Hilfe bei Prozessorwahl

Klickarbeiter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Mein Mainboard ist heute früh gestorben. Nun brauche ich ein neues System, da ich den i7 4770 sowieso in Rente schicken wollte.

Zu Hause habe ich schon ein Asus B550 Board samt 32 GB RAM und habe eigentlich nur noch darauf gewartet, dass der Ryzen 5800x verfügbar wird....

Nun muss ich mich jedoch heute entscheiden.

Würdet ihr einen Ryzen 3800x oder Ryzen 5600X empfehlen?Beide könnte ich sofort einkaufen gehen.

Die Anwendungsgebiet wären 1440p Gaming, sowieso Office und Programmierung.

Danke schonmal !

MfG
Klickarbeiter

Bei der Anwendung 5600x eigentlich ohne Zweifel. 15-30% mehr Bums je nach Spiel, außer du hast viele große Projekte zum Compilieren. Dann könnte der 3800x wieder ins Spiel kommen. Für 1440p wäre ein 3600x die Budgetvariante. Je nach Graka nicht so viel langsamer als der 5600x, natürlich lange nicht so zukunftsträchtig.

Danke euch erstmal. Naja ich habe eine GTX 1070. Da kommt ja auch irgendwann mal was neues. Preis ist eigentlich egal... Ich nehmen das, was besser ist :)

Ich habe gerade einen 5800x hier rein gesetzt
Zu finden im Marktplatz
Falls Interesse besteht
Mache dir das Angebot nicht mehr zu zahlen als auf der Rechnung steht

Ich würde einen Ryzen der 3000er-Generation nehmen, weil die neuen 5000er meiner Ansicht nach hoffnungslos überteuert sind.
Hier steht der Preis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung, vermutlich auf Grund der momentan noch recht schlechten Verfügbarkeit der noch brandneuen CPU-Generation.
Wenn man noch einige Monate warten kann, bis die CPUs im normalen Preisbereich angelangt sind, wäre natürlich ein Ryzen 5000 die ideale Wahl, aber dafür müßte man den Hexacore für unter 200 Euro bekommen, was vermutlich noch etwas dauern wird.

Zurück