Hilfe bei Netzwerkkabel selber machen

Phili_E

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Netzwerkkabel selber bauen, da das Kabel durch eine Wand muss. Habe schon ein Cat. 6e Kabel, ein paar RJ 45 Stecker und eine Crimpzange für RJ 45. und ein RJ 45 Verbindnugsstück um zwei Kabel zu verbinden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es egal welche Crimpzange man nimmt oder kommt dass auf das Kabel an (Cat 5e oder Cat 6e)?
2. Kann man in das Verbindungsstück auf dem Cat 5e steht, trotzdem ein Cat 6e Kabel stecken und an das andere Ende ein Cat 5e?

MFG Phili_E

Hi,

Für Cat 6 gibts eigene Stecker, ich würde dir aber empfehlen eine Buchse zu kaufen, die sind um einiges angenehmer zu moniteren als die Cat6 Stecker.

Die zweite Frage versteh ich nicht ;)

Man kann auch cat5 stecker auf cat6e kable machen,

nur ist die Schirmung dann nicht mehr so gut, technisch geht das aber schon und stellt auch kein Problem da, wennn das Kabel nicht grade 30Meter oder länger ist.

Und ich würde dir auch zu ner Dose raten, sieht deutlich besser und ist leicht zu montieren.

Meinst du mit dem Verbindungsstück vll einen Cross-Connector?
http://www.comshop24.eu/images/product_images/info_images/30080256.jpg
so was?

wenn ja, dann ja, dass geht. Von der Übertragung im Ethernet gibt es da für dich keinen unterschied zwischen
cat5, cat5e, cat6, cat6a, cat6e, cat7 , cat7a,
die haben nur unterschiedliche Schirmungen
(jehöher die zahl, desto besser).
Der zweite Unterschied sind die Frequenzen die sie mit machen, bei cat5 waren es glaube ich 100mhz,
bei cat7 600mhz und bei cat7a 1000mhz,
wodurch sich größere Distanzen und höher Bandbreiten realisieren lassen. Aber da du ja wahrscheinlich nicht mehr wie 1Gbit aufbaust und auch keine 50meter oder mehr überbrückenwillst, ist das problemlos machbar.

Zurück