC ziehen, sollten die 12 bis 15MB/s erreicht werden, damit liegst du eigentlich schon im optimalen Bereich.

Mehr Dampf erreichst du nur wenn der W724V und der Wifi Client ausschließlich im 802.11 ac Mode agieren, dazu müsstest du für den PC einen Stick oder Karte mit 802.11ac verwenden, wobei eine Karte mit Antennen die bessere Wahl ist aber die Auswahl noch sehr bescheiden und wenig preiswert.

Dazu kommt noch, dass viele Router für das 5GHz Band kein/nicht vollumfängliches DFS/ TCP unterstützen und sich somit der nutzbare Kanalbereich auf 5180 bis 5240MHz reduziert (Kanal 36 bis 48) anstatt 5150 bis 5350 MHz (Kanal 36 bis 64) und 5470 bis 5725 MHz (Kanal 100 bis 140). Hinsichtlich der Firmware gibt es auch Geräte die bedienen den Bereich 5745 bis 5825 (Kanal 149 bis 165), was für Europa, problematisch für Japan, Türkei etc. verboten ist jedoch in vielen anderen Ländern erlaubt ist.

Da 802.11 ac für einen Durchsatzgewinn gegenüber 802.11n aber anstatt einem 40-MHz-Block aus dem Funkspektrum auf 80MHz verdoppelt oder gar 160MHz Blöcke benötigt wird das wohl noch dauern bis das mal optimal nutzbar ist.

Auf ac umstelle kommt nivht i frage weil alle anderen wlan geräte im haushalt das nicht können...einzige möglichkeit wäre nen seperaten ac router hinter den sp klemmen und mit entsprechendem ac stick ein seperstes netz aufbauen...oder doch lieber ne 500er powerline hm schwierigschwierig

marvelmaster schrieb:
Auf ac umstelle kommt nivht i frage weil alle anderen wlan geräte im haushalt das nicht können.........

dein W724V arbeitet doch simultan im 2.4GHz und 5GHz Band 802.11 a/n/ac, du musst doch nicht mehr machen als deinen PC auf 802.11ac upgraden, du kannst es aber auch mit Powerline versuchen, kostet halt ganzjährig Strom für die zwei Adapter für den Fall dass man mal mehr Bandbreite braucht. Ich bezweifle jedoch dass du 140mbit netto erreichst, das wären auch 300mbit brutto für Powerline.

Zurück