• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Phenom II PC-Zusammenstellung

willowman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin.
Nach fast 5 Jahren hat mein alter Rechner nun ausgedient und ich plane schon eine Weile meinen neuen PC, der mit 'nem Phenom II befeuert werden soll. Das steht soweit fest, beim Rest bin ich mir nicht ganz so sicher und wollte mal nach eurer Meinung fragen =)

Meine Zusammenstellung sind bis jetzt so aus->

CPU: Phenom II X4 920
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: ???
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)

Das ganze sollte so im Preisbereich zwischen 500 und maximal 600 Euro liegen. Folgende Problemzonen:
- Bei der Grafikkarte überleg ich zwischen einer 4850 oder GTS250. Wichtig ist dabei aber auch der Stromverbrauch (Idle und Last), da ich meine Rechnung selber bezahlen muss ( ;_; ). Cuda und GPGPU ziehen mich eigentlich zu Nvidia, genauso wie die Möglichkeit die Karte später zu Physix zu nutzen. Könnt mir auch fürs erste ne schwache (und sparsamere) 9800 GT vorstellen, um später was stärkeres zu holen und die alte Karte für Physix zu nutzen.
- Beim Ram sind 4GB klar, aber zu den (merkbaren) Unterschieden 1066 und 800 hab ich schon viel gehört...

vielleicht merkt mans, ich hab mir schon ein paar (...) Gedanken dazu gemacht, wollt das Aufrüsten nun aber noch in den Semesterferien hinter mich bringen =)

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus ;)

PS: Geht auch auf nem Board mit AMD Chipsatz das mit der zweiten Nvidia Karte für Physik? Oder läuft das über SLI? oO

Nachtrag: Das ganze soll einen 19" TFT ("normal", nicht WS) mit Bildern versorgen ;) Das könnte sich höchstens in nem Jahr oder so ändern, wenn die Monitore noch billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU: Phenom II X4 920
ist in Ordnung, wenn du später viel übertakten möchtest, wäre der 940 BE eine Option welche aber ca. 30,- Euro teurer ist.

Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Geht auch auf nem Board mit AMD Chipsatz das mit der zweiten Nvidia Karte für Physik? Oder läuft das über SLI?
Ein SLI/CF-Mainboard würde ich nur dann nehmen wenn du auch wirklich SLI/CF betreiben möchtest. Wenn es dir nur um die Physik-Geschichte geht, würde ich das aussen vor lassen weil es zwar vielleicht ganz nett sein mag, aber nicht notwendig.
Wie genau das mit zwei Karten funktioniert weiß ich leider nicht, vielleicht sagt da jemand anderes etwas dazu.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein Mainboard mit dem 780G Chipsatz, z.B. das Asus M4A78 Pro.

Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Beim Ram sind 4GB klar, aber zu den (merkbaren) Unterschieden 1066 und 800 hab ich schon viel gehört...
Wenn du übertakten möchtest macht 1066`RAM (auf Volt achten, 1,8-2,1 sind gut) Sinn, ansonsten reicht ganz normaler 800`er.

Das ist nicht so einfach, bezieht sich dein Budget nur auf die fünf Komponenten oder muss da auch noch ein Laufwerk, Betriebssystem, Netzteil... rein?
Eine 9800GT würde ich nicht mehr unbedingt kaufen, die kostet auch noch um die 100,- Euro und da lohnt meiner Meinung nach der Aufpreis zu einer 4850/GTS250. Zum Stromverbrauch kann ich leider wenig sagen.

HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)
Anstatt einer großen würde ich lieber zwei kleinere nehmen, z.B. eine mit 320 GB und eine mit 640 GB.

Gruß

Lordac

Danke schonmal für deine Antwort =)

Übertakten wollt ich eigentlich nicht, wenn es soweit gut läuft bin ich glücklich. =P
Das Budget bezieht sich auf CPU, Grafikk., Board, Ram, HDD. Den Rest hab ich noch.
Wollt mir ne große HDD als Datengrab holen, hab derzeit noch ne 250GB Sata2 von Western Digital drin, die würd ich für Windows+Spiele/Programme und so dann nehmen.

Ich würde bei der HDD lieber eine Spinpoint wegen der Geschwindigkeit holen ,außefem dem sind zb die 640GB Version mit 52€ sehr billig.
Bei der Graka würde ich die GTS 250 nehmen ,wegen des großen VRAms ,den du in Spielen wie z.b. GTA IV gut gebrauchen kannst

Danke für euer Feedback,
hab mein System nun mal überarbeitet, sieht jetzt so aus:

Phenom II X4 920
Asus M4A78 PRO
4GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4 RAM (ist billiger als der corsair, und kingston ist auch ne gute firma ;))
HD4850 oder GTS250

Nur, bei dem Board sind ja der PCIe 2.0 Slot und zwei PCIe 1x Slots (+3 PCI) drauf. Vom Board Layout liegen die aber meiner Meinung nach total Banane, ne dicke Grafikkarte blockiert doch beide, oder? http://geizhals.at/img/pix/393750.jpg Falls dem so ist, hät jemand ne alternative im selben Preissegment (muss auch nicht Asus sein, Gigayte/MSI/Foxconn oder so geht auch)

Und könnte vielleicht noch jemand was zum Stromverbrauch der Grakkas sagen? Die Leistung ist ja in etwa gleich, ich würd dann einfach die sparsamere nehmen =P

Letzter Punkt: Gibts gute 1TB HDDs mit zwei Platten? Oder nutzen die alle noch 3?

mfg, guten morgen und 'n schönes wochenende ;)
willowman

Hallo,

Nur, bei dem Board sind ja der PCIe 2.0 Slot und zwei PCIe 1x Slots (+3 PCI) drauf. Vom Board Layout liegen die aber meiner Meinung nach total Banane, ne dicke Grafikkarte blockiert doch beide, oder? http://geizhals.at/img/pix/393750.jpg Falls dem so ist, hät jemand ne alternative im selben Preissegment (muss auch nicht Asus sein, Gigayte/MSI/Foxconn oder so geht auch)
mit den Slots kenne ich mich nicht so gut aus weil ich eigentlich nur eine Grafikkarte verwende und sonst nichts..., aber vielleicht meldet sich da noch jemand anders!
Als Alternative würde ich das Gigabyte GA-MA780G-UD3H nehmen.

Letzter Punkt: Gibts gute 1TB HDDs mit zwei Platten? Oder nutzen die alle noch 3?
Von Seagate gibt es solche *klicK*, am besten liest du dir auch den Test dazu durch *klick*.
Samsung hat ebenfalls schon eine Platte mit nur 2 Plattern und einer Kapazität von 1TB auf dem Markt *klick*, allerdings ist das eine EcoGreen-Variante.

Die anderen Hersteller werden sicher noch nachziehen, da das ganze noch recht neu ist, würde ich evtl. noch einen Tick warten.

Gruß

Lordac

Hi,
das Gigabyte GA-MA780G-UD3H wirds wohl werden, auch wenn ich mich frage welcher Ingenieur an die Stelle die USB Anschlüsse auf dem Board gelegt hat... nja, wird schon werden. =)

Zur Grafikkarte nochmal: Reicht die 512MB Version für meinen 19"(normal)TFT aus oder sollte es lieber eine mit 1GB sein?

Bei den Festplatten wart ich vielleicht noch, eilt nicht wirklich. Wollt nur meine IDEs langsam in den Ruhestand schicken. Sonst find ich die Seagate ganz gut, der Preis stimmt auch. Thanx ;)

Wie läuft das eigentlich mit den Stromsteckern an der Grafikkarte? Gibts da Adapter bzw. sind die dabei? Würde ungern mein Tagan TG480-U01 austauschen müssen, genug Power ist ja vorhanden.

mfg, willowman

Hm, der 22 Zoll wäre frühestens in nem jahr oder 2 fällig, aber wohl eher nicht. AA und FSAA sind eher zweitranging, ich gehör zu den Leuten die das nicht unbedingt brauchen um glücklich zu sein.

umgestellte Frage: Lohnt sich dafür der 20 euro höhere kaufpreis? Ne Gainward GS 4850 mit 1GB kostet mit 157 euro ha dann schon genauso viel wie ne HD4870 mit 512...

mfg, willowman

Wenn du eine Dual Slot GraKa einbaust, dann verlierst du den unteren Port, der obere ist weiterhin benutzbar.

mfg, guten morgen und 'n schönes wochenende ;)
willowman

Es gibt schon Festplatten mit einer 500Gb Platter, aber das sind dann auch gleich 1,5 oder 2TB Speicherplatz.
1TB sind immer noch 3 Platter.

Hallo,

Es gibt schon Festplatten mit einer 500Gb Platter, aber das sind dann auch gleich 1,5 oder 2TB Speicherplatz.
1TB sind immer noch 3 Platter.

laut Barebone hat die neue Barrcuda 7200.12 von Seagate pro Platter 500 GB und die Terabyte-Version zwei davon: "Das Spitzenmodell der Baureihe mit einem Terabyte hat zwei Platter und auch vier Lese-/Schreibköpfe".

Hier ist der Link zur Seite *klick*.

Gruß

Lordac

laut Barebone hat die neue Barrcuda 7200.12 von Seagate pro Platter 500 GB und die Terabyte-Version zwei davon: "Das Spitzenmodell der Baureihe mit einem Terabyte hat zwei Platter und auch vier Lese-/Schreibköpfe".

Hier ist der Link zur Seite *klick*.

Gruß

Lordac

Nicht schlecht.
Ich hatte eher die WD im Auge gehabt, die dann aber gleich 2TB anbietet.
Von Seagate gibt es doch auch eine 1,5TB Version, oder?

Hi,

bei Geizhals ist die Größte 1TB groß *klick*, ich denke aber das in nächster Zeit die Palette noch erweitert wird, auch von anderen Herstellern.

Gruß

Lordac

hmm,ich glaube schon,sicehr weiß ich es aber nciht,aber mein Vater hat ne Seagate,meine Cousins und ich auch und keine von denen hat auch nur einmal Probleme gemacht

Hallo,

die neue Serie war nicht betroffen, hier ein Link wo alle Festplattenbezeichnungen aufgelistet sind *klick*, und hier noch einer bezüglich der Firmware-Problematik *klick* und *klick*.

Gruß

Lordac

*hust* Mein Topic =PP

Wäre glücklich wenn noch einer was dazu sagen könnte:

1. Zur Grafikkarte nochmal: Reicht die 512MB Version für meinen 19"(normal)TFT aus oder sollte es lieber eine mit 1GB sein? der 22 Zoll wäre frühestens in nem jahr oder 2 fällig, aber wohl eher nicht. AA und FSAA sind eher zweitranging, ich gehör zu den Leuten die das nicht unbedingt brauchen um glücklich zu sein.
umgestellte Frage: Lohnt sich dafür der 20 euro höhere kaufpreis? Ne Gainward GS 4850 mit 1GB kostet mit 157 euro ha dann schon genauso viel wie ne HD4870 mit 512...

2. Wie läuft das eigentlich mit den Stromsteckern an der Grafikkarte? Gibts da Adapter bzw. sind die dabei? Würde ungern mein Tagan TG480-U01 austauschen müssen, genug Power ist ja vorhanden.

Zurück