Hilfe bei i7 4770k OC

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Seitdem ich meine GPU getauscht habe, hänge ich in einigen Games immer wieder mal im CPU-Limit. Also wirds wohl Zeit für OC.
Ich wollte mich nach dieser Anleitung richten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Leider scheitere ich schon an Schritt1. Ich finde nur Vcore, Vring, und DRAM-Voltage. Vccin, Vccsa, Vccioa, Vcciod kann ich Nicht finden. Ich habe ein Gigabyte Z87X -D3H.

Sind die Spannungen, die ich nicht finde überhaupt wichtig für OC?

Für ein normales Alltags-OC kannst du alle Spannungen unangetastet lassen außer die vCore. So lange man im recht zahmen Rahmen bleibt regelt das Board alle anderen Spannungen ganz ordentlich automatisch. Diese Spannung beginnen erst zunehmend wichtig zu werden wenn mandie letzten MHz rausquetschen will zum Benchmarkpunkte sammeln, etwa kann eine erhöhte vccin nötig werden wenn man mit der vCore weit über 1,4v hinaus will - was du denke ich nicht vorhast. ;)

Für nur 4 GHz musste wahrscheinlich nichts weiter tun als BIOS auf, Multi 40, speichern und beenden. ;)

Da kannste sehr wahrscheinlich die vCore auf Wunsch eher noch verringern statt erhöhen^^

Hallo, 4770k Besitzer hier :)
4,2 GHz sind bei mir mit Standardspannung drin, das wären 1,176V.

Btw hab jetzt auch eine GTX 1070 - keine Ahnung wo du im CPU Limit hängst, bei mir wäre es nur Guild Wars 2 :ugly:

Laut [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste ist die Standardspannung 1.05V. Damit bootet mein PC nichtmal mehr^^
Für 4GHz brauch ich 1.115V.

Bei Rise of The Tomb Raider hänge ich immer wieder im CPU-Limit.
Und bei GTA5 abwechselnd CPU-/GPU-Limit :D

Das ist doch ein CPU-Limit? Auslastung immer zwischen 80&100% tombraider.jpg

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe gerade gesehen, dass meine Vring bei 1.776V liegt laut Gigabyte-App.
Im BIOS steht links bei den Infos auch der gleiche Wert. Ich wollte es manuell auf 1.05V runterregeln aber am Desktop werden mir immer noch 1.776V angezeigt.
Das ist nicht normal oder?

EDIT: Hier noch ein paar Bilder vom BIOS:
20161023_142001.jpg 20161023_141935.jpg 20161023_141913.jpg 20161023_141837.jpg 20161023_141945.jpg 20161023_141919.jpg 20161023_141847.jpg 20161023_141956.jpg 20161023_141927.jpg 20161023_141854.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ein Anliegen hätte ich noch. Hat zwar nichts mit OC zu tun, aber um nicht noch nen Thread zu eröffnen frag ich mal hier:
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 mit den 3 serienmäßigen 120mm Lüftern und Lüftersteuerung.
Die Lüfter dauern manuell rauf oder runter zu drehen geht mir inzwischen auf die Nerven, außerdem sind sie ab der Hälfte des Reglers schon zu laut für meinen Geschmack.
Kann ich 3 andere, leisere Lüfter kaufen, die manuele Lüftersteuerung umgehen und das mit der Gigabyte-App regeln? Dort kann man Lüfterkurven für System-Fans 1-3 einstellen.

Du musst zunächst nachsehen wie die Nanoxia-Dinger geregelt sind, ich gehe davon aus dass es über PWM läuft (sieht man daran, dass der Lüfteranschluss 4 Pins hat, der 4. ist fürs PWM-Signal).
Wenn dem so ist kannst du jeden beliebigen anderen Lüfter da einbauen der ebenfalls PWM-fähig ist und der lässt sich dann auch genauso regeln (wobei bei verschiedenen Lüftern gleiche PWM-Angaben verschiedene Drehzahlen bedeuten können).

Wenn die jetzt verbauten Lüfter bei akzeptabler Lautstärke leistungsfähig genug sind kannst du aber auch hier die Regelung umgehen indem du das PWM-Signal einfach festsetzt bei der gewünschten Drehzahl (sollte die regelsoftware können). Notfalls klemmste die Lüfter über einen Molex zu 3-pin-Adapter direkt ans Netzteil, in dem Falle haste je nach verwendetem Adamper 12v (volle Drehzahl/zu laut) oder 7v konstant auf den Lüftern... regelbar ist dann aber nichts mehr.

Nettes System :) .
Ich habe gleiche CPU, gleiches Board und gleichen CPU Kühler xD.

Und die Vcore am besten auf manuell stellen, sonst wird bei AVX2 Anwendungen +0,1v Offset auf die Spannung drauf gehauen .

Ich finde es echt erstaunlich, dass die CPU hier bei Tomb Raider schon zum Bottleneck wird.
Habe mit meinem 4770k@stock bisher noch nie CPU Limit feststellen können, aber deine GPU ist auch fast doppelt so schnell wie meine 660 TI, da kann das schon gut sein :).

Tomb Raider geht extrem auf Threadanzahl/Kerne und wenig auf Takt, was ungewöhnlich aber prinzipiell sehr gut ist.
Ich kann bei mir gleichzeitig einen Videoclip encodieren in HEVC und ruckelfrei TombRaider (auf ner TitanX-P!) spielen wenn ich einfach nur dem Videokodierer eine niedrige Basispriorität zuweise. Das reicht schon aus, da TombRaider alle 8 Kerne die ich habe ausnutzen kann - selbst wenn diese eigentlich momentan alle beschäftigt sind und kaum (Rechen-)Zeit übrig haben.

Zurück