• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc zusamenstellung

Sockel 2011-3 ist zum zocken völlig sinnfrei.

Um den 5820K ordentlich übertakten zu können, sollte der unter Wasser gesetzt werden.

Und die 980Ti ist kaum schneller als eine Fury/X.

Ich würde nicht unbedingt auf 2011- setzen, wie manimani es empfohlen hat. Auch nicht auf 2011-3, Dann lieber 1151 ;)

Nur den Satz jetzt mal als Beispiel herausgegriffen. Leute, denkt dran, dass sich der TE nicht seit Jahren mit Hardware beschäftigt, sondern hier einfach Hilfe sucht. Ihr mögt noch so Recht haben, aber meiner Meinung nach hilft es ihm nicht, wenn er die ganzen Begriffe erst einmal googlen muss.
Sitze hier grad noch auf der Arbeit und müsste eig weitermachen :D, aber hat einer von Euch grad mal ne Benchmark Rangliste für CPUs und GPUs zur Hand, die er hier mal posten könnte und die auf Basis praktischer Spieleleistung erstellt wurde? Diese Übersicht mal vor Augen zu haben würde dem TE denk ich schonmal ne ganze Menge bringen.

So, nu muss ich aber weitermachen...

Der 6700K OC'd besser als der 5820K. Am Ende haste mit dem 6700K bessere Singlecore-Performance, mit dem 5820K dann bessere Multicore-Performance. Am Ende läuft das allerdings aufs Selbe hinaus. Zum Gaming zählt die Singlecore-Leistung allerdings am Meisten.
Und das auf dem neueren Sockel, welcher zwei weitere Generationen bleiben wird.

Das Problem bei der 980 Ti ist, dass sie kein Freesync unterstützt und Gsync kostet zu viel für den TE. Außerdem ist der Unterschied bei 1440P nicht mehr so groß.

Nur den Satz jetzt mal als Beispiel herausgegriffen. Leute, denkt dran, dass sich der TE nicht seit Jahren mit Hardware beschäftigt, sondern hier einfach Hilfe sucht. Ihr mögt noch so Recht haben, aber meiner Meinung nach hilft es ihm nicht, wenn er die ganzen Begriffe erst einmal googlen muss.
Sitze hier grad noch auf der Arbeit und müsste eig weitermachen :D, aber hat einer von Euch grad mal ne Benchmark Rangliste für CPUs und GPUs zur Hand, die er hier mal posten könnte und die auf Basis praktischer Spieleleistung erstellt wurde? Diese Übersicht mal vor Augen zu haben würde dem TE denk ich schonmal ne ganze Menge bringen.

So, nu muss ich aber weitermachen...

Viel Spaß auf der Arbeit erstmal :D
Stimmt, aber das artet hier ja in eine Diskussion aus. Da vergisst man so etwas mal ;)
Ich versuch dran zu denken ;)

EDIT: Manimani, beweist dein Link nicht eigentlich, dass die Performance der 980 Ti und der Fury X bei 1440P auf Stockclock sehr ähnlich ist? ;)

ne 980ti oc ist bei 1440p ca 25% schneller beim gleichen preis und da ist kein anno 2205 noch dabei^^

ausserdem kannst niemals 50% mehr kerne an oc gut machen. den der 5820k macht auch seine 4,2ghz laut vielen tests

ne 980ti oc ist bei 1440p ca 25% schneller beim gleichen preis und da ist kein anno 2205 noch dabei^^

ausserdem kannst niemals 50% mehr kerne an oc gut machen. den der 5820k macht auch seine 4,2ghz laut vielen tests

Der 5820K macht seine 4.2GHz? Ist ja schön und gut, aber haste mal gelesen wie viel der 6700K macht? ^^
Wenn beide Karten übertaktet sind, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

leute ich komm nicht mehr mit :D

Was kostet denn en Monitor mit diesem g sync dingens?

habe für den monitor nochmal 600 auf der seite. kann man damit sowas ind der 27 zoll größe bekommen was zum gamen reicht?

ist der gut BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit) schwarz/rot

Zuletzt bearbeitet:
prozentual gesehen lässt sich der 5820k deutlich besser übertakten da er standard nur mit 3,3ghz läuft

Es geht aber nicht um prozentual- sondern darum, wie stark generell und wie stark der Leistungsschub dann ist.
Der 5820K ist auf einem Kern um ~5% langsamer als der 6700K bei gleichen Takt, aber der 6700K hat sowieso einen viel höheren Standardtakt und lässt sich dann noch gut übertakten. Da sind ~4,7GHz und vielleicht mehr schon drin :D

leute ich komm nicht mehr mit :D
Wir haben hier grad ne Diskussion, da wirft man halt mal mit Fachwörtern um sich :D Sorry
Wichtig ist: 6700K und Fury X ist das Beste, was du machen könntest.

Der 5820K macht seine 4.2GHz? Ist ja schön und gut, aber haste mal gelesen wie viel der 6700K macht? ^^
Wenn beide Karten übertaktet sind, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

ja aber der 5820k läuft mit 3,3ghz und der 6700k mit 4ghz and dann rechne mal wer sich besser übertakten lässt. den mehr als 4,4ghz ist beim 6700k selten drinnen. wenn beide karten ans maximum übertaktet sind ist der unterschied noch größer. die 980ti macht oft 1,5ghz laut vielen usern und eine fury x 1100mhz. das heisst 980ti 40% oc und fury knapp 5%

ja aber der 5820k läuft mit 3,3ghz und der 6700k mit 4ghz and dann rechne mal wer sich besser übertakten lässt. den mehr als 4,4ghz ist beim 6700k selten drinnen. wenn beide karten ans maximum übertaktet sind ist der unterschied noch größer. die 980ti macht oft 1,5ghz laut vielen usern und eine fury x 1100mhz. das heisst 980ti 40% oc und fury knapp 5%

Mehr als 4,4GHz sind nicht drin?
Hab grad ne Review gelesen, da hat man den 6700K bei 1,4V auf 4,8GHz bekommen. Stabil auch bei Stresstests und die Temperatur war auch gut.
Das Sample war zwar ein sehr gutes, aber 4,7GHz sind generell drin.

ja jetzt nicht das ist klar. aber der 5820k kann man jetzt schon auf 6700k niveau takten und später hat man noch 50% mehr kerne. und das mit der fury x verstehe ich nicht warum man sich eine karte kaufen soll die mehr strom braucht 25% langsamer ist und weniger speicher hat????

Mehr als 4,4GHz sind nicht drin?
Hab grad ne Review gelesen, da hat man den 6700K bei 1,4V auf 4,8GHz bekommen. Stabil auch bei Stresstests und die Temperatur war auch gut.
Das Sample war zwar ein sehr gutes, aber 4,7GHz sind generell drin.

rede vom durchscnitt ein 5820k macht ja auch nicht gerade immer bei 4,2ghz dicht

dann redet ihr immer von ghz. das es dabei um einen gaming rechner geht ist euch klar oder???? der 6700k ist zurezeit leicht schneller beim gaming aber wie gesagt kann sich das sehr schnell ändern wenn mehr kerne verlangt werden und der 6700k ist ja nicht mal lieferbar. und 4gb hbm haben bei manchen games jetzt schon probleme mit den frametimes bei höheren auflösungen. von mir aus kann er auch einen i5 4460 nehmen würde auch reichen aber er will leistung und da ist der 5820k deutlich besser als ein 6700k wenn man beide übertaktet. aber beim zocken wirst jetzt sowieso keinen unterschied merken zwischen den beiden cpus und preislich sind sie ja auch gleich. aber gpu eindeutig die 980ti strix oder super jetstream

Zuletzt bearbeitet:
rede vom durchscnitt ein 5820k macht ja auch nicht gerade immer bei 4,2ghz dicht

Hier hat man allerdings die Temperaturbarriere. Der 5820K verschleudert Abwärme ohne Ende und der Stromverbrauch geht stärker durch die Decke als man wollte.

Eine übertaktete 980 Ti ist stärker als eine Fury X @Stock. Was ein Wunder ;)
Ja, sie verbraucht mehr Strom, ja, die 980 Ti ist das bessere Gesamtpaket, aber immernoch: Freesync. Der Grund für die Fury ist Freesync.

Den 5820K kann man auch auf 6700K-Niveau takten. Dann kann man den 6700K aber auch wieder übertakten, sodass er vorbeischießt ;)

Das ist HBM Speicher, bei der Fury :P

Und die 6 Kerne braucht man absolut nicht zum zocken.

Ich raffe auch nicht, wieso, um alles in der Welt, Du dem TE unbedingt den 5820K andrehen willst :nene: :wall::stupid:

weil die beiden gleich teuer sind vl schon mal daran gedacht

und was genau macht hbm anders als das er effizienter ist?? gibt im web frametime messungen da schneidet die fury x jetzt schon schlechter und in zukunft dann logischerweise auch. wären es die 8gb geworden was man am anfang gedacht hat sähe es anders aus. und freesync geht erst ab 40fps was jetzt auch nicht so toll ist

Zurück