Hilfe bei Notebookkauf bis 700€!

NeonEvangelion

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Notebookkauf bis 700€!

hallo

sind hier schon einige freds offen bezüglich beratung, leider nix passendes für mich dabei. will mir in absehbarer zeit ein notebook zulegen...

17zoll (nach möglichkeit, vllt freunde ich mit mit 15 zoll noch an)
intel cpu (2,5 gh würde ich begrüßen, mit der klassenbezeichnung bzw welcher wie gut ist komme ich immo noch nich klar)
graka (im grunde egal ob ati/amd oder nvidia, allerdings sollte eine gewisse leistung vorhanden sein um auch mal zocken zu können, nvidia schneidet da wohl besser ab)
4gig speicher (oder mehr)
500gig hd wären gut (oder mehr)
nen br laufwerk wäre aufgrund diverser filme begrüßenwert
und das alles für max 700 euro

ich hab natürlich schon selber geschaut, allerdings sind die auswahlmöglichkeiten auf den herstellerseiten teils mehr als bescheiden und total unübersichtlich.

hoffe ihr habt nen paar tips

AW: Hilfe bei Notebookkauf bis 700€!

Hallo,

wofür brauchst du das Notebook ? Als Desktopersatz ? Wenn ja, dann rate ich dir (und wahrscheinlich alle anderen auch), kaufe oder baue dir einen normalen Desktop-PC (oder HTPC fürs Wohnzimmer) zusammen. Damit hast du wesentlich mehr Spaß.

Für die Zukunft: Schau am besten immer bei Geizhals.at Deutschland
Da kannst du dir die Optionen für dein Notebook am besten heraussuchen.

Hier mal ein Beispiel:

Ab 17" und mit Intel CPU der neuesten Generation sowie BluRay-Laufwerk bleiben noch 5 Geräte übrig:

Geizhals

Wenn du dann noch das Gerät mit der kürzeren Garantielaufzeit von nur 1 Jahr eliminierst, bleibst du bei 4 Geräten:

Geizhals

Ich habe auch extra 20€ oben drauf gelegt, weil die bei einem guten Notebook nicht stören, zu mindest nicht in dieser Preisklasse.

Bis auf das Acer und Asus haben die Notebooks aber recht schlechte Grafikkarten in dieser Preisklasse.
Da bekommst du in der 15"-Klasse besser ausgestattete Notebooks.

Edit: Ich habe gerade mal geschaut: Das BluRay-Laufwerk limiert ganz schön. Eine bessere Grafikkarte wirst du auch in den 15" nicht bekommen:

Geizhals

Also mehr als eine GT540M wird im Notebook bis 720€ nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

ok, geizhalz bietet schon mehr übersicht....

kann notfalls auch auf br verzichten, was würdet ihr da empfehlen. ich brauch kein ersatz für desktop, dafür gibts eigendlich für mich auch keinen ersatz. brauch son multimedia book, wo man halt mit surft, mal nen film guckt und auch mal ne runde aktuellere spiele mit zocken kann. gucke natürlich auch selber, nur die frage is eigendlich, worauf muß ich zb beim chip und graka achten was is der unterschied zwischen i3, i5, i7 und deren 2ter generation und welche graka is besser geeignet ect... das ich mit max 700 kein überflieger bekomme is mir klar, allerdings gibts zig books umme 600-700 euro, und da kann ich persöhnlich nur den chip-tackt und vllt den arbeitsspeicher einstufen...

Ich hatte gestern abend nochmal geschaut und dabei bemerkt, dass du erst ab rund 800€ eine GT555M bekommst.
Mit einer GT 540M kann aber auch schon spielen, jedoch dachte ich, dass man für diesen Preis (ist ja nicht so wenig) schon mehr bekommen kann.

Ob du nun ein Blu Ray Laufwerk mit dabei hast oder nicht, ist erst einmal egal. Das ändert nichts an der Grafikkarte.

Achten solltest du auf folgendes:

- guter Prozessor, d.h. wenn möglich Intel der neuesten oder vorletzten Generation, sprich Core-CPUs
--> CPUs, die 4-stellige Bezeichnungen haben, sind die neueren --> Core i5 2410M oder Core i3 2310M.
--> Die Klassen unterscheiden sich dadurch, dass z.B. eine 5er CPU sich selbstständig übertaktet, das kann die 3er CPU nicht. --> Die 7er haben außerdem teilweise sogar 4 "wirkliche" Kerne anstatt nur 2.
--> Außerdem sind die neuen CPUs stromsparender.

Bei Grafikkarten hilft mir immer die Seite hier:

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Einfach Namen suchen und dann vergleichen. Wenn du noch auf die Grafikkarte klickst, erhälst du zusätzliche Informationen, wie sie in Spielen abgeschnitten hat u.v.m.

Dann achte immer darauf, dass das Notebook mindestens 2 Jahre Garantie vom Hersteller mitbringt.
Viele Geräte kommen nur mit einem Jahr daher.

so... da mir K3n$ freundlicherweise einige seiten zum vergleich gepostet hat, bin ich jetzt zu diesem book gekommen:

HP Pavilion dv7-6140 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

habe auch noch dieses identischen gefunden: HP Notebooks - HP Pavilion dv7-6101sg Entertainment Notebook PC

die scheinen beide identisch von den wichtigen sachen zu sein i5-2410m und der ati/amd 6770m, sowie dem br laufwerk. unterschiede scheint es nur vom hd platz zu sein, bzw dem ram zu geben.

bin jetzt schon zu 800 euro hoch gegangen, allerdings scheint die luft zwischen 600 und 700 recht dünn, bzw so zu sein, das man zig verschiedene mit nahezu der gleichen hardware findet...selber chip wie oben, dafür aber primär ne nvidia 540m und kein br laufwerk. da die 540m schlechter is als die 6770m im hp ist, denke ich das ich auch 50-100 euro mehr ausgeben kann, ohne schlechtes gewissen zu haben. nen i5 mit mehr als 2,3 herz hab ich irgendwie nirgend gefunden...

bis jetzt hatte nur einer entsprechende hilfe bei der suche, vllt sinds jetzt doch mal 3 oder so die vllt doch noch ne alternative haben..

laut dem test, hat das aber recht gut abgeschnitten:

Hardwareluxx - Test: HP Pavillion dv7-6101eg - Multimedia-Maxi mit Alu-Gehäuse und i5-2410M

hab allerdings auch schon gelesen das einige von hp nicht so begeistert sind, andere dafür schon....is halt auch ne geschmackssache... hardwaretechnisch is das hp aber nich das schlechteste.

naja, gekauft is ja noch nix, allerdings is der markt mehr oder minder für notebooks nerds wie ich es bin, nich unbedingt überschaubar. was is mit acer, sind das "billig" teile oder kann man da nach gucken.

Naja, von Hardware her sind die schon gut ausgestattet, aber ich finde die Verarbeitung und die Qualität, wie die Teile verbaut werden, lässt oft zu wünschen übrig. Es kann natürlich sein, dass sie jetzt langsam die Probleme in den Griff bekommen haben, aber viele berichten eben von Hitzeproblemen, die z.B. durch das Fehlen von Wärmeleitpaste hervorgerufen wird. Und das finde ich, ist jawohl ein No-Go.

Zurück