• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Eigenbau für max 500Euro

punklikenofx

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei PC-Eigenbau für max 500Euro

Servus an alle

also ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen. Dafür bräuchte ich noch etwas Entscheidungshilfe bzw. Tipps. Alles in allem will ich für die benötigten Teile maximal 400-500 Euro ausgeben. Ich benötige ''nur'' noch folgende Teile:

- CPU (hier ist die Frage ob ich zu einem etwas schwächeren Amd 6000+ / 6400+ oder einen Intel Core 2Duo, in etwa dem E8400, greifen soll; beim Amd seh ich den Vorteil im späteren Aufrüsten, das wird bei Intel ja schwerer?!... außerdem benötigen die Spiele ja mehr GPU power als CPU...ich hoffe da würde der Amd reichen?????); übrigens werde ich an einem 17.5 Zoll Moni zocken! also max. 1280X1024

-GPU: angesehen habe ich die Ati 4800er Reihe. soll ich hier eine 4850 holen, etwas günstiger... oder der große Bruder 4870, jeweils mit 512mb.... was denkt ihr?? bei einem günstigeren CPU könnte ich das gesparte Geld nämlich in die 4870 stecken..

-Motherboard: naja hier habe ich nicht so die Ahnung: auf jeden fall will ich später kein sli etc machen, ich bin der meinung da lohnts sich eher ne ganz neue gpu zu kaufen... des weiteren muss halt bis zu 8gig ram verbaubar sein, aber das is ja kein prob..

- ram: 2 - 4gb ram, bei den preisen. welcher??

- und ein netzteil: nun ja... sollte zukunftssicher sein. aber ein maximal 400bis max. 500 watt netzteil reicht ja auch noch für die zukunft?? wieder die frage, welches?

Und dann noch ne frage zum gehäuse.. muss ich da auf was besonderes achten, habe gehört die gpu soll größer ausfallen???? aber kann ich mich auch irren

Also kaufen wollte ich alles über Internet, bei mindfactory, hardwareversand und co
Ich hoffe auf ne menge meinungen

Danke an alle und sry für den langen Text:D

Gruß
PunkLikeNofX

AW: Hilfe bei PC eigenbau für max 500Euro

Für was ist der PC gedacht?

Mit einem AMD Sys ist die HD4780 kein Problem. Bei Intel wirds schon etwas teuere.

Mit dem Aufrüsten hast du recht.Ich weiß zwar nicht, wie lange deine Rechner so leben, aber vor Ende 2009 wirst du dir den neuen Intel Sockel samt CPU eh nicht leisten können.

Von daher ist das wohl dann auch egal, ob Intel oder AMD.

Die Leistung des Intelsystems ist auf jeden Fall besser.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die au mal was zusammen gestellt. Bei deinem Bildschirm sollte des locker reichen. Wenn de umbedingt willst, dann nimmste den Ram 2x. Gehäuse musst du selber wissen. Ich kann dir aber das Rebel9 empfehlen.

so long

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einfach mal sagen:

-CPU AMD Athlon 6400+

-GPU Ati Radeon HD4870 lieber mehr GPU als CPU

-MoBo Mhh mal schauen.

-RAM 4gb auf jeden Fall aber welchen ist auch eine Geschmacksache

-Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-450W

Also die GraKa dürfte in so ziemlich jedes Gehäuse passen , außer es ist besonders klein.

MfG

clock-king

mir wurde woanders geraten nur die 4850 zu holen, und dem entsprächend dann auch die 6000+, haltet ihr das für ausreichend, ich will ja damit auch spielen, und ich hätte schon viel gespart im gegensatz zur 4870/e8400 kombo

ich hab dir ja e8400+hd4850 empfohlen. das langt locker und falls nicht kannst du in ein paar monaten/jahren einfach die grafikkarte aufrüsten und e8400 übertakten

ein e7200 ist auch ne gute idee, nur würde ich beim netzteil nicht wegen ein paar euro geizen und mir lieber gleich eins von be quiet, enermax,... kaufen

Wenns nix mim Übertakten geplant ist, dann vllt folgendes:
Kannst auch bei Hoh.de schauen.

X2 6000+ ~75€
Asus M3A78 Pro ~80€
HD4850 ~130€
Ram 2*2 GB ~45€
Gehäuse nach Wahl
Enermax Pro82+ 425W ~55€
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles ~35€

=> 4 Gb Ram, guter Kühler und ähnliche Leistung denn ein E7200. Für 420€ recht solide, nur musst du noch ein Gehäuse deiner Wahl kaufen. MAn kann auch den Kühler weglassen und Geld sparen. Oder nen "kleineren" kaufen, wie den OCZ Vendetta. (Der kann aber lauter werden) oder den Vorgänger HDT-S1283 für 30€

CPU: Wenn nicht übertaktet werden soll.
Board: Alle Phenoms laufen drauf, sehr aufrüstsicher für AM3-CPUs.
Graka: ne größere lohnt nich, lieber später mal für kleines Geld aufrüsten.
Ram: gleich 4 Gb, kostet recht wenig.
Kühler: Sehr gute Leistung bei geringen Kosten
Netzteil: Qualität muss sein, aber ausreichend dimensioniert. 450W reichen. (Auch fü nen X4 9950 + HD4850)

e:/ bei Intel wird der S775 abserviert, aufrüsten fällt komplett flach.
Bei AMD wirds noch gehen, da die AM3-CPUs nen DDR2-Speicherkontroller zusätzlich haben sollen, pinkompatibel zu AM2 sind und somit zukunftssicherer als Intel ist.
HDD: Für den Monitor reicht die 4850. Lieber später wieder für 130€ aufrüsten als einmalig die 4870 zu kaufen.
Ram: Joa, warum nicht?
NT: Maximal ein Corsair VX550W verbauen, mehr braucht man im Normalfall nie.
Kühler: eine günstige, aber dennoch sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

das netzteil is doch nicht schlecht also wrm geizen???
Weils einfach nicht notwendig ist und es auch absolut nicht Sinnvoll ist, sich ein Netzteil 'für die Zukunft' zu kaufen.

Sieht man ja an den 580W Netzeilen von vor ein paar Jahren, die 40A auf der +5V Leitung liefern und nur 20A auf der +12V Leitung...

Dummerweise braucht heute fast niemand mehr die +5V Leitung, man konzentriert sich ausschließlich auf die +12V Leitung (eben weil 100W auf +12V nur ~8,4A sind, während es bei +5V 20A wären, 100W@5V ist also teurer)...
cpu intel c2d e7200~100euro super oc potenzial
mb msi neo 3 fr ~90euro
graka 4850~130euro
ram http://www.hiq24.de/xtc/product_inf...B-DDR2-800-2x2048MB-CL5-Vitesta-G-Series.htmladata 800mhz 4gb 2x2gb;) ~50euro
gehäuse coolermaster rc690 75 euro; platz für insg. 8lüfter(nt unten)
nt ocz stealth stream 50euro
macht ca 495 euro

1. ist OC nicht alles.
2. Ist intel in diesem Preisbreich nicht so wirklich sinnvoll, da zu teuer...
3. Kann man fürs gleiche Geld auch 'nen Phenom nehmen, wenn man denn wollen würde...
4. Stirbt der LGA775 aus, nächstes Jahr um diese Zeit gibts keine guten Prozessoren zu guten Preisen mehr...

Weils einfach nicht notwendig ist und es auch absolut nicht Sinnvoll ist, sich ein Netzteil 'für die Zukunft' zu kaufen.

Sieht man ja an den 580W Netzeilen von vor ein paar Jahren, die 40A auf der +5V Leitung liefern und nur 20A auf der +12V Leitung...

Dummerweise braucht heute fast niemand mehr die +5V Leitung, man konzentriert sich ausschließlich auf die +12V Leitung (eben weil 100W auf +12V nur ~8,4A sind, während es bei +5V 20A wären, 100W@5V ist also teurer)...

1. ist OC nicht alles.
2. Ist intel in diesem Preisbreich nicht so wirklich sinnvoll, da zu teuer...
3. Kann man fürs gleiche Geld auch 'nen Phenom nehmen, wenn man denn wollen würde...
4. Stirbt der LGA775 aus, nächstes Jahr um diese Zeit gibts keine guten Prozessoren zu guten Preisen mehr...

1. ok dann könnt man n` 8400 nehmen
2.ok
3.phenom is immer so ne sache x3 sinnlos x4z.B 9950 genau so teuer wie q6600
4.in einem jahr wrm sollt er den prozessor in einm jahr austauschen??

Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA 2x2GB DDR2-800 ~ 45€

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 ~ 135€

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) ~ 55€

GPU: ATI HD4870 512MB Club3D ~ 200€

MB: MB MSI P35 Neo-F ~ 65€

NT: PC Power & Cooling Silencer 500W ~ 65€

Das ergibt alles insgesamt ~ genau 500€
Aber musst du wissen ... so würd ich vorgehen, also das sind so die teile die ich nehmen würde

Viel spaß

Mfg Girol

Die PCP&C Teile taugen erst bei größeren Lasten, die kleinen Dinger sind einfach nur Seasonics mit lauterem Lüfter, also eher weniger zu empfehlen...

AW: Hilfe bei PC-Eigenbau für max 500Euro

Hast recht

Dann halt:

NT: Netzteil Corsair 450Watt VX450W ~ 60€

In deinem Interesse solltest du gleich ein NT mit mindestens einem 6+2p Stecker kaufen
Toll das brings jetzt auch sowas von !!! Ein 2p noch dazu .. wow haha

ansonsten wirst du in den nächsten Jahren mit Adaptern arbeiten müssen.
Is doch nicht schlimm, deshalb meint ich ja auch den corsair, einfach nur ein adapter kaufen is doch nicht so viel aufwand !!

@Girol-GTX
Weißt du überhaupt, wofür dieser Stecker überhaupt gebraucht wird??
Und so ein Adapter ist auch nicht wirklich optimal!

Außerdem geht das auch freundlicher, wir sind hier in einem Hardwareforum...

ya ne sollte nicht unfreundlihc klingen haha ... ich meint es eher ironisch und lustisch und so ... denke ihr versteht was isch meine ^^

Zurück