• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Mainboard / Kühlung

gandarufu

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Mainboard / Kühlung

Hallo zusammen,

ich will meinen Rechner generalüberholen, vorwiegend für 1080p Gaming.

Wiederverwerten würde ich Folgendes:
CPU-Kühler: Mein alter Scythe Mugen2 Rev.B
NT: Seasonic 620W S12II-620
HDD: Eine 1 TB von Samsung
SDD: 250GB Samsung Evo 850

Neu kaufen möchte ich:
CPU: i5 6600
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600

Nun zu den Fragezeichen in meinem Kopf:

1) MOTHERBOARD
  • Es fehlt noch ein passendes Mainboard.
  • OC ist für mich nicht interessant, also würde ich eins mit H170-Chipsatz holen.
  • Preisvorstellung 100-150 €
  • Hat da vielleicht jemand ein super Board, das er empfehlen könnte?

2) LÜFTUNG
https://img1.picload.org/image/pprddii/untitled-1.jpg

Vorinstallierte Lüfter:
Vorderseite: 1 x be quiet! Pure Wings 2 |140mm 900rpm
Rückseite: 1 x be quiet! Pure Wings 2 | 120mm 1,200rpm

• Hier kommt noch die Saphire R9 390 rein, die dann rechts über dem HDD-Käfig raussteht.
  • Die soll ja sehr warm werden und mein Gehäuse ist nun nicht das größte.
  • Ich stelle mir das gerade ungut vor, wenn die die heiße Luft dann auf dem kleinen Platz oben direkt auf die CPU draufbläst?
  • Oder wird die Luft eher durchgequirlt und dann generell im Gehäuse verteilt bei der GPU?
  • Seht ihr in dem Setup generell ein Problem, das nicht evtl. durch zusätzliche Lüfter an der Decke oder an der Seite gelöst werden könnte?

Freue mich, wenn mir bei den Fragen jemand helfen könnte!

AW: Hilfe bei Mainboard / Kühlung

Das Seasonic solltest du ersetzen. Das ist schon recht alt und technisch überholt.

Das Power Zone ist nicht so empfehlenswert.
Das E10 mit 500 Watt kannst du nehmen.

Vielen Dank euch für die Empfehlungen!
Werde wahrscheinlich das be quiet E10 500 W nehmen und das Board mit der Cashback-Aktion (nice!)

Hat von euch noch jemand 'ne Idee zur Kühlung/Belüftung? Werde das erst mal so zusammenpacken und wenn die Temperaturen zu hoch sind, mit nem Seitenlüfter oder Deckenlüfter rumprobieren.
Aber vielleicht sieht ja jemand von euch schon auf den ersten Blick, dass das passt / nicht passt?

Hat von euch noch jemand 'ne Idee zur Kühlung/Belüftung? Werde das erst mal so zusammenpacken und wenn die Temperaturen zu hoch sind, mit nem Seitenlüfter oder Deckenlüfter rumprobieren.
Aber vielleicht sieht ja jemand von euch schon auf den ersten Blick, dass das passt / nicht passt?

Vorne 1-2 Lüfter. Im Heck ein Lüfter und im Deckel kannst du auch einen einbauen, musst du aber nicht unbedingt.
Das sollte eigentlich für den Airflow reichen.

Zurück