hilfe bei monitorsuche

gloriav

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle, da ich endlich an eine 3080 gelangen konnte will ich jetzt meinen Full Hd Monitor austauschen.

Weiß aber nicht ob 1440p oder 2160p.

Was mir wichtig ist, sind mindestens 100hz-144hz wenn 1440p maximal 28 Zoll bei UHD auch gerne größer und HDR. G Sync, ich weiß das Freesync mittlerweile auch funktioniert auf Nvidia Karten aber es ist ja nicht garantiert soviel ich weiß.

Der kleine Oled Tv ist mir leider zu teuer, sonst wäre es der geworden aber da überbrücke ich einfach 2 Jahre mit diesem bis da der Preis sinkt.

Habe aber auch gesehen das 144hz mit UHD fast ähnlich viel kostet kenn mich aber am Monitormarkt überhaupt nicht aus. Gucke auch viele Filme damit und Netflix da hat mein Va Panel gute Arbeit verrichtet.

Also gibt es da was bis 600-700€ mit meinen Anforderungen?:-)
 
Lustig der erste ist gleich der denn ich oben eingefügt habe ja aber manche hier haben eventuell echte Erfahrung mit dem Monitor und kann was zur Bildqualität sagen =) wurschte mich seit Stunden durch Monitore. :P

Samsung Odyssey G7 C27G73T​


Der ist ja auch Geil aber kostet mehr merkt man 144hz zu 240hz überhaupt?

Schwierig, schwierig....
 
Welcher Monitor passt ist sehr subjektiv und von den restlichen Faktoren wie Sitzabstand, Hardware, Budget, Nutzungsprofil abhängig.
Wenn du zum Beispiel nur Shooter spielst und sonst nichts, macht ein TN-Panel oft am meisten Sinn, weil sie in der Regel technisch einfacher auf geringe Latenzen zu trimmen sind. Allerdings gibt es heutzutage auch ordentliche IPS Panel die sehr schnell sind. Die Grenzen verwischen da immer mehr, es gibt einige Vor- und Nachteile und bestimmte technische Tendenzen verschiedener Bauarten und Features, könnte man so sagen. ^^ Am Ende kommt es auf das Gesamtprodukt an, wofür es bei guten Geräten zum Glück immer irgendwo Tests gibt.

Der Unterschied ist marginal, laut den meisten Nutzern, aber bleibt meines Empfindens weiterhin subjektiv. Theoretisch dürfte man technisch wohl auch von 60 Hz auf 144 Hz keinen Unterschied merken, ich bilde mir dennoch einen ein. Die Frage ist dann eher, kann die Hardware 240 Hz mit den gewünschten Einstellungen wiedergeben?

Schau dir da doch mal die ganzen Tests an:

Ganz unten auf der Seite.
Er soll wohl ein ziemlich geiler Allrounder sein.
Ich würde nicht mehr ausgeben als nötig und dort zuschlagen.
Zurückschicken geht im schlimmsten Fall immer.

Zitat prad.de:

HDR​


Laut LG verfügt der LG 27GL850-B über HDR10. Das hat aber nichts mit dem Standard zu tun, den das VESA-Konsortium ins Leben gerufen hat. HDR10 bedeutet lediglich, dass das Display 10 Bit Farbtiefe unterstützen muss. Bestimmte Hürden wie etwa eine minimale Leuchtdichte oder ein besonders tiefer Schwarzwert sind hier nicht relevant. Hier leistet der Proband auch keine überragenden Werte, was sich letztendlich bemerkbar macht, wenn man den Unterschied zwischen „SDR“ und „HDR“ in Filmen oder Spielen vergleicht. Im unten stehenden Vergleich ist nahezu keine Veränderung zu sehen. Einzig das Bild wird im HDR-Modus etwas heller.

Mit HDR ist es immer so eine Sache, wenn dir das Feature wirklich wichtig ist, musste wahrscheinlich andere Abstriche machen und/oder ordentlich Schotter ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LG UltraGear 27GL83A-B vs SAMSUNG Gaming Monitor Odyssey G7​


Das hier ist die Frage.

Zwischen 60 und 144 hz ist ein Welten unterschied das hat nicht mehr mit subjektiv zu tun sondern ist objektiver Fakt mMn merkt man sofort, sonst wäre ich jetzt auf UHD 60 Hz gegangen aber habe dann auf 60 Hz umgestellt und selbst das Surfen im inet ist ein Graus damit vom spielen ganz zu schweigen.

60 hz ruckeln einfach nur auch mit 142 FPS wie ich vorher getestet habe in einem Shooter da gibt es kein zurück mehr.:D

Zwischen 144hz und 240hz weiß ich nicht da nie probiert. Da steht es jetzt 430€ zu 580€.


Ich spiele alles, aber viel Shooter auf jeden Fall aber auch viele RPGs selten auch mal Strategie Games und Park Builder.
 
Hab den Samsung mal bestellt für 580€ da Va einfach besser für Filme ist und auch in dunklen Games. Die 240 hz werde ich noch nicht ausfahren können da die Karte dafür niemals reicht in neueren Spielen und hohen Settings und auch die Cpu reicht da nicht immer. aber was man hat das hat man =) :D
 
Probiere es aus, HDR kannst du eh vergessen.
Die Monitore die das einigermaßen darstellen können, sind weit über deinem Budget.
 
Hui wurde schon versendet:-X
Screenshot_2021-01-18 Meine Käufe.png
 
So Monitor ist angekommen, lobe mir Samsungs kleine Verpackung =). Man ist das Teil eiskalt. So was sollte man einstellen oder einfach nach Lust und Laune? Oder gibt es was zu beachten was wichtig wäre und standardmäßig nicht aktiv ist?
 
Naja wenn der eiskalt ist, erstmal nicht anschließen und akklimatisieren lassen.
Stell ihn einfach so ein wie es dir gefällt.
 
Okay danke wird schnell gehen bei 28 Grad. :D Muss ich die Firmware updaten oder sind bei den neueren auch schon die neusten Firmwares drauf?
 
Firmware: 1009.3 ist drauf scheint mir der neue zu sein.

Man die Bildqualität ist schon ganz anders als bei meinem alten Monitor solche Farben fiel gleich auf dem Desktop auf extrem knallig Standardmäßig :D. Habe 10 Bit Farbe aktiviert in den Nvidia Einstellungen. 240hz waren automatisch an und Gsync meldetet mir Windows gleich, dass es Kompatibel ist. 240 hz all glatt. So Bild muss ich noch einstellen. Aber...

Einstellungen gibt es die sagen mir leider gar nichts.

Lokales dimming, dynamische Helligkeit, VRR-control an oder aus?

Bräuchte da ein bisschen Hilfe:-o
 
Lokales Dimming musst du ausprobieren, ist halt für HDR gedacht, genau wie die 10bit.
VRR Control sollte an sein um Gsync aktivieren zu können.
Dynamische Helligkeit aus.
 
HDR sieht kacke aus. Wen ich das in Windows anstelle wird das Bild so milchig und dunkel und HDR YouTube Videos sehen aus als hätte man einen hässliche filter drüber gelegt :pissed:.

Ingame auch nicht besser habe aber nur Valhalla was HDR hat denke ich zumindest, angestellt ja man sieht was es machen soll aber Farben werden komisch und bei den HDR Settings ingame hatte ich keine Ahnung. Einfach alles max die Sonne hat mir fast die Netzhaut weggebrannt, mag es generell nicht wenn dann die Helligkeit auf 100 steht gleich auf 60 runter. Weiß nicht kann nichts. Habe mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt.

Adaptive Sync dachte ich ist Gsync? Das war von Anfang an eingeschaltet. VRR macht keinen Unterschied bei mir läuft on,off komplett gleich. In den spielen wo ich über 200 fps erreiche, merke ich nicht mal den Unterschied ob gsync an oder aus ist das ist halt schon so smooth das die Bilder in Bewegung fast genauso scharf bleiben wie im stand schwer zu erklären :D.

Das geile ist, es schmiert nichts mehr mein alter Monitor hat schwarze Sachen gerne mal so mitgezogen schwer zu beschreiben.


Gut Rest so gemacht danke für die Hilfe.=)
 
Weil dein jetziger VA nicht mehr so ne lahne Ente ist.
Helligkeit 60 wären in Spielen ok, auf dem Desktop wäre mir das viel zu hell.
Mit HDR hast du halt mehr Farben und wirkt alles lebensechter.
 
Vielleicht ist die Implementierung in Assassins Creed Valhalla nicht so gut. Der Unterschied ist minimal bis auf das Lichtquellen einfach heller sind. Farben wirken besser ohne Hdr.



Youtube video in hdr, das sieht einfach scheiße grell aus, auch ein bug wenn ich die maus während des videos bewege springt es auf sdr zurück lasse ich los wieder hdr. :D hdr und windoof 10 die kombo will noch nicht.

Screenshot (236).png
 
Zurück