Hilfe bei Konfiguration von Linksys WRT45GL

Hotzenplotz

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin in eine Studentenbude gezogen, wo ich nur eine Lan-Dose in der Wand habe, von dort bekomm ich Internet mit einer zugeteilten IP über das Hausnetzwerk. Nun möchte ich aber auch W-Lan nutzen und (wenn überhaupt möglich) 2-3 Verbindungen gleichzeitig haben können, für Konsole, Handy etc.
Um das zu bewerkstelligen habe ich mir den oben genannten Router zugelegt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Konfigurieren muss. Er müsste dann ja eigentlich eine Art Switch sein, oder nicht? Also von der Landose ebenfalls in einen Lan-Port des Linksys, nicht in den Internet-Port?
Dies habe ich schon versucht:
"Folgende Tipps:
- verbinden Sie einen Client mit dem WRT54GL via Kabel und trennen Sie die Verbindung zum anderen Router
- stellen Sie die Lan Verbindung auf dynamischen IP Bezug
- der Client erhält eine IP vom WRT54GL
- loggen Sie sich über den Browser auf den WRT54GL ein, geben Sie dazu die IP 192.168.1.1 ein
- geben Sie dem WRT54GL dann eine IP im Range des anderen Router, es müssen dabei die ersten 3 Teile der IP übereinstimmen und die IP sollte nicht im IP Pool des ersten DHCP Server von Router 1 liegen
- auf dem WRT54GL bitte den DHCP Server deaktivieren
- das Kabel des 1. Router kommt nun in einen der 4 Lan Ports des WRT54GL
- starten Sie nun beide Router und die Clients neu
--> der WRT54GL arbeitet nun als W-Lan Switch
--> Clients des WRT54GL erhalten dann eine IP vom Fremdrouter
"
Hatte danach allerdings keine Internet-Verbindung und auch keinen Zugriff auf meinen Router mehr.

Habe von der Thematik leider keinen allzugroßen Plan, musste bisher nur mit einer Fritzbox zurechtkommen.
Ich hoffe mir kann einer helfen, habe schon google bemüht, aber leider ohne Erfolg...

Ich kann dir zwar nicht produktspezifisch helfen, aber grundsätzlich hat der router ja nen "eingang" oder kann aus jedem port nen "eingang" machen. Da schließt du ein kabel von der landose zu diesem port an. im router müsstest du ne ipadresse festlegern können, dort gibts du die ip an, die du zugeteilt bekommen hast. z.b. 172.16.1.xxx
dann stellst du an deinem router dhcp ein und sagst ihm, das der ip´s von achtung beispiel (172.16.1.2-172.16.1.254) vergeben soll.
dann sollte es gehen.

hmm, habs so probiert, aber ich kriege keine verbindung ins internet. Ich hab zwar zugriff auf das hausnetzwerk, aber eben nicht auf das internet. Muss der router als router oder gateway konfiguriert werden? Und bei diesen möglichkeiten "Automatic Configuration - DHCP, Static IP, PPPoE, PPTP, L2TP, Telstra Cable" muss statische IP ausgewählt werden, richtig?

wenn du einen router einsätzt muss du ihn als gateway einrichten, die ip kann dabei statisch oder per dhcp weiter gegeben werden, funktioniert beides.

So, ich mal wieder... Ich hab den router als gateway mit statischer ip eingerichtet, hat auch alles geklappt, nur sobald ich den router mit dem internet(hausnetzwerk) verbinde, hab ich zwar zugriff auf das internet, aber keinen zugriff mehr auf meinen router!? Also ich kann nicht mehr über seine ip ins konfig-menü. Ich hab schon alles mögliche probiert, reset und neu konfiguriert, aber kam das gleiche ergebnis. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Kann mir keiner weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wieder zugriff. Sobald der router keine verbindung zum internet/hausnetzwerk hat kann ich ihn wieder erreichen. nun tut sich allerdings ein neues problem auf, mein pc bekommt immer eine falsche ip zugeteilt und geht über diese auch ins internet. ich muss allerdings eine bestimmte ip verwenden, daher hatte ich auch static-ip eingestellt... sobald ich jedoch wieder das kabel vom hausnetzwerk abziehe, bekomm ich die richtige ip, daher scheint mir anstatt mein router, das hausnetzwerk eine ip zuzuteilen. Wie kann das sein? Bin langsam echt am verzweifeln... Vielleicht kann mir doch mal wer weiterhelfen, bitte?!

Hmmm... ich weiß jetzt nicht genau, wie deine Situtation hier ist. Bekommst du (wenn du den router nicht verwendest) automatisch eine Ip auf deinem PC zugetielt, oder musst sie selbst festlegen?

Wenn automatisch --> einstellung im Router DHCP
wenn manuell --> einstellung im Router statisch

Generell sollte das Hausnetzwerk am WAN-Port deines Linksys hängen.

Auf keinen Fall solltest du das Hausnetzwerk in eine LAN-Buchse stecken, da du sonst (wenn dein Router den DHCP-Server eingeschalten hat, was standardmäßig der Fall ist) das Hausnetz "kaputt" machen kannst da auch du IP-Adressen verteilst.

Eigentlich ist es schon richtig, dass du andere IP-Adressen bekommst, als im hausnetz. Das ist ein NAT (Network address Translation) google mal danach und lies wie's funktioniert - Trägt viel zum Verständniss bei.

Also ich soll eine andere ip nehmen, als die die mir das hausnetzwerk automatisch zuteilt. Diese ip hab ich dann also fest an den router vergeben und an meinem router dhcp aktiviert, für die verschiedenen geräte. Trotzdem bekomm ich für meinen pc immer noch die ip vom hausnetzwerk zugeteilt, als ob mein router das signal einfach nur druchschleifen würde. Wenn ich das netzwerk über den wan-port anschließe, bekomm ich aber keine verbindung zum inet, über lan gehts, ist das jetzt verkehrt?

Najo, wenn der Router über die Lan buchse angeschlossen ist fungiert er nicht als Router, sonder nur als Switch / Accesspoint (Wlan) ansich ist dabei nichts verkehrt, wenn dein Heimnetz mehrere geräte auf einem Netzwerkanschluss zulässt. Aber bitte unbedingt den DHCP-Server ausschalten, sonst gibts haue vom Admin!

Wie gesagt, ließ dich ins themer NAT ein - dann sollte alles soweit klar sein.

Zurück