• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Zusammenstellung Gaming und Fotobearbeitung

Danke für die Tipps zu den Lüftern. Hätte aber schon gerne zumindest hinten einen blauen LED Lüfter drinnen wegen der Optik. Wegen dem Luftdurchsatz vorne danke für den Tipp. Da wird ich vielleicht echt den von dir genannten lüfter montieren!

lg Mattias

Edit: wird mich mal wegen Led Streifen informieren, könnte auch interessant sein für mein Gehäuse mit Acrylfenster!

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Hinweis. Hab ich anscheinend überlesen!

Hab jetzt einmal zusammen gerechnet mein fertiges Setup. Bin fast in Ohnmacht gefallen ;-)

Nun einmal die Auflistung der Komponenten:

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Titanium, Acrylfenster
2x Lüfter vorne: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
1x Lüfter hinten: Fractal Design Venturi HP-14 PWM, 140mm
LED Beleuchtung: NZXT HUE RGB LED Controller
Blue Ray Brenner: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail

= 279,90 Euro

CPU, Graka, Ram, Mainboard:
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix Z370-H Gaming

=1177,51Euro

SSD, Netzteil, CPU Lüfter:
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Olymp
=284,97 Euro

macht zusammen: 1742,38 Euro minus 350 für meinen jetzigen PC, bleiben noch 1392,38 Euro übrig. Also bin ich ein wenig drüber geschossen von meinem Budget von 1200 Euro max. Aber was solls. Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor um die Weihnachtszeit!!!

Als Abschluss würdet ihr noch etwas am Setup ändern? bzw. Könnte ich noch irgendwo sinnvoll sparen? Der PC soll dann wieder so um die 5 Jahre alles können was ich brauche. Müsste sich aber ausgehen!
Und bitte keine Hinweise zu einem AMD Prozessor. Soll schon bei Intel bleiben! Eventuell den i7-7700 verbauen und den 7800 mal nachkaufen in einem Jahr oder so? Keine Ahnung ob dies Sinnvoll ist?

lg Mattias

Oh danke für den Hinweis. Hab ich anscheinend überlesen!

Hab jetzt einmal zusammen gerechnet mein fertiges Setup. Bin fast in Ohnmacht gefallen ;-)

Nun einmal die Auflistung der Komponenten:

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Titanium, Acrylfenster
2x Lüfter vorne: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
1x Lüfter hinten: Fractal Design Venturi HP-14 PWM, 140mm
LED Beleuchtung: NZXT HUE RGB LED Controller
Blue Ray Brenner: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail

= 279,90 Euro

CPU, Graka, Ram, Mainboard:
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix Z370-H Gaming

=1177,51Euro

SSD, Netzteil, CPU Lüfter:
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Olymp
=284,97 Euro

macht zusammen: 1742,38 Euro minus 350 für meinen jetzigen PC, bleiben noch 1392,38 Euro übrig. Also bin ich ein wenig drüber geschossen von meinem Budget von 1200 Euro max. Aber was solls. Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor um die Weihnachtszeit!!!

Als Abschluss würdet ihr noch etwas am Setup ändern? bzw. Könnte ich noch irgendwo sinnvoll sparen? Der PC soll dann wieder so um die 5 Jahre alles können was ich brauche. Müsste sich aber ausgehen!
Und bitte keine Hinweise zu einem AMD Prozessor. Soll schon bei Intel bleiben! Eventuell den i7-7700 verbauen und den 7800 mal nachkaufen in einem Jahr oder so? Keine Ahnung ob dies Sinnvoll ist?

lg Mattias

Skylake/Kabylake CPUs laufen nicht auf Z370.
Du musst zwingend eine Coffeelake CPU für Z370 kaufen.

Änderungsvorschläge meinerseits wären:

Die Lüfter, die bereits im R5 verbaut sind, lassen und noch einen des gleichen Modells für vorne kaufen.
Sind Fractal GP14.

RGB Controller weglassen und entweder einen (sollte gut reichen) einfarbigen Strip kaufen oder einen RGB Strip mit Asus Aura Support kaufen, der direkt ans Board angeschlossen werden kann.

Erstmal nur 16GB RAM nehmen.
Da du jetzt nur 8 hast, würde ich erstmal schauen, ob 16 schon reichen.

Das Asus Z370 A statt des H nehmen.

M.2 durch normale SATA SSD ersetzen.

Straight Power 10 ohne Kabelmanagement nehmen, da man eh fast alle Kabel braucht.

Das Z370A fällt raus, da ich hinten 6x USB brauche. Preislich ist auch nicht viel um.

Das Thema mit den Lüftern gefällt mir sehr gut. Könnte ich da vielleicht am besten den hinteren vorne dazugeben und für hinten den von mir genannten einbauen, dann erspare ich mir schon ein wenig Geld und müsste wenn notwendig nur mehr die 2 vorderen neu kaufen irgendwann.

RGB Lasse ich vielleicht komplett weg, ist ja nur eine blöde Spielerei welche man auch ohne Probleme nachrüsten kann.

Die Ram auf 16 GB erstmal reduzieren mit dem Gedanken spiele ich eh schon länger. nur was soll ich dann kaufen? Schon auf den Gedanken hin es dann vielleicht nach einem Jahr aufrüsten zu können?
Diese hier? G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder doch das: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Irgendjemand hat mir hier empfohlen 2x 16 GB riegel einzubauen anstatt 4x 8GB. Welchen Vorteil hat man dadurch?

Die M.2 durch eine Sata SSD ersetzen ist eher uninteressant, da preislich nicht so viel gespart wird.

Straight Power 10 ohne Kabelmanagement sind auch nur 6 Euro unterschied.

Aber beim Rest würde ich schon so um die 170 Euro sparen! Das wäre schonmal super.

lg Mattias

Zuletzt bearbeitet:
Das Z370A fällt raus, da ich hinten 6x USB brauche. Preislich ist auch nicht viel um.

Das Thema mit den Lüftern gefällt mir sehr gut. Könnte ich da vielleicht am besten den hinteren vorne dazugeben und für hinten den von mir genannten einbauen, dann erspare ich mir schon ein wenig Geld und müsste wenn notwendig nur mehr die 2 vorderen neu kaufen irgendwann.

RGB Lasse ich vielleicht komplett weg, ist ja nur eine blöde Spielerei welche man auch ohne Probleme nachrüsten kann.

Die Ram auf 16 GB erstmal reduzieren mit dem Gedanken spiele ich eh schon länger. nur was soll ich dann kaufen? Schon auf den Gedanken hin es dann vielleicht nach einem Jahr aufrüsten zu können?
Diese hier? G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Oder doch das: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Irgendjemand hat mir hier empfohlen 2x 16 GB riegel einzubauen anstatt 4x 8GB. Welchen Vorteil hat man dadurch?

Die M.2 durch eine Sata SSD ersetzen ist eher uninteressant, da preislich nicht so viel gespart wird.

Straight Power 10 ohne Kabelmanagement sind auch nur 6 Euro unterschied.

Aber beim Rest würde ich schon so um die 170 Euro sparen! Das wäre schonmal super.

lg Mattias

Das Z370 A hat doch hinten 6x USB....
Außerdem gibts auch noch die Möglichkeit, über einen USB3 Hub zu gehen.

Macht ja keinen Unterschied, ob du dir zu den beiden vorinstallierten (1x vorne, 1x hinten), einen 2. für vorne kaufst oder ob du den von hinten nach vorne baust und dir für hinten einen kaufst ;)

Kannst ne Münze werfen.
2x16GB belasten den Speichercontroller der CPU nicht so stark und du hättest die Möglichkeit, auf 64GB aufzurüsten.
4x 8GB sind aber auch kein Problem, wenn man nicht 64GB irgendwie benötigt.

30€ sind halt 30€ und 6€ sind halt 6€.
Waren ja nur Sparvorschläge :D

EDIT: Bei der 1070 würde ich die Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.

Muss das ganze nochmal überdenken wie ich da jetzt richtig investiere.

Bei den Ram tendiere ich auch eher zu den von mir oben genannten corsair mit 16GB. Und das aus 2 Gründen. 1.wegen der geringeren Bauhöhe und dem CPU Lüfter Olymp und 2. aufrüsten kann ich ja immer noch. Wenn dann werde ich sowieso auf 32GB und nicht auf 64 GB aufrüsten. Da kommt dann soweiso wieder ein neuer PC ins Haus wenn mal die 32GB ausgereizt sind!

Beim Lüfter hat mein Computertechnik-Kollege gemeint er würde eventuell zu einem kleinerem gerät tendieren vielleicht zum be quiet dark rock 3. Preislich ist er ziemlich gleich mit dem Olymp aber ob die Kühlleistung ausreichend ist?

Mainboard, keine Ahnung warum aber in das Z370-H hab ich mich irgendwie ein wenig verliebt.

Auf die Led Strips werde ich vermutlich vorerst sowieso verzichten. Denn diese kann man ja sowieso immer nachrüsten für kleines Geld. Dachte halt nur, mit dem Acrylglasdeckel würde es sich super anbieten. Bei den Lüftern spar ich auch schon 40 Euros und somit bin ich wirklich am überlegen ob ich doch in die Grafikkate mehr investieren sollte. Wäre sicherlich die klügere Entscheidung für die Zukunft.

Lg Mattias

Muss das ganze nochmal überdenken wie ich da jetzt richtig investiere.

Bei den Ram tendiere ich auch eher zu den von mir oben genannten corsair mit 16GB. Und das aus 2 Gründen. 1.wegen der geringeren Bauhöhe und dem CPU Lüfter Olymp und 2. aufrüsten kann ich ja immer noch. Wenn dann werde ich sowieso auf 32GB und nicht auf 64 GB aufrüsten. Da kommt dann soweiso wieder ein neuer PC ins Haus wenn mal die 32GB ausgereizt sind!

Beim Lüfter hat mein Computertechnik-Kollege gemeint er würde eventuell zu einem kleinerem gerät tendieren vielleicht zum be quiet dark rock 3. Preislich ist er ziemlich gleich mit dem Olymp aber ob die Kühlleistung ausreichend ist?

Mainboard, keine Ahnung warum aber in das Z370-H hab ich mich irgendwie ein wenig verliebt.

Auf die Led Strips werde ich vermutlich vorerst sowieso verzichten. Denn diese kann man ja sowieso immer nachrüsten für kleines Geld. Dachte halt nur, mit dem Acrylglasdeckel würde es sich super anbieten. Bei den Lüftern spar ich auch schon 40 Euros und somit bin ich wirklich am überlegen ob ich doch in die Grafikkate mehr investieren sollte. Wäre sicherlich die klügere Entscheidung für die Zukunft.

Lg Mattias

Der Dark Rock Pro 3 ist schwächer als der Olymp.
Und warum kleiner? 2mm sind jetzt nicht wirklich "kleiner".
Der Mugen 5 PCGH mit 155mm ist kleiner.

Selbst die Titan Xp ist, wenn man es drauf anlegt, bereits heute zu langsam.
"Zukunftssicherheit" gibt es bei Hardware nicht.

@markus1612: Was würdest du mir in Sachen Arbeitsspeicher und Graka in Verbindung mit dem i7-8700K empfehlen? Damit man für die nächsten 2 Jahre gewapnet ist?

edit: wenn ich die oben empfohlene palit 1070 Jet stream kaufen würde, reicht das Netzteil aber immer noch aus oder?

lg Mattias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Bin ein bisschen auf sparen aus vor Weihnachten und hab da eine Grafikkarte entdeckt welche für kurze Zeit gleich teuer ist als die Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5 und zwar ist es diese hier: ASUS STRIX GeForce GTX 1070 O8G GAMING 8GB PCIe 3.0 x16 Grafikkarte. Welche würdet ihr nehmen bei meinem Setup?

lg Mattias

Hallo, Bin ein bisschen auf sparen aus vor Weihnachten und hab da eine Grafikkarte entdeckt welche für kurze Zeit gleich teuer ist als die Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5 und zwar ist es diese hier: ASUS STRIX GeForce GTX 1070 O8G GAMING 8GB PCIe 3.0 x16 Grafikkarte. Welche würdet ihr nehmen bei meinem Setup?

lg Mattias

Bei der 1070 würde ich eher zur Jetstream tendieren, nur bei der 1080Ti ist der Kühler der Asus zu gebrauchen (bzw. bei der 11Gbps 1080)..

Da ich momentan sehr stark am grübeln bin, ob meine Komponenten sorgfältig ausgewählt wurden, bin ich nun am nachdenken ob ich in Zukunft den USB Typ C Stecker benötigen werde? Bin eigentlich optisch voll auf das Asus Z370-H fixiert. Dazu hab ich mir auch den passenden vengeance lpx Ramm in Rot ausgesucht. Nun zur Frage, sollte ich irgendwann in einem Jahr oder so den USB Typ C Stecker vermissen, ist es möglich mittels PCI Kartenslot dies nachzurüsten? Oder sollte ich doch jetzt ein anderes Mainboard wählen? Oder doch das Z370-F nehmen? Da dann auch von der besseren M2 Kühlung provitieren? Wegen der M.2 Kühlung mach ich mir aber keine großen Sorgen, da ich sowieso nur den unteren Festplattenkäfig beim R5 drinnen lassen werde und dann der Lüfter oberhalb direkt reinblasen wird.........

Allerdings sind mir die USB Stecker hinten zu wenig beim Z370-F. Brauch da mindestens 5 Stück.............

lg Mattias

Hallo zusammen,

Ich grabe diesen Thread mal aus.

Da der PC nun doch schon 6 Jahre alt ist, trotzdem noch einwandfrei läuft, denken wir aber schon irgendwie darüber nach, dass wir ihn aufrüsten wollen.

In letzter Zeit schneide ich sehr oft Videos in 4K mit Davinci und meine bessere Hälfte spielt nun auch Baldurs Gate 3. Gleich vorneweg, beides funktioniert noch, könnte aber den ticken besser laufen.
Nun wäre die Frage, ob es sich lohnt aufzurüsten? Und wenn ja auf was? Nur Graka, oder auch CPU ? Die SSD fürs system ist mit 256Gb auch fast schon zu wenig.

Muss man bei einem CPU wechsel auch Windows neu installieren? Ihr seht schon Fragen über Fragen......
Wir überlegen vom zeitlichen Rahmen her, mit dem Weihnachtsgeld eventuell wieder bissl in die Zukunft zu investieren. Was könnt ihr hier empfehlen, bzw. was wäre die Sinnvollste und Preislich attraktivste Variante?

Derzeitige Komponenten:
Intel I7-8700K
32 GB RAM
Palit Geforce GTX 1060 Super Jetstream 6GB DDR5
Asus Rog Strix Z370-H
be quiet Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
System SSD M2 Samsung 960 Evo 256GB

Lg Mattias

Zurück