Hilfe bei Monitor suche!

asdfghjkl200088

Kabelverknoter(in)
Hi
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen kann mich jedoch nicht entscheiden da ich mich mit diesen panel Techniken nicht auskenne .
Das Budget von 170 € sollte nicht überschritten werden.!

Folgende habe ich bereits heraus gesucht.
Meinungen oder Verbesserungsvorschläge erwünscht :D
Wichtig ist niedriger input lag

-Asus vn247h
-Benq rl2455hm

Die meisten Monitore sind TN-Panel, die haben nicht so einen hohen Blickwinkel, die Farben sehen meist blasser aber dafür sind sie eigentlich immer schneller und es gibt sie auch mit 144 Hz.

Dann gibt es da noch IPS-Panel (mein Favorit), die haben einen hohen Blickwinkel heißt man kann von allen Seiten draufgucken und die Farben sehen gleich aus, Farben sehen auch meist deutlich knackiger aus. Nachteil es gibt keine mit 144 Hz und sie sind meist langsamer, war früher ein Problem (Schlieren bei schnellen Bewegungen etc.) ist aber heut meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen da die meisten sehr viel schneller geworden sind. (mit dem LG wirst du da auch keine Probleme haben)
Die anderen Paneltypen die es noch gibt sind mMn zum spielen eher ungeeignet.

So war jetzt ganz einfach erklärt, vielleicht kann das ja noch wer besser :D

Ok danke :)
Was haltet ihr von den zwei genannten ?

Hauptsächlich werden shooter gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte unterlasse doch die Doppelposts.

Bei deinem Budget ist der LG IPS235P die beste Empfehlung.
Bei 60Hz würde ich keinen TN Monitor mehr verwenden.

dan954
hat da nicht ganz recht.
Es gibt noch Amva+ Panels, taugen zum zocken zumindest der Iiamaya XB2483hsu-b1 (oder den in 27Zoll, den hab ich heute bekommen.)
Hat auch gute vorteile gegenüber IPS, da ich auch einen teuren IPS von Dell hab würd ich momentan zum Spielen das AMVA+ Panel vorziehen. Spiele meist Counterstrike Go und sieht einfach geil aus :)

Werden aber leider 17Euro mehr fällig, also er kostet in 24Zoll 187,00Euroaber mit kostenlosem Versand von Amazon :)

Ja sicher und was soll die Xbox daran ändern?
Ich denke mal der TE hat etwas Angst, das der Monitor zu langsam für die XBox sein könnte. ;)

Bei deinem Budget ist der LG IPS235P die beste Empfehlung.
Exakt. Der LG IPS235P ist ein sehr guter Preis/Leistungsmonitor. Mit dem Gerät machst du absolut nichts falsch. Und auch die XBox wird damit keine Probleme haben. :)

@ TE

Hier mal die Panels mit einer genaueren Erklärung.

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

PVA und MVA-Panels:

MVA:

MVA steht für "Multi-Domain Vertical Alignment". Bei MVA-Panels wird eine Zelle in zwei bis drei Domains (Ebenen, daher der Begriff Multi-Domain) eingeteilt und so die Kippvorrichtung der Flüssigkeitsmoleküle gesteuert. Einer der Vorteile der Technologie ist ein hoher Blickwinkel von mindestens 160 Grad horizontal und vertikal, während dieser bei TN-Panels meist nicht über 150 horizontal und 140 Grad vertikal reicht.

Liegt keine Spannung an, richten sich die LC-Moküle vertikal aus, das Bild bleibt schwarz, entsprechend hoch ist der Kontrast typischerweise mit einem Verhältnis von 400:1 bis 700:1. Legt man Spannung an, drehen sich die Moleküle alle horizontal in eine Richtung. Das Licht wird durchgelassen und das Bild wird weiß.

PVA:

PVA steht für "Patterned Vertical Alignment" und ist eine von Samsung in Anlehnung, aber nicht als 1:1-Kopie zu MVA entwickelte Technologie. In Anlehnung insofern, dass die Ansteuerung der Flüssigkristalle auf demselben Prinzip beruht wie bei MVA-Panels. Und auch das Grundschema sieht ähnlich aus.

Grundsätzlich werden MVA und PVA daher oft gleichgesetzt. Bei PVA werden die Flüssigkristalle eines jeden Bildpunktes nicht in zwei bis drei, sondern in vier Teilbereiche eingeteilt und separat angesteuert, was unter anderem den Vorteil eines leicht höheren Blickwinkels hat. Außerdem bieten PVA-Panels in der Regel höhere Kontrastraten von bis zu 1.000:1 oder gar mehr.

Früher neigten VA-Panels häufig zu Schlierenbildung oder Auswaschungen, und waren daher für Spieler nicht empfehlenswert.

Du kannst uns ruhig glauben, dass man zwischen 1 ms und 5 ms keinen Unterschied merkt, dass ist oft einfach nur Marketing. Der LG ist immer noch P/L-technisch gesehen bei dem Budget mMn nach der beste.

Zurück