• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuer PC Hardware

stormscout

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie ihr oben schon gelesen habt, habe ich vor mir in mein Coolermaster Storm Scout Gehäuse neue Komponenten einzubauen.

Das wären:

-Mainboard: Gigabyte G1. Sniper 2 (hab ich schon gekauft)
-Prozessor: Intel I5 2500K (auch schon gekauft)
-CPU Kühler: entweder meinen alten Scythe Muggen 2 Rev. B oder der Corsair Hydro Serie H70 Wasserkühler
-Arbeitsspeicher: G.Skill SNIPER Series DDR3-1866 8GB(2*4GB) CL9
-Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9, 850W
-Grafikkarte: AMD Radeon 7970 Grafikkarte (falls es ne Version gibt wo nicht länger wie 27cm ist da kein Platz im Gehäuse)
-Systemplatte: Crucial m4 Series 256GB SSD
-Datenplatten: meine 2 vorhandenen WD 640GB und WD 500GB

Ausserdem möchte ich,des Aussehens wegen,die zwei 140 (einer davon rote LED´s) und den einen 120 (auch rote LED´s) Standartlüfter, die mit dem Gehäuse geliefert wurden,gerne gegen Lüfter mit grünen LED´s austauschen damit es gut zum Mainboard passt.

Hab mal bei Caseking diese hier gefunden http://www.caseking.de/cart_load/53fede6d269f8afce9c2e6c7079310e2

und bei Aquatuning diese hier https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3d9c6e76438bf89ea553deda4ad15408

Könnt Ihr mir Erfahrungen, Tips und Verbesserungsvorschläge geben?
Bin Dankbar für jede Antwort die mir bei meiner Entscheidung weiterhilft

Freundlichst euer Stormscout

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es wird also ein Overkill-PC, stimmts? :D
Alleine schon das Board, ich will nicht sagen Geldverschwendung, aber... :schief: Ein ASrock Z68 Extreme4 für 150€ bietet die gleiche Ausstattung :ugly:

Wenn du über eine WaKü nachdenkst, würde ich ein geschlossenes System, keine Kompaktkühlung nehmen. Da kannst du dann sowohl CPU als auch GraKa mit Wasser kühlen.
Erste Fullcover WaKü's für die HD7970 sind schon vorgestellt und werden in den nächsten Wochen in den Handel kommen, z.B. Swiftech Komodo: Neuer Fullcover-Wasserkühler für die Radeon HD 7970

Beim RAM reichen stinknormale Riegel volkommen aus, zumal DDR3-1866 sinnlos ist da Sandy Bridge nur maximal DDR3-1333 unterstützt. Wenn's was stylisches sein soll, könntest du die hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Planst du Crossfire? Wenn nicht, sind 850 übertrieben, für eine reicht das Netzteil voll aus: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3

Lüfter würde ich nicht von BitFenix nehmen, die wären mir zu laut. Lieber was von Enermax, den Vegas gibts in beiden gewünschten Größen und er sieht auch viel besser aus (deutlich mehr Licht und geile Effekte ;)): Enermax Apollish Vegas

Netzteil würde ich ein Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland nehmen, das ist ebenfalls 80+ Gold, dazu noch semi-passiv, vollmodular und bietet 7 Jahre Herstellergarantie. :daumen:

Schnellerer RAM lohnt nicht, es sei denn Du willst die letzten paar Pünktchen bei Benchmarks rausquetschen.

Kühler würde ich den Mugen2 weiter verwenden, die H70 ist nur stärker, wenn die Lüfter sehr hoch drehen. Und das hälst Du auf Dauer nicht aus :ugly:

Der Aquatuning Link funzt nicht.

Also die Mehrkosten für 1866er Speicher würden sich nur lohnen, wenn Du Benchen willst.
Für normale Anwendungen (Spielen etc.) reichen 1333er. Da merkst Du keinen Unterschied.

Das Netzteil ist auch viel zu überdimensioniert, da reicht dieses hier DICKE:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

Mit den 27cm wirds glaube ich arg knapp, die Karte ist 280mm lang. Vllt. hier eine GTX 580(267mm) oder eine 7950(265mm). Die beiden Karten sind gleich auf, aber die 7950 benötig ca. 100W weniger.

Die HD7970 ist im Referenzkühler 27,6cm lang. Wenn du den Kühler runternimmst (zwecks Wasserkühler) und das reine PCB drin stecken hast, kommst du auf unter 26cm

Softy und ich sind beim Netzteil mal wieder ein Herz und eine Seele :D

Wofür 850 Watt? 560 sollten dicke reichen, wenn du mehr willst bzw dir ne Crossfire-Option offen halten willst, dann nimm lieber sowas:

Corsair Professional Series Gold AX850 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland
oder
Seasonic Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Bei dem RAMs solltest du auf Redbull hören
Bei der SSD wäre die Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Deutschland eine gute Alternative

Beim Board würde ich nochmal überlegen ob ich es nicht vielleicht zurückgeben würde und mir für ~150 - 200 was gleichwertiges kaufe. Oder willst du sehr extremes OC mit LN2 betreiben? ^^
Selbst die Standart-Variante der HD7970 hat eine Länge von 27,5 - sowas sollte aber eigentlich ins Scout passen o_O

Der Aquatuning Link funzt nicht.
Einfach den Link im roten Fekld anklicken :D

Beim RAM reicht wirklich der 1600er als Obergrenze, der Aufpreis zu hörem RAM steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Der Kühler wird ausreichen, keine Sorge. Das Netzteil ist arg üppig, da dürfen gerne 200W weniger auf dem Zahler stehen. Anstatt die Kaltlichtdinger würde ich eher LED Stripes nehmen, ein satterer und tiefer Farbton spricht dafür sowie die bessere Montagemöglichkeit.

Die HD7970 ist im Referenzkühler 27,6cm lang. Wenn du den Kühler runternimmst (zwecks Wasserkühler) und das reine PCB drin stecken hast, kommst du auf unter 26cm

Ne Wakü ist immer was Feines! Vorallem wenn dann auch noch die gewünschte Karte ins Gehäuse passt:daumen:

Jo, wie Thallassa sagt. Board umtauschen und was anderes nehmen. z.B. das bereits erwähnte ASRock.
Für die Differenz ist schon ein Drittel der Wakü an Bord ;)

Ne Wakü ist immer was Feines! Vorallem wenn dann auch noch die gewünschte Karte ins Gehäuse passt:daumen:

Jo, wie Thallassa sagt. Board umtauschen und was anderes nehmen. z.B. das bereits erwähnte ASRock.
Für die Differenz ist schon ein Drittel der Wakü an Bord ;)

Dem schließe ich mich zu 100% an!!! Meiner Meinung nach ist das Board ein Fehlkauf, kein Mensch braucht ein 400€ Board, selbst beim Extrem-Benchen bringt das keine nennenswerten Vorteile.
Mit dem hier wirst du genau so glücklich und vor allem kannst du das Geld in was sinnvolleres stecken, wie etwa besagte WaKü. Ich behaupte, damit hat er schon die Hälfte einer WaKü zusammen :D ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68

Das überfordert mich. :ugly: Ob die Yate Loon Lüfter was taugen: :ka: Die Enermax Apollish oder Bitfenix Spectre gibt es auch in grün.

Das ist ja was ganz neues :haha:. Bei Enermax weiß man, was man hat ;) Diese Yate Dinger würde ich nicht kaufen, für 5€ kann das nur Ramsch sein.

Ach und nimm LED-Flexlights, sind einfacher zu montieren, langlebiger, haben ein schöneres Licht und sind außerdem noch heller.

man da ist man mal kurz im forum unterwegs und schon hat man so viele neue Antworten :-D

Was das Thema Mainboard angeht ist nichts zu machen. Ich hab mich in das Teil verliebt :-X
Egal was es gekostet hat.

An Wakü trau ich min nochnicht ran.will das mal später in nem gehäuse ausprobieren das Grösser ist vom Platz her

Netzteil hab ich sonst noch eins mit 550W aber ich möchte gern eins mit Kabelmanagement und ich will es eben auch für zukünftige "PC- Projekte" in 2 bis 3 Jahren noch nutzen können.
Und das be quiet! Dark Power Pro P9, 850W hat mir da gut gefallen (auch wegen den Lüfteranschlüssen die es noch drin hat).
Aber vielleicht wäre ein 650w oder 750w ja auch ausreichend???

Die Corsair Vengeance Ram sehen gut aus hat jemand damit erfahrungen gemacht zwecks kompatibilität? Auf der Gigabyte Seite sin ja so Listen aber da sin einfach keine 8GB kits drauf.

Na welche Lüfter denn jetzt?Die Bitfenix oder doch die Enermax Apolish Vegas.die gibt es zwar in beiden Größen aber in 140 eben nur in Rot oder Blau:daumen2:
mein PC soll grün erstrahlen :D

Ich hab mir eben noch grünes Sleeve bestellt das UV aktiv ist und deswegen dachte ich die Kaltlichtkathoden.Aber wenns das auch als LED Flex gibt dann ist mir das noch so recht :)

Falls ich was vergessen hab zu kommenteren dann entschuldigt :schief: bin ein Nerd wenns um Foren geht hab da einfach nicht den überblick wie man zitate von anderen kommentieren kann.
hab das vorher probiert und schwubs war mein ganzer Text weg :huh:

Ja schon aber eben die Enermax gibts nicht in 140 und ich möchte mein Gehäuse gerne wieder vorne und oben mit solchen betreiben :nicken:

Also meine Favoriten sind schon die Bitfenix die sehen gut aus nur trau ich den Werten bezüglich des Luftstroms und der Lautheit auf deren ihrer Seite nicht so ganz.

Zurück