• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuem Rechner - passt das so?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr Lieben,

ich muss eher als geplant auf AM4 umsteigen, da das Mainboard sich ohne Vorwarnung verabschiedet hat. Ich hatte erst vor in 2 Monaten aufzurüsten.
Daten sichern konnte ich daher nicht. Nach Tests, welche ich gemacht habe, ist so wie es aussieht, nur das Mainboard abgekackt. Glück gehabt.
Im Zuge der geplanten Aufrüstung möchte ich Linux verwenden. Da ich den Umstieg nicht vorbereiten konnte muss ich zuvor einen Zwischenschritt über Win7 nehmen. Zumal ich Kernel 4.11 benötige.

Daher erstmal die folgende Frage: Kann Ryzen 7 1700 mit Windows 7 x64 umgehen?
Oder ich muss für den Übergang ein funktionierende AM2 Board auftreiben... aber für ca. eine Woche ...

Gedachte Zusammenstellung: - passt das so?

Ryzen 7 1700 (CPU-Kühler ist beim Ryzen 7 1700 mit dabei.)
Oder besser den Ryzen 7 1700x?, aber dann brauche ich auch dazu einen CPU-Kühler

GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K7 oder GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
Welches ist besser, wo sind Unterschiede?
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
(Oder kann ich auch höher gehen? (DDR4-2800 bzw. DDR4-3000 Ein spürbarer Preisunterschied ist nicht da.)
Offizelle Unterstützung DDR4-2400 mit zwei Dual-Rank-Modulenunterschied
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) - Hardware,

Vorhandene GPU: HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB GDDR5.
(Ist sehr alt, reicht im Moment noch aus. Den GPU-Kühler hab vor 2, 5 Jahren ich gewechselt nachdem der ursprüngliche den Geist auf gegeben hat. Nun: Accelero L2 Plus. GPU wird auch gewechselt nur wahrscheinlich später.)

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange (Neues Gehäuse wird angeschafft.)
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange - Big Tower Gehäuse

SSD hab ich nicht.
Wird wahrscheinlich mit dem Umstieg auf Linux angeschafft. Vorhandene Festplatten übernehme ich.

Netzteil derzeit: Seasonic S12-II-520 520W Bronze
Sollte ich nach 7 Jahren wechseln? Dann würde ich das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 nehmen.

verwendeter Monitor: EIZO S2202WH-BK (u. a. 22 Zoll im 16:10-Format und 1680 x 1050 Bildpunkte)

Eigenbau und ohne Übertaktung.

Bitte um Unterstützung. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertakten willst, sollte es schon der 1700X sein.
Du kannst den Macho als Kühler nehmen.
Das Netzteil solltest du ersetzen. Das E10 mit 500 Watt reicht aber aus.

Beim RAM kannst du ruhig 3200er nehmen wenn du eh 2x16GB nimmst. Musst halt sehen ob es läuft ich denke aber über kurz oder lang wird der RAM auf 3200 laufen. Ansonsten greif zum 1700x und einem Macho für 45€ wie Tresh schon gesagt hat. Das Gigabyte Board kannst du nehmen wenn du auf die Optik stehst, ansonsten reicht auch ein Asus X370 Prime Pro für 140€.

Das Dark Base Pro ist ein gutes Gehäuse, ich würde mir aber überlegen ob du soviel für die paar zusätzlichen Features zahlen willst. Ansonsten reicht nämlich auch ein Silent Base 600.

Ich nehm lieber den Ryzen 7 1700. Die 100€ Einsparung (statt Ryzen 7 1700K + extra CPU-Kühler) kann ichz dannf ür etwas anderes verwenden. Das be quiet! Dark Base 900 hab ich mir nicht ohne Grund ausgesucht.

Mir geht es bezüglich des RAMs und des MBs.

Wie gesagt RAM kannst du 2x16GB 3200Mhz DDR4 nehmen, da kannst du dann auch die günstigsten nehmen.

Mainboard war ja meine Frage ob es das Gigabyte werden soll wegen der Optik, prinzipiell ist das Gigabyte unnötig teuer. Ein Asus X370 Prime Pro tut's auch.

Der Unterschied zwischen dem Gaming K5 und K7 ist minimal auf den ersten Blick konnte ich hier garkeinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Wie gesagt RAM kannst du 2x16GB 3200Mhz DDR4 nehmen, da kannst du dann auch die günstigsten nehmen.

Mainboard war ja meine Frage ob es das Gigabyte werden soll wegen der Optik, prinzipiell ist das Gigabyte unnötig teuer. Ein Asus X370 Prime Pro tut's auch.

Der Unterschied zwischen dem Gaming K5 und K7 ist minimal auf den ersten Blick konnte ich hier garkeinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Danke der Nachfrage.
zum: RAM
Richtig beim RAM kann ich bis zum 3200er wählen. Dual-Rank-Module
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 330€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 260€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2800 250€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 250€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 245€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 245€
Laut Hersteller bis 2400er, 2666 läuft erwiesen stabil und wird empfohlen, mit 3200er läuft Ryzen nicht (Testbericht) und es würde preislich auch keinen Sinn machen.
Ich frag mal anders: Es kommt 2666er, 2800er sowie 3000er in Frage. Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Verträgt Ryzen den 3000er?
DDR4-3200 Single-Rank-Module funktionieren, sind aber um einiges weniger stark.

zum MB: wegen Onboard-LAN, Sata, sowie des Sound-Chips, und der Eigenschaften und auch bezüglich der Leistung laut PCGH 05/2017

Das AX370-Gaming K5 ist sehr abgespeckt und dieses möchte ich nicht.
Es geht um den Unterschied zwischen dem AX370-Gaming 5 und dem AX370-Gaming K7. Ich hab nicht wirklich einen Unterschied gefunden. Laut Produktdatenblatt bei Mindfactory kein Unterschied, laut Herstellerseite ebenfalls nicht. Im Vergleich bei idealo hab ich etwas gefunden. Demnach gibt es ihn in der verschiedenen Anzahl PCIe x4 sowie Anzahl PCIe x1. Widerspricht sich allerdings mit den anderen beiden Pages. Bei Alternate die Angaben stimmen nicht. Ich weiß nicht, warum das AX370-Gaming K7 20€ mehr kostest.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB Module sind alle Dual Rank das heißt wenn due 32 GB in 2 Riegeln nimmst hast du immer DR. Du kannst 2666 Mhz nehmen und wenn mehr geht kannst du selber übertakten. Denke die meisten Modulle sollte 3000 mitmachen auch wenn sie nur mit 2666 spezifiziert sind.

Ich schau nochmal wegen des Boards. Edit: der einzige Unterschied der mir zwischen den Boards der mir aufgefallen ist, ist ein Zusatzchip der über dem ersten Grafikkartenslot aufgelötet ist beim K7. Ich gehe davon aus, dass das K7 für Crossfire/SLI besser geeignet ist. Ich denke es könnte sich dabei um ein PCI-Express Switch handeln, dass die Datenkommunikation der CPU mit den beiden Grafikkarte steuert - ist aber nur eine Vermutung. Ich denke du kannst unbesorgt zum Gaming 5 greifen.

Anhänge

• cc2e0eeeef2c8ec785577d2ee1447d88.jpg
    cc2e0eeeef2c8ec785577d2ee1447d88.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch wird auf den Chip nicht eingegangen.
Da beide Boards Crossfire und SLI können, haben auch beide einen PCIe Lane Switch, denn sonst geht das ja nicht.
Ich denke, dass der Unterschied optischer Natur ist, mehr nicht.

AGESA 1.0.0.6 mit Verbesserungen bei DRAM, Virtualisierung und Flexibilitat | Planet 3DNow!

Ryzen AGESA 1.0.0.6 exposes more memory overclocking options - The Tech Report

AMD says motherboard firmware incorporating AGESA 1.0.0.6 will be available starting in "mid-to-late June." The company notes that some motherboard makers have already begun issuing beta firmwares for some products with the new AGESA on board, most notably Gigabyte with its AX370-Gaming 5 and Asus with its Crosshair VI Hero. Folks eager to push Ryzen memory performance to its limits will doubtless welcome this update warmly.
(Jeff Kampman)

Das wird wahrscheinlich nicht nur die letztem RAM Probleme lösen sondern auch neue weitere Features freischalten.:daumen:

Im Handbuch wird auf den Chip nicht eingegangen.
Da beide Boards Crossfire und SLI können, haben auch beide einen PCIe Lane Switch, denn sonst geht das ja nicht.
Ich denke, dass der Unterschied optischer Natur ist, mehr nicht.

Na ja für irgendwas muss der Chip ja gut sein, aus Spass verlöten die den ja nicht.

Ja ist bestimmt eine Hardware Backdoor wie bei den Lenovo Laptops ^^

Aber ist es nicht so dass die günstigen Boards nur 16/8 oder 8/8 SLI haben und durch den verlöteten Switch dann "Pseudo" 16/16 Lanes erzeugt werden in dem der Chip hin und her schaltet?

Aber ist es nicht so dass die günstigen Boards nur 16/8 oder 8/8 SLI haben und durch den verlöteten Switch dann "Pseudo" 16/16 Lanes erzeugt werden in dem der Chip hin und her schaltet?

Also, wenn das ein PLX Chip wäre, hätte man das auf jeden Fall kommuniziert, denn so ein PLX Chip kostet einen Haufen Geld -- nicht umsonst sind Boards, die so einen Chip haben schweineteuer.
Bei Sockel 1151 ist das Gigabyte SOC das einzige Board, das knapp unter 300€ liegt, alle andere liegen zum Teil weit darüber.
Und dann wäre natürlich angegeben, dass du 2x16 Lanes hättest.

Man müsste mal direkt bei Gigabyte nachfrage, wozu der Chip da ist. Die müsstes das ja wissen.

Ich glaube, ich mal das mal. :D
Bei Gigabyte hier im Forum kannst du auf die Threads eh nicht antworten. Das wird blockiert.
Und dann kriege ich endlich auch mal so eine Standard Antwort wie alle anderen auch. :daumen:
Herrlich. :D

Sag mal was sie so antworten. Irgendwie müssen sie ja aus Marketinggründen schon rechtfertigen das man 20€ mehr zahlen soll. An der Farbe allein können sie es ja schlecht festmachen ;-)

Zurück