• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Zusammenstellung

TimK96

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

Ich will mir meinen ersten eigenen PC zusammenstellen!
Da ich deshalb noch nicht so viel Erfahrung habe (was Kompatibilität & co. angeht) wollte ich mir die Meinung von erfahrenden PC-Bastlern holen.

Hier erstmal die wesentlichen Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Budget liegt bei etwa 2000€, darf aber gerne auch unterschritten werden.​

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Abgesehen von Lautsprechern benötige ich alles (Maus, Tastatur, Bildschirm & Betriebssystem).​

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es ist mein erster Rechner und somit gibt es keinen Restbestand.​

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Den Spaß am selber basteln lass ich mir nicht nehmen.​

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nicht vorhanden.​

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Natürlich werde ich auch spielen (BF4, Skyrim, ...), aber hauptsächlich will ich ihn auch für 3d-Bearbeitung und zum Rendern verwenden (Blender).​

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt ...​

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zum Rendern benötige ich eine Nvidia GraKa, also empfehlt mir keine AMD Radeon R9 290X.​

Natürlich habe ich mir auch schon über eine Zusammenstellung Gedanken gemacht:

Zu meiner Zusammenstellung hätte ich ein paar Fragen:

1. Ist alles kompatibel? (Platz-technisch, Anschlüsse, Netzteil,...)

2. Sollte ich irgendwo lieber andere Komponenten wählen?

3. Eine etwas speziellere Frage: ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel? Er ist nicht offiziell Gelistet (nur die kleineren 4GB-Riegel (CML16GX3M4A1600C9) mit den selben Spezifikationen sind dabei)

4. Bei dem Optischen Laufwerk: Ich will etwas, das DVD's Brennen und Bluray's lesen kann. Kann mir da jemand ein bestimmtes Laufwerk empfehlen?

5. Ist die Tastatur (K800 Wireless Illuminated) ok zum Arbeiten und zum Spielen? Oder kann mir jemand eine Tastatur mit dem Unifying-Empfänger, Nummernblock und Nicht-Mechanisch empfehlen?

6. Soll ich mir lieber Win 7 oder 8 holen und dann welche Edition?

Für Tipps, Empfehlungen und konstruktive Kritik bedanke ich mich schon mal im voraus ;-)
Tim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

ich hätte dir folgendes Setup vorgeschlagen https://www.mindfactory.de/shopping...220bbad2ddd567730064b6f9dd9be389485df37c7e2cd
Kannst ja mal drüber schauen, vllt sagt es dir zu.

Deine Zusammenstellung ist kompatibel, nur Netzteil zu groß (von der Wattzahl her)
Bissl stärkeren CPU Kühler könnte man wählen bei dem Budget.
Windows 8.1 würde ich empfehlen, viele sind aber mit Win 7 eher zufrieden, ist immer so wenn es um was neues geht.

Willkommen im Forum,

Hallo,

ich hätte dir folgendes Setup vorgeschlagen https://www.mindfactory.de/shopping...220bbad2ddd567730064b6f9dd9be389485df37c7e2cd
Kannst ja mal drüber schauen, vllt sagt es dir zu.

Eventuell den Monitor tauschen Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und eben den Blu-ray Brenner in Retail nehmen wie Teutonnen schon sagt.

Zu. 6
Ich selber rate zu Windows 7, aber das müsstest du für sich entscheiden was du nimmst da würde ich es erst an deiner Stelle testen was für dich besser ist.

Bei der Grafikkarte greif lieber zum Testsieger : Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie ist die schnellste und leiseste Grafikkarte im Feld

Etwas günstiger wäre die Gigabyte : Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie wurde knapp geschlagen von der Inno 3 D. Jedoch kann man den Lüfter selbst ein wenig drosseln, und etwas mehr Takt geben, dann spart man sich 20 Euro ;)

Alternative HDD : Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard empfehle ich Dir eher das Asus : ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier kannst Du sicher sein, daß es schon Rev 2 ist :)

BluRay-Brenner : 8458438 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA

BluRay-Brennre im Retail kaufen, da Abspielsoftware für BluRay nicht kostenlos erhältlich ist. Ausser Du besitzt schon Nero Premium oder Power DVD 12 od 13 dann kannst Du es natürlich ohne Software kaufen :)

Alternative Gehäuse Nanoxia DS 2 : (Mein Geheimtipp) Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Thermaltake : Thermaltake Urban S31 | Geizhals Deutschland

Oder Corsair : Corsair Carbide 300R | Geizhals Deutschland

Würde sie alle dem CM 690 vorziehen, da sich in der riesigen Mesh-Oberfläche des CM 690 III mächtig Staub absetzen kann ;)

Beim Netzteil reichen Dir 480 Watt mehr als genug aus : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PC wird unter Last keine 350 Watt benötigen, darum wäre ein 680 Watt Netzteil völlig oversized !

Wenn es etwas teurer sein soll, dann das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 8 würde ich wie grenn-CB schon schrieb, erst mal testen. Man muss sich in einigen Bereichen sehr umgewöhnen. Und das kann gerade am Anfang sehr frustrierend sein, wenn man nichts mehr an Ort und Stelle findet, wo man es gewohnt war. Einlern-Zeit sind so ca 2 bis 6 Wochen :D Hat man aber erst mal die Neuerungen verinnerlicht, arbeitet es sich meiner Meinung nach doch um einiges komfortabler und schneller als mit jedem Windows - Vorgänger.

Wenn Du also bereit bist, Dich erst mal umzugewöhnen, greif zu Windows 8 Pro 64 Bit : Microsoft: Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update (deutsch) (PC) (3UR-00021) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Version setzt jedoch eine Lizenz von Windows XP/Vista/7 vorraus, falls Du noch irgend wo eine alte zuhause rum liegen hast ;)
Jedoch muss das nicht installiert sein. Du machst eine ganz normale Neu-Installation mit dieser Windows 8 Version, ziehst alle Updates danach für Windows 8 herunter, und dann erscheint im App-Store das kostenlose Update auf Windows 8.1 mit dem man dann wieder direkt auf den Desktop booten kann ohne Kachel-Oberfläche :)

Greetz Erok

Der corsair ram ist recht teuer: http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-16gb-gd316gb1600c11dc-a837886.html

Bei der graka würde ich die leisere und kühlere ichill nehmen: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Das z87 pro ist unnötig, da wifi go oft nicht funktioniert. Lieber ein normales z87 plus und einen wlan stick (5€)

Statt der k800 würde ich die cmstorm trigger mx nehmen: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-mx-sgk-6000-gkcc1-de-a753577.html

Das e9 580 watt brauchst du nicht, nimm das 480 watt modell. Oder greif gleich zum dark power pro 10 550 watt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wegen Arbeitsspeicher schau ich nochmal kurz bevor ich mir die Teile bestelle, will ja nicht mein Geld verschwenden ;-)

und wegen dem Netzteil: Meint ihr wirklich 580W sind immer noch zu viel?
Ich hatte vor den PC noch ein bisschen zu erweitern (SATA, SSD, mehr Gehäuselüfter, ...) und wenn man dann noch ein bisschen übertaktet :ugly:

würde es da mit 480W nicht sehr knapp werden?
Tim

Das ASUS Z87-Plus (C2) ist im Moment auch mein Favorit :)

Muss ich mir bei dem EKL Alpenföhn K2 sorgen machen, das es auf dem Mainboard zu Platz-technischen Problemen kommt?
Klar, der Ram muss ohne Kühlrippen auskommen, aber kann es z.B. zu Problemen mit der Grafikkarte kommen?
Ich hab gehört, es gibt ne Liste mit allen kompatiblen Mainboards, hab aber nichts gefunden :huh:

Auch hätt ich noch ne Frage zur Wärmeleitpaste: Gibt es große Unterschiede, bzw. macht der Kauf einer bestimmten Sinn?

Für den K2 ist genügend Platz vorhanden ;)

Bei dem K2 ist, soweit ich weiß, schon gute WLP dabei. Ist die EKL Alpenföhn Schneekanone.

Der k2 sollte eigentlich passen und auf die Mainboardlisten wo der Kühler raufpassen soll würde ich mich nicht verlassen da diese oft veraltet sind.

Zurück