Hotzenplotz
Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin in eine Studentenbude gezogen, wo ich nur eine Lan-Dose in der Wand habe, von dort bekomm ich Internet mit einer zugeteilten IP über das Hausnetzwerk. Nun möchte ich aber auch W-Lan nutzen und (wenn überhaupt möglich) 2-3 Verbindungen gleichzeitig haben können, für Konsole, Handy etc.
Um das zu bewerkstelligen habe ich mir den oben genannten Router zugelegt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Konfigurieren muss. Er müsste dann ja eigentlich eine Art Switch sein, oder nicht? Also von der Landose ebenfalls in einen Lan-Port des Linksys, nicht in den Internet-Port?
Dies habe ich schon versucht:
"Folgende Tipps:
- verbinden Sie einen Client mit dem WRT54GL via Kabel und trennen Sie die Verbindung zum anderen Router
- stellen Sie die Lan Verbindung auf dynamischen IP Bezug
- der Client erhält eine IP vom WRT54GL
- loggen Sie sich über den Browser auf den WRT54GL ein, geben Sie dazu die IP 192.168.1.1 ein
- geben Sie dem WRT54GL dann eine IP im Range des anderen Router, es müssen dabei die ersten 3 Teile der IP übereinstimmen und die IP sollte nicht im IP Pool des ersten DHCP Server von Router 1 liegen
- auf dem WRT54GL bitte den DHCP Server deaktivieren
- das Kabel des 1. Router kommt nun in einen der 4 Lan Ports des WRT54GL
- starten Sie nun beide Router und die Clients neu
--> der WRT54GL arbeitet nun als W-Lan Switch
--> Clients des WRT54GL erhalten dann eine IP vom Fremdrouter"
Hatte danach allerdings keine Internet-Verbindung und auch keinen Zugriff auf meinen Router mehr.
Habe von der Thematik leider keinen allzugroßen Plan, musste bisher nur mit einer Fritzbox zurechtkommen.
Ich hoffe mir kann einer helfen, habe schon google bemüht, aber leider ohne Erfolg...
Um das zu bewerkstelligen habe ich mir den oben genannten Router zugelegt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Konfigurieren muss. Er müsste dann ja eigentlich eine Art Switch sein, oder nicht? Also von der Landose ebenfalls in einen Lan-Port des Linksys, nicht in den Internet-Port?
Dies habe ich schon versucht:
"Folgende Tipps:
- verbinden Sie einen Client mit dem WRT54GL via Kabel und trennen Sie die Verbindung zum anderen Router
- stellen Sie die Lan Verbindung auf dynamischen IP Bezug
- der Client erhält eine IP vom WRT54GL
- loggen Sie sich über den Browser auf den WRT54GL ein, geben Sie dazu die IP 192.168.1.1 ein
- geben Sie dem WRT54GL dann eine IP im Range des anderen Router, es müssen dabei die ersten 3 Teile der IP übereinstimmen und die IP sollte nicht im IP Pool des ersten DHCP Server von Router 1 liegen
- auf dem WRT54GL bitte den DHCP Server deaktivieren
- das Kabel des 1. Router kommt nun in einen der 4 Lan Ports des WRT54GL
- starten Sie nun beide Router und die Clients neu
--> der WRT54GL arbeitet nun als W-Lan Switch
--> Clients des WRT54GL erhalten dann eine IP vom Fremdrouter"
Hatte danach allerdings keine Internet-Verbindung und auch keinen Zugriff auf meinen Router mehr.
Habe von der Thematik leider keinen allzugroßen Plan, musste bisher nur mit einer Fritzbox zurechtkommen.
Ich hoffe mir kann einer helfen, habe schon google bemüht, aber leider ohne Erfolg...