• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Zusammenstellung Gaming und Fotobearbeitung

Mattias1990

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde. Bin neu hier und bräuchte schon einmal die erste Hilfe von euch.

Wo fange ich am besten an? Ja klar. Hab schon einen PC der aber seit einigen Jahren (mittlerweile schon ca.5Jahre) so in betrieb ist:

CPU: Intel Core i5-750 2,67Ghz
Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
GPU: Asus GTX760 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM
Gehäuse: Antec ThreeHundred
HDD: WD 1TB WD 3TB und SSD Samsung 840 120GB
Laufwerk: DVD Brenner

Nun soll aber das ganze ein wenig auf Modern Umgebaut werden. Preislich hätte ich da so an die 1000-1200 Euro gedacht. Ein Kollege von mir würde dann das ganze zusammenbauen und auch mit Windows 10 bestücken.

Hätte auch schon eine ungefähre Vorstellung von dem neuen Setup und würde gerne wissen was ihr anders machen würdet?

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 Strix OC - 8GB oder ASUS GeForce GTX 1060 DUAL OC - 6GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
Festplatte: Samsung SSD960 EVO 250GB
Netzteil: ?
Lüfter: ?

Netzteil würde ich gerne mein jetziges erneuern, da doch schon ein paar Jahre in Betrieb........
Arbeitsspeicher weiß ich auch nicht ob ich nicht vorerst nur 16GB nehme und dann nach ein paar Monaten vielleicht auf 32 GB aufstocken soll wenn notwendig?
Mainboard ist deshalb das Z370-H mein Favorit: 2x USB 3.1 und insgesamt mindestens 6 USB Schnittstellen. die brauche ich nämlich und will diese nicht mittels USB Hub erweitern.
CPU vielleicht doch ein wenig sparen und den i7-7700 nehmen? Und später mal auf den 8700K aufrüsten?

Was brauche ich nicht?

Gehäuse, Festplatten zum speichern der Spiele sind ja 4 TB vorhanden. Die SSD soll nur für´s System und die Programme sein.
Bildschirme sind 2 x 22Zoll von Eizo vorhanden.

Was will ich mit dem PC machen?

Hauptsächlich Fotos bearbeiten Photoshop, Lightroom Illustrator etc...... und natürlich auch zocken. Da ich doch ein wenig Geld in die Hand nehmen werde würde ich schon gerne die nächsten 4 Jahre die aktuellsten spiele damit spielen. Bin jetzt aber kein fps Junkie.......

Vielleicht nicht ganz unwichtig, die Teile welche vom jetzigen System ausgebaut werden, kauft mir mein Kollege für ca. 200 Euro retour.
Ausschlaggebend für den Neuaufbau des Systems ist das Wolfenstein II welches nicht mehr läuft auf meinem PC. Und ich vermute das neue Far Cry wird dann auch nicht mehr laufen und deshalb will ich aufstocken.

Hoffentlich hab ich nun nichts wichtiges vergessen ansonsten einfach Fragen. Geplant ist es das ganze System dann ungefähr im Jänner zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Wünsch euch noch einen schönen restlichen Sonntag und schonmal danke für eure Hilfe.
LG Mattias

Edit:
Es muss unbedingt Intel sein. AMD Brauch ich nicht........

Zuletzt bearbeitet:
Beim wechsel von i7 7700k auf i7 8700k musst du nicht nur die cpu wechseln sondern auch das Mainboard die die beiden unterschiedliche Chipsätze haben... Z270 - Z370... Also lieber gleich auf den 8700k gehen!

SSD: Minimum 500gb: ansonsten ist die Platte zu schnell voll und Windoof jammert weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Die Spiele würde ich mit auf die SSD packen. Verkürzte Ladezeiten in Spielen und so....

bei den Monitoren reicht die 1060 6gb vollkommen aus.

Netzteil: EDIT nimm den Vorschlag von meinem Vorposter

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den 7700 würde ich ja nicht nehmen.
Wenn gespart werden soll, kann man den i5 8400 nehmen, der hat 6C/6T (besser als 4C/8T des 7700) und ist günstiger.

Danke für die Antworten,

Will eigentlich eh auf den i7-8700K warten. Das mit dem Mainboard-wechsel von 7700 auf 8700 hab ich auch erst jetzt bemerkt.
Danke für den Netzteilvorschlag.

Wegen den Ram keine Ahnung, sicherer wäre schon die 32GB. Aber ich glaube schon dass ich mit 16GB für´s erste auch auskommen sollte. Im Moment langen meine 8GB auch für alles. Dachte halt wie schon gesagt besser 2x16gb nehmen als dann 4x8gb reinzustecken.
Die Corsair die ich erwähnt hab würden aber passen? Oder gibt's was besseres zum günstigeren Preis?

Grafikkarte hab ich hier was gefunden: https://www.proshop.at/Grafikkarten...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
ist die besser als die normale 1060: https://www.proshop.at/Grafikkarten...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

lg Mattias

Beide genannten Karten sind nicht so wirklich zu empfehlen.
Würde die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Ich würde dir empfehlen, auf den RGB Quark beim RAM zu verzichten und dafür schnelleren RAM zu kaufen. Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nur minimal teurer als der Vengeance RGB 2666, dabei aber ein ganzes Stück schneller.

Ich würde eher zu einer 500GB SATA SSD raten als zu der 250GB M.2 PCIe SSD.
Die Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde sich da anbieten.

Beide genannten Karten sind nicht so wirklich zu empfehlen.
Würde die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Ich würde dir empfehlen, auf den RGB Quark beim RAM zu verzichten und dafür schnelleren RAM zu kaufen. Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nur minimal teurer als der Vengeance RGB 2666, dabei aber ein ganzes Stück schneller.

Ich würde eher zu einer 500GB SATA SSD raten als zu der 250GB M.2 PCIe SSD.
Die Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde sich da anbieten.

Danke für den Tipp der Grafikkarte. Schau ich mir mal genauer an.

Wegen den Ram dachte ich mir, dass die schnelleren eh keinen Sinn machen, da der i7-8700K eh nur bis 2666mhz verwalten kann? Oder liege ich hier komplett daneben?

lg Mattias

Danke für den Tipp der Grafikkarte. Schau ich mir mal genauer an.

Wegen den Ram dachte ich mir, dass die schnelleren eh keinen Sinn machen, da der i7-8700K eh nur bis 2666mhz verwalten kann? Oder liege ich hier komplett daneben?

lg Mattias

Die 2666MHz werden von Intel garantiert. Schafft die CPU, genauer gesagt der Speichercontroller der CPU, diese 2666MHz nicht, ist die CPU ein Garantiefall.
3200MHz sind aber für die wenigsten CPUs (mir persönlich ist kein Fall bekannt) ein Problem, daher kann man ruhig das bisschen mehr Leistung mitnehmen.

Die 2666MHz werden von Intel garantiert. Schafft die CPU, genauer gesagt der Speichercontroller der CPU, diese 2666MHz nicht, ist die CPU ein Garantiefall.
3200MHz sind aber für die wenigsten CPUs (mir persönlich ist kein Fall bekannt) ein Problem, daher kann man ruhig das bisschen mehr Leistung mitnehmen.

Danke für den Hinweis!

lg Mattias

Die 32er GB Variante wäre dann diese hier oder? G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bin weiter am lesen und suchen der Komponenten von meinem neuen Setup. Eigentlich müsste ja dieses Netzteil auch ausreichen oder?

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Weiters stellt sich mir natürlich die Frage ob die ganzen Komponenten in meinem Antec Three Hundred Gehäuse Platz haben? Vor allem der Lüfter von der CPU! und was nicht unwichtig ist, ob die Ram unter dem CPU Lüfter platz haben? Hat hier jemand Erfahrungen mit diese Komponenten im zusammenspiel?

lg Mattias

Also bei der Hardware würde ich schon das Straight Power nehmen.

Blöderweise habe ich bei dem Antec keine Angaben zur max. Größe des Kühlers gefunden, schätzungsweise wird das aber mit dem Olymp sehr eng-nicht möglich (Olymp: 165mm hoch, Case: 205mm breit).

Hab nun bei einem jetztigen Mainboard neben dem Lüfter einen Messstab auf Motherboard gehalten und komme bis zum Deckel innen auf ziemlich genau 17,5cm also müsste es sich ausgehen.

Hab nochmal nachgesehen und sollte der Olymp doch nicht reingehen ins Gehäuse, welche Empfehlung gibt es ansonsten?

Leider bin ich Preislich schon recht Hoch geschossen mit meinen Vorstellungen. Wo könnte man vielleicht noch sinnvoll sparen? Was meint ihr?
Dachte vielleicht an die Ram? Vorerst nur 16 statt 32GB?

lg Mattias

Den Scythe Mugen 5 Rev B könnte man alternativ nehmen.

Für Gaming reichen 16GB problemlos, Fotobearbeitung kann viel RAM fressen, wie viel dein Anwendungsszenario benötigt, musst du selbst wissen.

Hallo,

Da ich irgendwie Angst hab, das ganze Setup könnte nicht in mein Gehäuse passen, wegen dem großen Lüfter ist nun die Überlegung, ob ich nicht ein neues Gehäuse kaufen soll? Denn dann kann ich meinen Alten Rechner inkl. Gehäuse verkaufen und da würde ich sicher auch ein paar Euros mehr bekommen. Was sollte Platz haben im neuen Gehäuse? Die Oben genannten Komponenten und dann noch DVD Brenner und 3 Stück 3,5 Zoll Festplatten. Front USB 3.0 wäre sicherlich auch ein Kaufkriterium.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Dachte vielleicht an das Nachfolgemodell von meinem jetzigen Gehäuse: Antec Three Hundred Two ?

lg Mattias

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Antec Three Hundred Two empfehlenswert? Bin mit dem 1er was ich jetzt hab immer sehr zufrieden gewesen.

DVD Brenner Laufwerke, bzw, Bluray Brenner gibt's es da auch Empfehlungen?

Denn sollte sich wirklich jemand finden der mir den ganzen PC abkaufen würde, dann kauf ich mir ein neues Gehäuse und noch ein Optische Laufwerk dazu und fertig!

lg Mattias

Bin die ganze Zeit am suchen nach einem passenden Gehäuse, welches mir auch gefällt. Bin nun an diesem Hängengeblieben: Fractal Design Define R5 Titanium Window.(Danke an SnaxeX für den Hinweis auf dieses tolle Gehäuse)
Ist zwar preislich nicht ganz billig, aber ich will es haben! Nun zu meiner Frage. Vorne ist ja 1 x 140mm lüfter eingebaut. Reicht es aus für mein Setup? Dachte ansonsten dass ich vorne noch einen dazugebe und oben auch einen einbauen werde. Was meint ihr dazu? Würde gerne Led Lüfter in blau einbauen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Vielleicht wäre es klug, hinten und oben die LED Lüfter einzubauen und vorne die 2 welche schon verbaut sind reinzumachen, damit die Led Lüfter auch zur Geltung kommen. Kann ich dann alle 4 Lüfter mit dem Regler vorne ansteuern? oder gehen da nur die 2 welche schon verbaut sind?

Lg Mattias

Freut mich, wenn ich dir mit dem Tipp helfen konnte! :)

An sich reichen die bereits zwei vorhandenen Lüfter aus. Ich selber habe beide ausgebaut und vorne 2x140mm Silent Wings 3 verbaut (hohe Saugkraft, da ja die Abdeckung davor ist) und hinten 1x140mm Fractal Venturi-HF 14 (hoher Luftdurchsatz). An sich reichen 3 Lüfter generell aus, ansonsten wird es ja nur lauter, da du oben ja die Dämmung hast, wo du aber ja nen Teil rausnehmen würdest. Solltest du unbedingt 4 Lüfter verbauen wollen, kannst du einen ja auch unten verbauen anstatt oben.

Welche Lüfter ansonsten empfehlenswert sind (besonders mit LED), kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ansonsten wäre es eine Option die von mir genannten Lüfter zu verbauen und einfach LED Streifen im Case reinzugeben?
Du hast im Gehäuse eine 3 stüfige Lüftersteuerung, die bis zu 3 Lüfter ansteuern kann. Wenn du jetzt aber 4 Lüfter verbauen magst, dann kannst du für 2€ oder so über Amazon einfach ein Y-Kabel kaufen, dann kannst du 2 Lüfterkabel zusammenschließen und das dann an die Lüftersteuerung anhängen - am besten die beiden vorderen.

Zurück