Hilfe bei HD 5850, defekt oder Treiberproblem?

killyall

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!

Ich schreibe mal zum ersten mal hier über ein Problem, welches ich schon den halben Tag nicht lösen kann.
Ich hatte mir eine HD 5770 als Übergangslösung bis zum Erwerb einer 5850 gekauft. Diese lief auch nach einem BIOS update meines Mainboards einwandfrei. Nun hab ich endlich die HD 5850 bei Ebay ersteigert und heute eingebaut.

Voller Vorfreude auf das Benchmark-Ergebnis (3DMark Ventage) startete ich den Test und nichts passierte. Um genauer zu sein: Nachdem der Ladebalken des 1. Tests voll war, blieb der gesamte Rechner stecken. Keine Eingabe auf der Tastatur hatte eine Wirkung. Nach einer Weile kam eine Fehlermeldung: Überschrittene Zeit (oder so, auf jeden Fall etwas mit Timing)

Ich probierte auch den Heaven DX11 Bench aus, der lief dann auch, ABER: ich habe irgendwelche komische Streifen im Bild
http://www.abload.de/img/benchmarkheavenndv3.jpg

Wenn Tessellation aus ist, dann sind diese deutlich weniger bis kaum wahrnehmbar.

Nun kommt (endlich) meine Frage an die Profis:
Ist meine Graka (die HD 5850) defekt?
Liegt es daran ,dass ich vorher eine 5770 hatte und somit irgendwelche Soft-Reste von dieser den richtigen Zugriff auf die 5850 sabotieren?
Hab ich irgendetwas übersehen?

Ich

Mein Sys:
i5 750 @ Standart
Gigabyte P55-UD6, BIOS: F8
OCZ 4GB DDR3 RAM
im Moment Asus HD 5850, mit CCC.: 10.2 @ nix OC
Win 7 x64
der Rest sollte unerheblich für mein Problem sein.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht aus? Stromstecker korrekt dran? Alle anderen Treiber aktuell (sound, board...) ? Vlt. mal Catalyst runter und neu draufmachen. und testweise Virenscanner/Firewall aus.

Netzteil reicht aus? Stromstecker korrekt dran? Alle anderen Treiber aktuell (sound, board...) ? Vlt. mal Catalyst runter und neu draufmachen. und testweise Virenscanner/Firewall aus.
Mein Netzteil: CoolerMaster Silent ProM 500W, alle Anschlüsse ca. 4x kontrolliert, alles andere ist aktuell. CCC und alle Treiber mit DriverCleaner Pro, entgültig entfernt (vor Einbau).
Virenscan etc. hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe auch die Möglichkeit, die Karte zurück zu senden. Wenn sich das Problem bis Mi nicht beheben lässt, dann werde ich mein Geld zurückbekommen.

1. Update:
Guten Morgen, PCGH-Gemeinde,

nach wenig Schlaf und sehr viel google hab ich festgestellt, dass dieses Problem nicht nur mich betrifft. Leider noch keine Lösung gefunden.
Weiß heute vllt. einer einen Rat?

2.Update:
Entweder ist keiner in der Lage mir zu helfen oder ich hab irgendwie was falsch gemacht und keiner will antworten. Ich bitte euch mir das zweite zu entschuldigen.
Nach weiteren erfolglosen Stunden im Netz und vielen Umändern der BIOS Einstellungen auf dem Mainboard bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Karte zurück zu schicken und meine in zw. heißgeliebte 5770 zu behalten.

Falls dennoch jemand Tipps für mich hat oder irgendwo anders schon mal eine Lösung etc. gesehen hat, den bitte ich hier zu schreiben.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und vorallem für die schnelle Antwort (Mitten in der Nacht ist das nicht selbstverständlich! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys:
i5 750 @ Standart
Gigabyte P55-UD6, BIOS: F8
OCZ 4GB DDR3 RAM
im Moment Asus HD 5850, mit CCC.: 10.2 @ nix OC
Win 7 x64
der Rest sollte unerheblich für mein Problem sein.
Zunächst: Ich kann leider nicht helfen. Mir ist aber aufgefallen, dass wir ähnliche Systeme haben, nur dass meine Sapphire 5850 mit CCC 9.12 und seit heute 10.2 tadellos läuft. Weiterhin gibts bei mir auch den i5-750 und 4 GB DDR3-RAM. Dazu ein Asus P7P55D Pro und den Umstand, dass im System wie bei dir vorher eine 5770 verbaut war. Und ich habe nicht aufwändig Treiberreste entfernt.

Dass keine weiteren Antworten kommen hängt wohl mit dem Umstand zusammen, dass keiner helfen kann. Zurückgeben scheint also nicht die schlechteste Idee zu sein.

3. Update:
Graka bei einem Kumpel im Rechner verbaut, same shit! Benchmark mit 3DMark Ventage geht nicht, bei DX11 Tessellation sind sehr viele Fehler im Bild (wie bei mir), Tessellation off sind zwar welche da, aber kaum erkennbar. Bei manchen DX10 Spielen (wie Company of Heroes) sind wiederum sehr viele Fehler im Bild.
Daher Entschluss steht fest, heute kommt sie in den Versand!

Hat jemand hier evtl. eine 5850 über??? :)

letzes Update: neue Treiber (10.3a), aber keine Änderung. Somit wird die 5850 wieder an den Verkäufer geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück